VueScan und Rahmenerkennung

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
DigiScan
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 20:35

VueScan und Rahmenerkennung

Beitrag von DigiScan »

Hi all,

nach Jahren möchte ich endlich das Großprojekt "Dia-Digitalisierung" angehen. Dazu habe ich einen gebrauchten DigitDia 5000 angeschafft.
Silverfast ist dabei, allerdings in einer so alten Version (6.6), daß ich sie nicht mehr auf meinem Mac zum Laufen kriege. Für das Update auf eine aktuelle Version will LaserSoft über 400€ - das ist mir zuviel...

Aber macht ja nix - VueScan ist schon seit Jahren als Pro-Version im Fundus, also mal alle Infos und Settings im Netz zusammen gesammelt (auch das Buch von Jo Stark zum Thema).
Alles eingestellt und... Mist!

Die Rahmenerkennung klappt hier überhaupt nicht. Die Anzahl der Dias mit korrekt erkanntem Rahmen aus einem 50er-Magazin kann ich an einer Hand abzählen.
Ein Screenshot habe ich mal angehängt.

Fällt von euch jemand etwas dazu ein? Ich bin für jeden Tip dankbar!

In CyberView habe ich das Problem übrigens nicht - hier klappt alles. Aber VueScan produziert einfach die bessere Bildqualität, finde ich, daher wäre VS schon meine erste Wahl...


LG... DigiScan
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-05-30 um 18.07.31.jpg
Bildschirmfoto 2017-05-30 um 18.07.31.jpg (210.61 KiB) 2366 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-05-30 um 18.10.24.jpg
Bildschirmfoto 2017-05-30 um 18.10.24.jpg (267.78 KiB) 2366 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan und Rahmenerkennung

Beitrag von Joe »

Bei mir werden die Rahmen fast zu 100% korrekt erkannt. (D.h. ganz selten ist mal einer dabei der falsch erkannt wird, meist sehr, sehr dunkle Aufnahmen).

Als erstes aktiviere mal "aller Ausschnitte".

Mach einen Test mit den Dias die vorher nicht korrekt erkannt wurden.

Als nächstes kannst Du noch "Mehrfach-Kontur anzeigen" ausschalten - wobei ich damit bisher keine Probleme hatte.

Wenn das alles nicht hilft: arbeitest Du mit der standardmäßigen "Vuescan.ini" oder hast Du eigene Einstellungen angelegt? Dann hilft es die ini mal zu löschen und alle Einstellungen neu anzulegen (wobei ich das Problem nur von alten Vuescan Versionen kenne und so seit 2 Jahren nicht mehr hatte).

NS: Danke das Du mein Buch gekauft hast ;)
DigiScan
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 20:35

Re: VueScan und Rahmenerkennung

Beitrag von DigiScan »

Joe hat geschrieben:Als erstes aktiviere mal "aller Ausschnitte".
Hallo Joe,

danke für die schnelle Antwort! "aller Ausschnitte" war die Lösung - keine Ahnung, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin, das auszuprobieren.
Manchmal steht man einfach auf der Leitung :oops:
Joe hat geschrieben:NS: Danke das Du mein Buch gekauft hast ;)
Gerne - macht Spaß beim Lesen und ist sehr informativ. Vor allem erspart es einem aber sehr viel Zeit, die Du bereits mit Deinen Experimenten in die Sache gesteckt hast. Danke dafür!


LG... DigiScan
Antworten