Braun FS120 zeigt falschen Bereich

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Gesehen
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 16:26

Braun FS120 zeigt falschen Bereich

Beitrag von Gesehen »

Ich habe hier einen Braun FS120 den ich mit VueScan 9.4.67 betreibe.

Ich habe bis eben noch Farbnegative problemlos gescannt und nachdem ich einen neuen Negativstreifen eingelegt habe, bekomme ich nur einen Scanbereich angezeigt, der auf der linken Seite ein Drittel des einen Negativs zeigt und auf der rechten Seite zwei Drittel eines anderen Negativs.

Der Negativstreifen liegt richtig im Rahmen und der Rahmen rastet auch korrekt im Scanner.

Was kann das sein und wie bekomme ich die Sache wieder in den Griff?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Braun FS120 zeigt falschen Bereich

Beitrag von Joe »

Du solltest mal die neueste Vuescan Version installieren und ausprobieren ob mit dieser das Problem noch auftritt.

Wenn das Problem noch auftritt mal alle Einstellungen zurücksetzen und neu vornehmen.
Gesehen
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 16:26

Re: Braun FS120 zeigt falschen Bereich

Beitrag von Gesehen »

Ich habe ja eben noch, mit diese Version der Software, vernünftig scannen können.
Ich habe nichts anderes gemacht, als einen neuen Negativstreifen in den Scanner zu schieben.

Es scheint mir eher so zu sein, dass der Scanner nicht mehr weiß wo er sich befindet und nicht exakt in der Rasterung scant, sondern daneben.

Die aktuelle Version von VueScan (9.5.08) habe ich inzwischen probiert, wie zu erwarten bleibt das Problem bestehen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Braun FS120 zeigt falschen Bereich

Beitrag von Joe »

Den PC und Scanner hast Du mal neu gestartet?

Wurden vielleicht irgendwelche automatischen Updates durchgeführt? Es gab schon ganz üble Fälle wo bei bestimmten Virenscanner der Update der Virensignaturen für die tollsten Effekte gesorgt hat.

Einen Versuch ist es auch Wert den Scanner an einen anderen USB Port anzuschließen und dadurch neu erkennen zu lassen.

Tritt das Problem nur bei Negativstreifen auf oder bei allen Vorlagen?
Gesehen
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 16:26

Re: Braun FS120 zeigt falschen Bereich

Beitrag von Gesehen »

Joe hat geschrieben:Den PC und Scanner hast Du mal neu gestartet?
Ja, auch diese Standardkrücke habe ich schon probiert. Rechner neu gestartet, Scanner neu gestartet und auch VueScan neu gestartet.
Joe hat geschrieben: Wurden vielleicht irgendwelche automatischen Updates durchgeführt? Es gab schon ganz üble Fälle wo bei bestimmten Virenscanner der Update der Virensignaturen für die tollsten Effekte gesorgt hat.
So weit ich das sehe wurde keinen Updates durchgeführt. Und selbst wenn, was sollten die in einem laufenden Programm ausrichten? Virenscanner besitze ich keine... und nein, es hat inzwischen auch sicher kein Virus zugeschlagen.

Joe hat geschrieben:Einen Versuch ist es auch Wert den Scanner an einen anderen USB Port anzuschließen und dadurch neu erkennen zu lassen.
Habe ich getan, vom Hub (an den zuvor alles funktionierte) jetzt direkt an den Rechner (Mac Pro, 10.10.3), das Problem bleibt bestehen.

Joe hat geschrieben:Tritt das Problem nur bei Negativstreifen auf oder bei allen Vorlagen?
Es tritt bei Negativstrteifen auf, bei Dias liegt der Scanbereich ebenfalls, im gleichen Bereich daneben, Mittelformat scheint zu funktionieren, da wird aber ohnehin, ohne Rasterung, nur ein großer Bereich gescannt.
Noch einmal: Der Scanner scant die Größe eines Kleinbuildnegativs, nur verteilt er das auf ⅓ des einen und ⅔ eines anderen Negativs.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Braun FS120 zeigt falschen Bereich

Beitrag von Joe »

Tut mir leid, dann kann ich Dir wohl nicht weiterhelfen. Ich habe auch keinen FS120. Du solltest Dich mal direkt an Braun wenden, vielleicht kennen die das Problem.

NS: da man den Kenntnisstand der Anwender nicht einschätzen kann, mache ich immer die Vorschläge zu allen Problemlösungen die ich kenne. Schritt für Schritt. Da kann dann natürlich auch was bei sein, was Du schon ausprobiert hast. Der Hinweis auf einen Mac wäre vorab hilfreich gewesen. USB Probleme, Virenscanner etc. treten da nicht auf.
Gesehen
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 16:26

Re: Braun FS120 zeigt falschen Bereich

Beitrag von Gesehen »

OK, dann erst einmal vielen Dank für deine Mühen.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee.

Der Verkäufer (und Betreiber dieses Forums) verfügt scheinbar über keinen fachkundigen Telefonsupport und beim Hersteller Braun (wer immer das nun wirklich ist, ich kenne mindestens drei Firmen, die diesen Scanner als ihr eigenes Produkt verkaufen) ist telefonisch niemand zu erreichen und die Antwort auf meine letzte Mail ließ über zwei Wochen auf sich warten.

Das Ding scheint mir kein Glück zu bringen...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Braun FS120 zeigt falschen Bereich

Beitrag von Joe »

Das sollte Braun Phototechnik sein (Link darf man hier leider nicht posten). Die Antworten normalerweise schnell und kompetent.

Das Gerät gibt es ja baugleich von Reflecta. Auch da kannst Du mal nachfragen (mail@reflecta.de).

Die Hardware wird von Pacific Image Electronic hergestellt und nur von den anderen "gelabelt".
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Braun FS120 zeigt falschen Bereich

Beitrag von Jossie »

Guten Abend,

Du solltest das Problem Ed Hamrick schildern. Ich erinnere mich dunkel, dass es bei Negativen ein Problem mit der Rahmenfindung gibt. Leider ist beim Backup meiner Mails eine Lücke, so dass ich die Korrespondenz nicht mehr verfügbar habe.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Gesehen
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 16:26

Re: Braun FS120 zeigt falschen Bereich

Beitrag von Gesehen »

Die Fa. Braun hat diesmal sehr schnell geantwortet.
Die Empfehlung war ein Firmware-Update und das hat dann auch alle Probleme beseitigt.

Vielen Dank noch einmal!
Antworten