Einsteigerfrage doppelte Dateien Vuescan

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
puestow
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:19

Einsteigerfrage doppelte Dateien Vuescan

Beitrag von puestow »

Hallo zusammen,

ich habe bereits die Foren durchsucht und bin leider zu keiner Antwort gekommen, vielleicht kann ja jemand weiter helfen.

Ich möchte die entwickelten Negativfilme der letzten 20 Jahre einscannen und habe mir dazu einen Nikon 5000 ED Filmscanner geborgt. Weil keine Software dabei und mir Silverfast zu teuer war, habe ich die Pro Version von Vuescan gekauft und auf meinem Mac unter 10.10 installiert. Ich habe einen Filmstreifen Adapter dazu, der die Streifen automatisch einzieht und einscannt. Soweit funktioniert es sehr gut. Wenn ich jetzt aber die Option "Filmstreifen Scan" auf an stelle, wird nach dem Einzug des Streifens der Film gescannt und gespeichert, um dann sofort noch einmal gescannt und gespeichert zu werden. Die Bilder unterscheiden sich nur durch die laufenden Nummern. Ich nehme also einen Bildstreifen mit vier Fotos und bekomme acht Bilder. Bild 1 und 5 sind identisch, 2 und 6 ebenfalls und so weiter. Die Bilder sind in beiden Versionen bereits von Kratzern befreit. Bei "automatisch wird nur eine Vorschau gescannt und der Automatismus bleibt stehen und bei "Liste" wird auch jedes Bild zweimal gescannt. Ich habe also den Verdacht, das Vorschau und Fertigscan gesichert werden, wüsste aber nicht, wo ich es abstellen kann.

Ich kann sicher damit leben, von allen Bildern die Doppelten zu löschen. Bei zig Filmen spielt aber auch die Zeit das wichtigere Kriterium, das Ganze dauert ja dann auch doppelt so lange. Später wollte ich das Ganze eigentlich auch noch mit meines Vaters Diasammlung weiter treiben.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und mit freundlichen Grüßen - Sven.
artixscan
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 17:07

Re: Einsteigerfrage doppelte Dateien Vuescan

Beitrag von artixscan »

1. Karteireiter "Quelle", erweiterte Ansicht (ganz unten "Optionen +" klicken), Menüpunkt "Automatisch speichern": kann es sein, dass dort "Vorschau" zu lesen ist? Wenn ja, auf "Scannen" ändern.
warummi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 13:42

Re: Einsteigerfrage doppelte Dateien Vuescan

Beitrag von warummi »

Hallo,
auch ich bin stolzer Besitzer eines Coolscan 5000ED und auch ich bin heilfroh über VueScan und ja, auch ich habe das dämliche Problem mit dem Doppelscannen des Streifens. Leider ist der Tipp von artixscan nicht zielführend, ich habe schon allerhand verschiedene Einstellungen probiert, immer das gleiche. Immerhin ist man beim Streifenscannen ja ohnehin so beschäftigt, dass man den Scanvorgang nach vier (Negativ) Scans manuell beenden kann, schöner wär, wenn der Scanner das selbst tät
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfrage doppelte Dateien Vuescan

Beitrag von Joe »

Wird im gleichen Format mit der gleichen Auflösung gespeichert oder wird nur doppelt gescannt? Lade mal Deine Vuescan.ini hoch. Ich kann die allerdings erst morgen mit meiner vergleichen.
warummi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 13:42

Re: Einsteigerfrage doppelte Dateien Vuescan

Beitrag von warummi »

Oh danke!! So ein kaltes Thema und so schnelle Reaktion, toll! Genau die Symptome, die puestow geschildert hat, es wird einfach zweimal hintereinander der gleiche Streifen gescannt, gleiche Qualität, gleiches Format, gleiches Ergebnis. Da der Transport mechanisch ist, mag der Bildausschnitt minimal anders sein. Ini meinst durch die Voreinstellungen? Soll ich screenshots machen? Habe schon so einiges selbst probiert. Ich habe die Kombi im Verdacht, der 5000ED und VueScan, ich schätze mit andern Scanner passiert das nicht, habe jedenfalls noch keine entsprechenden Posts gelesen...
warummi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 13:42

Re: Einsteigerfrage doppelte Dateien Vuescan

Beitrag von warummi »

btw, ich scanne mit einem MacBook Pro 2015
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfrage doppelte Dateien Vuescan

Beitrag von Joe »

a) was ist auf der Registerkarte "Quelle" bei "Funktion" ausgewählt = das sollte "In Datei Scannen" sein
b) weiter unten sollte bei "Automatisch speichern" "Scannen" ausgewählt sein

Scannst Du mit Vorschau oder ohne = mit dann wird 2 x gescannt.
warummi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 13:42

Re: Einsteigerfrage doppelte Dateien Vuescan

Beitrag von warummi »

Hm, die Optionen habe ich glaube ich schon alle ausgeschöpft, und meine Version hat ein paar andere Funktionen scheint mir, ich hänge mal ein Screenshot an, Automatisch scannen und Serien-Scan an ist leider alternativlos, wie das heute heißt;). Ohne Vorschau gibt es auch nicht als Option. Dieses Forumbeitragsfenster ist übrigens auch total buggy, die Schrift blibt stehen beim Korrigieren und überlagert sich mit dem alten TExt, vielleicht habe ich ja ganz böse Viren;)))
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-11-23 um 14.31.26.png
Bildschirmfoto 2023-11-23 um 14.31.26.png (217.99 KiB) 1690 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfrage doppelte Dateien Vuescan

Beitrag von Joe »

Ja, da sind anderen Optionen als bei meinem "alten Screenshot". Ich habe auch einen DigitDia 5000 - kann sein das die Optionen da andere sind.

Kannst Du bei "Serien-Scan" auch "Liste" auswählen.

Leider kann ich mir momentan mein Vuescan nicht ansehen, beim "Scan Notebook" bleibt der Bildschirm dunkel. Muss ich mir die Tage mal in Ruhe ansehen.
warummi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 13:42

Re: Einsteigerfrage doppelte Dateien Vuescan

Beitrag von warummi »

Liste kann ich wählen, springt aber wieder auf "an", wahrscheinlich dem Streifen geschuldet...
warummi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 13:42

Re: Einsteigerfrage doppelte Dateien Vuescan

Beitrag von warummi »

Alle 50 Streifen macht der Scanner übrigens auch, was er soll, nämlich nach dem ersten Durchgang auswerfen. Das macht die Analyse des Problems noch schwieriger...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfrage doppelte Dateien Vuescan

Beitrag von Joe »

Hast Du schon mal bei Ed Hamrick nachgefragt (also auf der Webseite von Vuescan)?
Antworten