Farbdarstellung falsch

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
sparrow9
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 20:14

Farbdarstellung falsch

Beitrag von sparrow9 »

Guten Tag
Beim Scannen von Kodak Safety Film (1968)-Negativen treten fehlerhafte Farben auf: das Grundbild ausserhalb des Rahmens ist richtig, aber innerhalb des Rahmens stimmen die Farben nicht, das Korn ist auch viel stärker ausgeprägt. Ein Negativ mit bordeaux-farbigen Teilen stellte diese orange dar(Ferrania-Film). Ein anderes macht aus rot pink(s. Anlage). Hier habe ich in NegaFix Kodacolor Gold eingestellt, auch die anderen waren nicht besser.
Scanner Nikon Coolscan V, Windows 10 Home 64 bit. SilverFast Version 8.8.0r10
Es müsste an irgend einer Einstellung liegen, aber an welcher?
Vielen Dank für weiterführende Hinweise.
Hans
Dateianhänge
Silverfas-Problem.jpg
Silverfas-Problem.jpg (523.05 KiB) 2188 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Farbdarstellung falsch

Beitrag von Jossie »

Hallo Hans,

das Verhalten kann ich bei mir (in HDR) reproduzieren, wenn ich die Gradation verändere. Dann wirken sich Änderungen der Gradationskurven nur innerhalb des Rahmens aus.

Ganz oben in der Leiste ist zu sehen, dass bei Dir die Gradation eingeschaltet ist. Schau mal nach, was dort eingestellt ist und setzte das Werkzeug zurück. So wie das Bild aussieht müssten die Gradationskurven der Farbkanäle individuell verändert worden sein -- wodurch auch immer. Manchmal erscheint der rote Punkt in der Schaltfläche allerdings auch ohne dass das Werkzeug aktiv ist (Fehler in SF!). Ich würde auf jeden Fall auch mal die gesamte Software zurücksetzen (Eröffnungsfenster, Servicedialog), denn leider verhuddelt sich SF immer wieder mal so, dass dies nötig ist.

Anmerkung: Du hast fast alle Werkzeuge aktiviert. GANE z.B. funktioniert in SF8 nicht! Zur Fehlerdiagnose solltest Du auf jeden Fall alle Werkzeuge zunächst ausschalten.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
sparrow9
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 20:14

Re: Farbdarstellung falsch

Beitrag von sparrow9 »

Hallo
Das "Problem" scheint gelöst: habe auch bei Kodak-Negativ den Ferrania-Film eingestellt, die "Gradation" gelöscht.
Jetzt bin ich zufrieden.

Hans
Antworten