"Farbbalken" beim Scannen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
alialialialio
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 19:17

"Farbbalken" beim Scannen

Beitrag von alialialialio »

Hallo,

habe einen DigitDia 5000 und seit heute Nachmittag macht er mir (nach etwa 2300 fehlerfreien Bildern) immer bunte vertikale Streifen auf die Bilder. Sehen aus wie Farbbalken (siehe Anhangbild).
Bild_2.jpg
Bild_2.jpg (65.11 KiB) 6549 mal betrachtet

Mal links am Rand und rechts am Rand von rot bis blau oder auch mal ein gelber Streifen in der Mitte. Immer etwas anders.
Ich weiß überhaupt nicht weiter und vor allem nicht, was das soll.
Ein technische Problem?
Hängt es mit der Software zusammen (Silverfast AI Studio 6.5)?

Wer weiß was?
Und wie kann ich den Fehler nur beheben? Ich brauche den Scanner beruflich, aber bevor ich ihn einschicke, frage ich lieber hier mal nach, ob ich das nicht doch selber in den Griff bekomme.

Danke!!!
Gruß
Alex
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Farbbalken" beim Scannen

Beitrag von Joe »

Das sieht mehr nach einem Software-Problem aus. Könnte aber auch ein Hardware-Problem (Dia-Einzug, USB Kabel) sein.

Mach mal einen Gegentest ob mit CyberView auch die Streifen auftreten.
alialialialio
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 19:17

Re: "Farbbalken" beim Scannen

Beitrag von alialialialio »

Hallo Joe,

danke für deine Antwort.
Diaeinzug scheint in Ordnung und USB Kabel ist auch nicht das Problem.
Mit CyberView habe ich den selben Effekt.
Ich fürchte ja es ist ein Hardware Problem.....Aua...Aua...Aua...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Farbbalken" beim Scannen

Beitrag von Joe »

- lösch mal alles im Gerätemanager unter USB
- dann nur den Scanner anschließen (nach Möglichkeit keine weiteren USB Geräte)
- nach Neu-Start des PC werden alle USB Geräte neu erkannt
- mach dann mal einen neuen Test

- bei einem Defekt der Scan-Einheit wären die Effekte immer an der gleichen Stelle - solche Scans wie Deinen kenne ich von Problemen mit der USB Übertragung (ist es in dem Raum im Moment z.B. wärmer als normal, scheint gar die Sonne auf Scanner und Kabel?) - Firewire ist da erheblich unempfindlicher - schade das es das am DD5000 nicht mehr gibt..
- ggf. auch mal ein anderes USB Kabel nehmen - und den Scanner immer direkt am PC (also nicht an einem Hub) anschließen
alialialialio
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 19:17

Re: "Farbbalken" beim Scannen

Beitrag von alialialialio »

hat leider alles nix gebracht...habe den Scanner jetzt eingeschickt, ist ja noch Garantie drauf...muss ich halt ein paar TAge warten.

aber danke für die Tipps, da habe ich auf jeden Fall wieder was dazugelernt
Gruß
Alex
pschwab
Beiträge: 15
Registriert: Montag 21. April 2008, 08:45

Re: "Farbbalken" beim Scannen

Beitrag von pschwab »

Ich möchte mal gerne wissen, wie so ein Effekt zustande kommt. Wäre auf dem Sensor ein Pixel defekt, erhielte man einen senkrechten Streifen. Da müssen aber gleich ein paar Hundert Pixel auf dem Sensor defekt sein mit diesen breiten Streifen. Weiß da jemand was?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Farbbalken" beim Scannen

Beitrag von Joe »

Mir haben andere Anwender berichtet das solche Effekte auftraten weil das USB Kabel wohl zu warm wurde. In einem Fall schien die Sonne drauf, in einem anderen lag es im Winter dicht an der heißen Heizung.
alialialialio
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 19:17

Re: "Farbbalken" beim Scannen

Beitrag von alialialialio »

Also ich weiß noch nix Neues, aber das USB KAbel kann es eigentlich nicht gewesen sein. In der Sonne war es nicht und eigentlich waren die letzten vier Wochen (in denen der Scanner fast dauerhaft lief) hier immer unveränderte Gegebenheiten am Arbeitsplatz.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Farbbalken" beim Scannen

Beitrag von Joe »

Persönlich habe ich ja noch die tollsten Effekte nach automatischen Software-Updates, besonders von Windows und Norton/Symantec Software gehabt. Könnte das bei Dir der Fall sein?
alialialialio
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 19:17

Re: "Farbbalken" beim Scannen

Beitrag von alialialialio »

Ich glaube eher nicht. Ich arbeite zum einen am Mac und zum anderen hatte ich noch gar keinen update gemacht (läuft auch nicht automatisch). Den habe ich erst nachdem der Fehler aufgetreten ist gemacht und es hat aber keine Veränderung (also die hätte ja in dem Fall nur positiv sein können) gebracht.

Wenn ich erfahre, was der Fehler gewesen ist, wenn ich den Scanner wieder zurück bekomme, werde ich es hier auf jeden Fall mal kundtun.

Aber natürlich könnte ein update auch so was hervorrufen. Da habe ich auch schon wilde Sachen erlebt.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Farbbalken" beim Scannen

Beitrag von Joe »

Na da bin ich echt mal gespannt.

Am Mac (iBook G4) hatte ich bisher auch keine Probleme mit den Scannern. Bis auf die Tatsache das die Windows Versionen der Programme beim Scannen erheblich schneller sind.
alialialialio
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 19:17

Re: "Farbbalken" beim Scannen

Beitrag von alialialialio »

Gerade ist der Scanner wieder eingetroffen....ist wohl ein Austauschgerät und leider kein Schadensbericht oder ähnliches dabei.
Schade, hätte gerne mal gewußt, was daran defekt war.
Aber die wollten nur den Scanner ohne Kabel etc. haben, daher denke ich, dass es wirklich irgendwas mit dem Scanner war und eher nicht das KAbel und die Software ja dann auch nicht.
Gruß und danke noch mal für die Hilfe
Alex
Antworten