Silverfast 8.8 HDR und Kodachrome

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Silverfast 8.8 HDR und Kodachrome

Beitrag von mafredos »

Hallo zusammen, hallo Hermann-Josef,
ich habe gerade meine ersten richtigen Kodak-Dias mit @jossie's Kodachrome g22 CoCa S+M UH eingescannt.Nun versuche ich die Bilder in SilverFast HDR zu bearbeiten.
Aber da tut sich nichts! Als Material habe ich Kodachrome ausgewählt, 48 Bit eingestellt. Das CoCa-Farbprofil ist hinterlegt. Aber nichts!
Weder iSRD noch die anderen Werkzeuge wie Histogramm oder Pipette funktionieren nicht. Zumindest bekomme ich KEINE Veränderungen im Vorschaubild angezeigt.
Kann man Kodachrome nicht in HDR bearbeiten? Habe ich vergessenen, irgendwo einen Haken zu setzen? Selbst wenn ich Material auf "Positiv" stelle kann ich nichts verändern.

Ich habe hinterher gleich noch einmal Fuji-Dias eingescannt. Da klappt alles!

Herzliche Grüße
Manfred
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-03-20 um 12.11.31.png
Bildschirmfoto 2016-03-20 um 12.11.31.png (123.04 KiB) 4730 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mafredos am Sonntag 20. März 2016, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8.8 HDR und Kodachrome

Beitrag von Jossie »

Hallo Manfred,
mafredos hat geschrieben:Aber da tut sich nichts!
Wo tut sich nichts? Was erwartest Du?
mafredos hat geschrieben:Weder iSRD noch die anderen Werkzeuge wie Histogramm oder Pipette funktionieren nicht. Zumindest bekomme ich eine Veränderungen im Vorschaubild angezeigt.
Diese beiden Aussagen widersprechen sich doch, oder nicht? Einmal sagst Du, es funktioniert nichts, und dann, dass es doch Veränderungen im Vorschaubild gibt. Was genau machst Du und was genau passiert bzw. passiert nicht? So ganz kann ich Dir nicht folgen. Habe gerade zur Sicherheit mit HDR 8.8.0r3 ein Kodachrome-Dia bearbeitet. Funktioniert alles wie gehabt.
mafredos hat geschrieben:Selbst wenn ich Material auf "Positiv" stelle kann ich nichts verändern.
Da ist etwas faul. Hast Du die Software schon zurückgesetzt? Dabei gehen halt leider alle Einstellungen und Jobs verloren. Aber wenn es hilft ...

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Silverfast 8.8 HDR und Kodachrome

Beitrag von mafredos »

Hallo Hermann-Josef,
Ooops, sorry! Es muss heißen "KEINE Veränderung im Vorschaubild"!! Egal, was ich mache, z.B. Histogramm-Regler gehen nicht.
Und das aber nur bei Kodachrome!

Zurücksetzen? Angst und Bang! Da muss ich erst alle meine Jobs aufarbeiten.

Gruß
Manfred
PS: Ich ändere "eine" Veränderung in "keine" Veränderung in meinem Post.
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Silverfast 8.8 HDR und Kodachrome

Beitrag von mafredos »

Jessie hat geschrieben:Habe gerade zur Sicherheit mit HDR 8.8.0r3 ein Kodachrome-Dia bearbeitet.
Hallo Hermann-Josef,
Habe auch auf HDR 8.8.0r3 upgedated. Das Komische ist, das mein HDR es nicht zur Kenntnis nimmt :( Es steht nach wie vor bei "Über SilverFast" HDR 8.8.0r2 :(
Ist das bei dir korrekt eingetragen?
Habe es mehrfach probiert. Vielleicht muss ich doch zurücksetzen?

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8.8 HDR und Kodachrome

Beitrag von Jossie »

Hallo Manfred,

nach Einspielen eines Updates musst Du laut LSI unbedingt die Software zurücksetzen. Ich lösche immer, auch das ist eine Empfehlung aus Kiel, die beiden Ordner unter C:\...\Benutzer\...\AppData\Roaming\LaserSoftImaging\....

Das Einspielen der neusten Version ging problemlos und sie wird auch korrekt angezeigt.

Hermann-Josef

PS: Du kannst ja mal versuchen, vor dem Zurücksetzen die Dateien mit den Jobs woanders hinzukopieren und nachher wieder zurückholen (C:\Users\Hermann-Josef\AppData\Roaming\LaserSoft Imaging\SilverFast 8 HDR\Prefs\Jobs). Aber keine Garantie, hab das noch nicht probiert. War nur so eine Idee.
Zuletzt geändert von Jossie am Sonntag 20. März 2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Silverfast 8.8 HDR und Kodachrome

Beitrag von mafredos »

Vielen Dank, Hermann-Josef,

ich will doch lieber erst einmal meine Jobs abarbeiten. Bei den Nicht-Kodak-Bildern geht das ja noch gut. Mit dem Kopieren, das probiere ich dann danach mal aus.

Gruß
Manfred
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Silverfast 8.8 HDR und Kodachrome

Beitrag von mafredos »

Hallo Hermann-Josef,

ich habe Silverfast HDR Studio zurückgesetzt, aber es tut sich nichts! Die Kodachrome-Scans lassen sich wie geschildert nicht bearbeiten! Ich hoffe mal, dass Kodachrome in meiner Silverfast HDR Studio Lizenz mit enthalten ist?! ;-)

Da ich einen MAC habe, weiß ich nicht, welche Ordner deinen genannten Ordnern "C:\...\Benutzer\...\AppData\Roaming\LaserSoftImaging\...." entsprechen und habe da erst einmal die Finger davon gelassen. Den Jobs-Ordner habe ich auch beim Mac gefunden und kopiert, aber noch nicht weiter verfolgt.
Silverfast HDR Studio lässt sich auch nicht auf 8.8.0r3 updaten. Oder genauer, wie bereits beschrieben: ich update, das läuft alles ohne Fehlermeldung durch und am Schluss steht trotzdem wieder 8.8.0r2 in der Software-Info.

Ich habe jetzt an den Silverfast-Support geschrieben. Bin gespannt, ob die antworten.

Herzliche Grüße
Manfred Ullrich
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Silverfast 8.8 HDR und Kodachrome

Beitrag von mafredos »

SilverFast-Support hat sich gemeldet. Sie haben Deinstallation und Neuinstallation empfohlen. Das habe ich gemacht. Jetzt habe ich die 8.8.0r3-Version. Auch das Bearbeiten von Kodachrome-Bildern scheint nun zu funktionieren. Zumindest reagieren schon einmal die Histogramm-Regler.
Die Jobs sind seltsamerweise erhalten geblieben?!

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8.8 HDR und Kodachrome

Beitrag von Jossie »

Hallo Manfred,
mafredos hat geschrieben:Die Jobs sind seltsamerweise erhalten geblieben?!
Vermutlich wurden die oben genannten Ordner bei der Deinstallation nicht gelöscht.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten