Digitdia 4000, Farbverschiebungen bei SF/ISRD-Betrieb

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
feetzel
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. Februar 2008, 22:48

Digitdia 4000, Farbverschiebungen bei SF/ISRD-Betrieb

Beitrag von feetzel »

Hallo,

mich plagt beim DD 4000 mit Silverfast im Stapelbetrieb folgendes Problem bei eingeschalteter ISRD-Staubentfernung:
es treten fast durchgängig Farbverschiebungen bei Aufnahmen auf, die in der Bildmitte überwiegend dunkel sind. Diese Farbverschiebung macht sich bemerkbar durch mehr oder weniger deutliche Farbunterschiede, die das Bild längs in etwa zwei gleiche Hälften unterschiedlicher Farbverteilung teilen. Bei Stapelscans ohne ISRD tritt das Problem nicht auf. Aufnahmen mit hellem Hintergrund zeigen dieses Phänomen nicht, zumindest ist es für mich hier nicht wahrnehmbar.

Habe zur Verdeutlichung ein Beispiel angehängt.

Wer kann mir Empfehlungen geben, wie das Problem zu beseitigen ist? Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Beste Grüße
feetzel
Die untere Bildhälfte ist in Ordnung, die obere hat einen deutlichen Blauschleier.
Die untere Bildhälfte ist in Ordnung, die obere hat einen deutlichen Blauschleier.
297farb (Small).jpg (40.99 KiB) 1685 mal betrachtet
Antworten