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VueScan und grobe Artefakte

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 11:45
von DigiScan
Hallo zusammen,

mein Dia-Digitalisierungsprojekt macht Fortschritte und generell bin ich von der Qualität, die VueScan zusammen mit dem DigitDia 5000 abliefert, wirklich sehr angetan, allerdings plagen mich vereinzelt vorkommende Artefakte in den Scans.
Ich dachte zuerst an ein Defekt, aber die Störungen kommen längst nicht in allen Dias vor :o :?:

Ich habe mal ein typisches Beispiel angehängt.

Weiß jemand etwas dazu ??? Besten dank vorab... DigiScan

Re: VueScan und grobe Artefakte

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 12:00
von Jossie
Hallo,

schau mal hier. Der Effekt dort sieht ähnlich aus. Auch im Wartungshandbuch des DD6000 wird ein ähnliches Problembild gezeigt mit der Diagnose "bad gear drive" oder "bad scanhead". Wenn dem so ist, dann wäre das wahrscheinlich ein Schrittmotorproblem, d.h. der Schrittmotor bewegt den Scankopf nicht gleichmäßig weiter.

Hermann-Josef

Re: VueScan und grobe Artefakte

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 11:46
von DigiScan
Hallo Hermann-Josef,

danke für Deine Antwort und den Link.

Ich werde mal sehen. ob ich an das FCC-Kabel heran komme, vielleicht löst sich dann mein Problem.
Ansonsten bleibt wohl nur das Einsenden an Refecta.

LG...

Re: VueScan und grobe Artefakte

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 12:14
von Jossie
Hallo,

offenbar hast Du den oben zitierten Faden nicht ganz gelesen. Mit meiner Vermutung, es läge am FFC, war ich auf dem Holzweg! Mr. Ohm, der mehr von der Technik versteht als ich, hatte mich überzeugt, dass dieser Fehler auf den Schrittmotor zurückgeht. Der Effekt eines Wacklers sieht auch anders aus (siehe ganz unten in diesem Beitrag).

Du kannst auch erst mal das Bild an service@reflecta.de schicken und fragen, was die dazu meinen.

Hermann-Josef

Re: VueScan und grobe Artefakte

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 15:07
von DigiScan
So, das Problem ist behoben - dank der freundlichen Reflecta-Mitarbeiter :-)

Die Führungsstange, an der der Scankopf läuft, war verschmutzt, deswegen ist er immer wieder hängengeblieben.
Einmal Großreinemachen durch den Service und alles ist wieder gut...

Vielen Dank nochmal für eure Infos!

Re: VueScan und grobe Artefakte

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 15:16
von Jossie
Danke für die Rückmeldung! Damit können andere mit dem gleichen Problem den Fehler leichter diagnostizieren.

Hermann-Josef