KodakChrome Dias richtig scannen mit SilverFast

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
DerArchivierer
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 18:32

KodakChrome Dias richtig scannen mit SilverFast

Beitrag von DerArchivierer »

Ich komme nun bald endlcih zu den KodeakChrome Dias. Ich habe ca. 100 Stück zu scannen. Dies sind auf meinem DiaProjektor bereits blaustichig und die Qualität enttäuschend. Entweder war die Kamera damals sehr schlecht (Aussage von meinem Vater) oder die Bilder haben auf dem Dachspeicher bei hohen und tiefen Temperaturen über die Jahre stark gelitten. Material ist ca. 50 Jahr alt.

Bisher habe ich verstanden, dass der Chromanteil im Film dazu führt, dass iSRD nicht optimal funktioniert, d.h. es werden zuviel Fehlerstellen gefunden. Einerseits wird von LSI empfohlen SRDx einzusetzen, auf der anderen Seite wird auch erwähnt das iSRD funktioniert.

Wie sehen konkret die Arbeitsschritte in SF aus , die sich mittlerweile bewährt haben? Auf was muss ich achten bzw. genau anders machen, als mit normalem Filmmaterial.
Reflecta DigitDia 6000 (Firmware 1.21) |Silverfast Archive Suite 8.8 r15 | i5-CPU Windows 10 (64bit) 8 GB RAM |Anfänger | mittlerweile 4700 64bit RAWi Scans Erfahrung mit Fuji, Kodak, AGFA E6 Emulsionen (Dia-Positive)
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: KodakChrome Dias richtig scannen mit SilverFast

Beitrag von Jossie »

Hallo,
DerArchivierer hat geschrieben: Sonntag 14. Oktober 2018, 13:27 Dies sind auf meinem DiaProjektor bereits blaustichig
Das liegt an der falschen Lagerung. Meine Kodachrome von den 70ern sind wie neu. Aber den Farbstich kannst Du zum Gutteil mit Bildbearbeitung in den Griff bekommen.

Bei der Bearbeitung von Kodachrome-Material mit SilverFast muss man auf zwei Dinge achten:
  • Korrekte Einstellung bei iSRD
  • Korrektes ICC-Profil (das aber den Farbstich aufgrund falscher Lagerung nicht beseitigen kann!)
Ansonsten gibt es keine weiteren Besonderheiten im Arbeitsablauf. NB: Bezüglich beider Punkte sind sowohl CyberView als auch VueScan außen vor.

Staub- und Kratzerentfernung ist bei Kodachrome wegen des hohen Silberanteils problematisch. Aber iSRD kommt damit bei korrekter Wahl der Parameter ganz gut zurecht. Problematisch sind Bilder, die sowohl helle als auch dunkle Stellen mit Staub haben. Da die Ebenen unverständlicherweise in iSRD entfernt wurden und nur noch 1 Maske möglich ist, kann man nicht mehr helle und dunkle Partien gleich gut korrigieren. Entweder bleiben in hellen Gebieten Reste der Staubkörner zu sehen, oder aber in dunklen Bereichen wird überall rumkorrigiert, wo es nichts zu korrigieren gibt.

Nach meinen Versuchen kann man SRDx vergessen. Nur in wenigen Fällen von SW-Negativen hatte ich damit einigermaßen akzeptable Ergebnisse erzielt. Beispiele finden sich in meinen Anmerkungen.

Erst die Anwendung eines ICC-Profils bringt bei Kodachrome die brillanten Farbenheraus. Ohne ICC-Profil haben die Scans einen Farbstich. ICC-Profile von E-6-Emulsionen (Ektachrome, Agrfa, Fuji …) sind für Kodachrome nicht anwendbar.


Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Sonntag 1. Dezember 2019, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
DerArchivierer
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 18:32

Re: KodakChrome Dias richtig scannen mit SilverFast

Beitrag von DerArchivierer »

Danke für die Infos. Stellst du wie im LSI Forum empfohlen bei Silverfast auf Kodakchrome um oder lässt du es bei der Einstellung "Positive"?
Ich werde definitiv ein Kodakchrome ICC-Profil nehmen.

Ich denke auch, es liegt an der falschen Lagerung aus Unwissenheit und natürlich auch am Platzmangel. Damals hat niemand daran gedacht.
Reflecta DigitDia 6000 (Firmware 1.21) |Silverfast Archive Suite 8.8 r15 | i5-CPU Windows 10 (64bit) 8 GB RAM |Anfänger | mittlerweile 4700 64bit RAWi Scans Erfahrung mit Fuji, Kodak, AGFA E6 Emulsionen (Dia-Positive)
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: KodakChrome Dias richtig scannen mit SilverFast

Beitrag von Jossie »

Hallo,

natürlich musst Du unbedingt auf den Kodachrome-Modus schalten! Sonst funktioniert iSRD überhaupt nicht. Das hatte ich als selbstverständlich angesehen.

Hier der Unterschied der iSRD-Korrektur eines Kodachrome-Dias mit Einstellung "Kodachrome" (links) und -- fälschlicherweise -- mit Einstellung "Positiv":
iSRD_difference.jpg
iSRD_difference.jpg (111.22 KiB) 5262 mal betrachtet
Hier zur Anschauung das gleiche Dia einmal mit ICC-Profil für Kodachrome (links) und -- fälschlicherweise -- für Ektachrome (rechts):
ICC_difference.jpg
ICC_difference.jpg (112.33 KiB) 5262 mal betrachtet
Das mit SF mitgelieferte ICC-Profil hat Probleme im blauen Bereich.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Martinus
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 11:37

Re: KodakChrome Dias richtig scannen mit SilverFast

Beitrag von Martinus »

Ich hatte ebenfalls einige sehr alte Kodachrome-Filme aus dem Jahr 1960 zu scannen. Die Farbqualität der Originalbilder war absolut lausig: in den dunklen Partien blaustichig und rotarm, in den extrem hellen Partien rotlastig und blauarm. Ich habe alle Bilder einer standardisierten Farbkorrektur unterworfen, um eine wenigstens halbwegs natürliche Farbigkeit zu rekonstruieren. Die Dias wurden stets in geheizten, nicht übermäßig feuchten Räumen dunkel gelagert, ich glaube daher nicht, dass der Farbstich durch falsche Lagerung entstand. Ein gemeinsam mit diesen Filmen gelagerter, nur wenige Jahre jüngerer Kodachrome-Film von 1966 ist farblich unvergleichlich besser. Ich vermute daher, dass entweder die Entwicklung der älteren Filme sehr fehlerhaft war (was eher unwahrscheinlich ist, da die Entwicklung in zentralen Labors von Kodak stattfand), oder aber dass die Farbqualität der Kodachromefilme damals generell noch sehr zu wünschen übrig ließ. Dafür spricht, dass meine Eltern nach dem einmaligen Versuch 1960 um Kodachrome immer einen weiten Bogen machten und Agfa bevorzugten. Offenbar waren sie damals extrem unzufrieden mit dem Ergebnis gewesen.

Selbstverständlich sind die von Silverfast mitgelieferten Standard-ICC-Profile für Kodachrome auf diese alten Filme nicht anwendbar, sie verfälschen die Farben noch weiter. Ich habe die Bilder ohne Profil gescannt nach dem Verfahren, das hier beschrieben wird: https://www.filmscanner.info/SilverFastGuide.pdf
Antworten