Silverfast 6.5 in Verwendung mit DigitDIA 5000 Frage

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Quiddix
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. März 2008, 22:43

Silverfast 6.5 in Verwendung mit DigitDIA 5000 Frage

Beitrag von Quiddix »

Hallo,

ich besitze seit einigen Tagen ein DigitDia 5000 Scanner mit Silverfast 6.5 Studio AI software.

Bei mir funktioniert eigentlich alles recht gut und ich habe die wichtigsten Einstellungen auch dank einer Anleitung die ich im Internet gefunden habe konfiguriert.

Was mir jedoch fehlt sind wärmere Farben.

Hierzu wurde in der Anleitung empfohlen bei Optionen -> Auto -> Autopip den oberen Wert auf -70 den unteren auf 50 zu stellen.

Mache ich nun beispielsweise einen Prescan und stelle dann die Werte wie oben ein dann sieht das Bild echt klasse aus.

Nun leider werden diese Einstellunge nnicht gespeichert.
Tätige ich nun einen Stapelscan dann sehen alle bilder wieder kälter aus.

Daher meine Frage wie ist es mir möglich meine Autopip Einstellung zu speichern muss ich dazu die Einstellung eventuell tätigen und die Farben dann irgendwo abspeichern und wenn ja wie mache ich das?

Danke für die Antworten
MFG quiddix
Quiddix
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. März 2008, 22:43

Re: Silverfast 6.5 in Verwendung mit DigitDIA 5000 Frage

Beitrag von Quiddix »

hat hier keiner ne Idee?

Ich mein die Leute die Silverfast benutzen müssen das ja eingestellt haben da das Ergebnis ja sonst nicht so prickelnd wird?!?
Hartmut
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 21:58

Re: Silverfast 6.5 in Verwendung mit DigitDIA 5000 Frage

Beitrag von Hartmut »

Hallo Quiddix,

wenn Du im Farbkreis einen Farbstich einstellst, dann wird der auch beim Stapescan übernommen.

Hartmut
Janus
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 12:30

Re: Silverfast 6.5 in Verwendung mit DigitDIA 5000 Frage

Beitrag von Janus »

Hallo,
ich bin seit gestern auch Besitzer eines Digitdia 5000. Nach ersten versuchen mit Cyberview war klar, dass ich wohl um Silverfast nicht rumkomme. Ich habe es auch gleich bestellt. Du hast geschrieben du hast die wichtigsten EInstellungen nach einer Anleitung eingestellt. Kannst du mir da mal bitte einen Link zukommen lassen?

Grüße Helmut
Quiddix
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. März 2008, 22:43

Re: Silverfast 6.5 in Verwendung mit DigitDIA 5000 Frage

Beitrag von Quiddix »

Hi,

habe jetzt eine neue Anleitung gefunden nachder ich alles konfiguriert habe und nun alles perfekt funktioniet.

Falls dennoch probleme mit Silverfast auftreten dann liegt das einfach dran dass Silverfast verbuggt ist und vorallem mit Sicherung von Einstellungen probleme hat.

Aber die Anleitung ist wirklich sehr gut:

Hier der Link: http://www.jostark.de/Files/Silverfast_Kul.pdf
Janus
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 12:30

Re: Silverfast 6.5 in Verwendung mit DigitDIA 5000 Frage

Beitrag von Janus »

Ich glaube nach einigen Suchen im Web, dass ich eventuell mit der Bestellung von Silverfast etwas voreilig war. Viele schimpfen über diese Software. Gibt es denn bessere Alternativen? Kann ruhig etwas Geld kosten, will aber anständige Ergebnisse haben und so wenig arbeit wie möglich. Sind bestimmt an die 10.000 Dias die ich zu digitalisieren habe.

Grüße Helmut
Quiddix
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. März 2008, 22:43

Re: Silverfast 6.5 in Verwendung mit DigitDIA 5000 Frage

Beitrag von Quiddix »

Ich habe zwar keine erfahrung mit Cyberlink oder andern Softwares aber Silverfast ist eigentlihc recht gut und funktioniert auch prima. Manachmal macht es wenige Minuten Arbeit wegen Fehlern oder so aber eigentlich geht es richtig gut und die Ergebnisse können sich echt sehen lassen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 6.5 in Verwendung mit DigitDIA 5000 Frage

Beitrag von Joe »

M.E. unterstützt CyberView die Batch-Funktionen der DigitDia's am besten. Deutlich besser als Silverfast oder Vuescan.

Wenn Du eine aktuelle CyberView Version hast und aktuelle Firmware auf dem Scanner solltest Du schnell gute Ergebnisse erhalten. Eine Anleitung für CyberView findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de

Das ich auch verstehe das die Silverfast Käufer irgendwie zu brauchbaren Ergebnissen kommen müssen sieht man ja daran das ich auf meiner Webseite auch zwei Anleitungen für Silverfast bereitstelle ;)

Man sollte bedenken das Silverfast eine erheblich längere Einarbeitungszeit benötigt. Nach meinen Erfahrungen erzielt man aber auch dann keine besseren Ergebnisse als mit CyberView.

Die Scans mit Silverfast haben ein sichtbar größeres Bildrauschen. Zudem interstützt Silverfast bei den DigitDia's kein ICE sondern nur eine die Silverfast-eigene Lösung "iSRD".

Noch eine Anmerkung: mag sein das Silverfast andere Scanner besser unterstützt. Bei den Reflecta DigitDia 4000, DigitDia 5000 und ProScann 4000 wird ICE jedenfalls nicht unterstützt. Damit auch kein ROC und GEM.
Quiddix
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. März 2008, 22:43

Re: Silverfast 6.5 in Verwendung mit DigitDIA 5000 Frage

Beitrag von Quiddix »

Hi Joe habe deine Anleitung oben auch schon verlinkt.

Möchte mich hier auch nochmal für die Mühe bedanken da die Anleitung echt genial ist :!:
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 6.5 in Verwendung mit DigitDIA 5000 Frage

Beitrag von Joe »

@Quiddix

Ja, Du hast aber die Silverfast Anleitung verlinkt (bzw. eine der beiden).

Während ich die von mir geschriebene CyberView Anleitung meinte ;)
Janus
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 12:30

Re: Silverfast 6.5 in Verwendung mit DigitDIA 5000 Frage

Beitrag von Janus »

Hallo,
ich habe gerade die Bestellung von Silverfast storniert. Ich hatte mir erhofft, dass die Scanzeit mit Silverfast etwas geringer wird. Allerdings hab ich bemerkt, dass bereits Cyberview unter Vista doppelt so schnell scannt wie unter meinen Mac OS X 10.4.

Grüße Helmut
Antworten