Frage zur Reinigung eines Reflecta ProScan 4000

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Dennis
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:33

Frage zur Reinigung eines Reflecta ProScan 4000

Beitrag von Dennis »

Hallo zusammen,

habe o.g. Scanner. Leider stand er nun etwa ein halbes Jahr ungenutzt in meinen Büro. Heute wollte ich ihn dann wieder nutzen und musste mit entsetzen feststellen, dass sich auf den Scans eine Art Film nieder geschlagen hat, der die Scans unscharf und total verrauscht daher kommen lässt. Da ich früher diese Probleme nicht hatte und auch nicht die Filme gewechselt habe befürchte ich, es liegt an einer verschmutzten Optik im Scanner.

Nun meine Frage, kann man an den Scanner irgendwie eine Reinigung vornehmen oder vornehmen lassen? Lohnt sich dass bei diesen Scanner überhaupt oder ist das ein klassischer Fall für die Wegwerfgesellschaft? Also Antistatikpinsel, Druckluft und Reinigungstücher verschiedener Größen hätte ich vorhanden und auch nicht die Angst den Scanner aufzuschrauben, nur wie gesagt, lohnt es sich überhaupt?

Danke für die Tipps!

Gruß

Dennis
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reinigung eines Reflecta ProScan 4000

Beitrag von Joe »

a) Schleier - das liegt oft an einem nicht kalibrierten Bildschirm - man hat dann den Eindruck eines Grauschleier auf dem Film.

Beispielbild für einen solchen Effekt hier: http://www.jostark.de/Scannner_TT_Kailbrierung.htm

b) ProScan 4000 reinigen: da hilft meist entweder:

- mit Druckluft vorsichtig "durchpusten"

- effektiver: vorsichtig mit dem Staubsauger an allen Öffnungen saugen (dabei sollte man einen Staubsauger haben dessen Lesitung man regeln kann und die Leistung möglichst niedrig einstellen)
Antworten