SilverFast vs. VUEScan: 4000ppi = 4000ppi?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Firatlet
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 15:48

SilverFast vs. VUEScan: 4000ppi = 4000ppi?

Beitrag von Firatlet »

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Monaten einen Epson Coolscan 9000 ED gekauft. Leider hatte ich mit VUEScan, was ich bei meinem vorherigen Scanner genutzt habe, Streifen in den hochauflösenden Scans. Daher habe ich mir SilverFast als Demo runtergeladen und die Streifen sind weg.

Soweit so gut! Nun habe ich aber ein Verständnisproblem, während ein 4000ppi-Scan (dürfte der Einstellung "Archiv" entsprechen) bei VUEScan ein Bild mit ca. 5400x3600 Pixel und ca. 13 MB ergibt, bekomme ich bei SilverFast ebenfalls ca. 5400x3600 Pixel mit nur noch ca. 1,5-3MB. Alles natürlich beim "jepg"-Format.

Fühle mich gerade so, als ob ich Äpfel mit Birnen vergleiche und weiß nicht, was ich nun machen soll!

Vielleicht kann mir jemand meinen Gedankenfehler erklären oder ich mache sonst irgendeinen Fehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Firatlet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast vs. VUEScan: 4000ppi = 4000ppi?

Beitrag von Jossie »

Hallo Firatlet,

wen die Pixelzahlen in etwa gleich sind, dann kann die unterschiedliche Dateigröße nur am Kompressionsfaktor liegen. Sowohl bei VueScan als auch bei SilverFast kannst Du diese einstellen. Bei SIlverFast links oben unter "Bilddimensionen -- Opt., wenn JPG vorgewählt ist. Bei VueScan verbirgt sich diese Möglichkeit im Pro-Modus und dann auf Seite "Ergebnis" JPEG-Qualität.

Welche SilverFast-Version hast Du verwendet? SF hatte einen Fehler dergestalt, dass die JPG-Kompression nicht mehr eingestellt werden konnte. In der neusten Version sollte der Fehler beseitigt sein.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast vs. VUEScan: 4000ppi = 4000ppi?

Beitrag von Joe »

Was für einen Scanner hast Du? Einen Epson? Oder einen Nikon Coolscan 9000ED?

Test in Vuescan mal ob die Streifen auch mit einer anderen DPI Einstellung auftreten, gleiches bei Silverfast. (1000 dpi, 2000 dpi).

Dann wäre noch ein Muster für die Streifen hilfreich (= hier im Forum mal ein verkleinertes Bild einstellen).
Firatlet
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 15:48

Re: SilverFast vs. VUEScan: 4000ppi = 4000ppi?

Beitrag von Firatlet »

Hallo zusammen,

Danke schon mal Euch beiden für die Antworten.
Jossie hat geschrieben:Bei SIlverFast links oben unter "Bilddimensionen -- Opt., wenn JPG vorgewählt ist.
Dies hat nichts gebracht, habe die Einstellung auf 100% bei Qualität gestellt und alle drei Möglichkeiten im Format durchgespielt und keine Änderungen erfahren!
Jossie hat geschrieben:Welche SilverFast-Version hast Du verwendet? SF hatte einen Fehler dergestalt, dass die JPG-Kompression nicht mehr eingestellt werden konnte. In der neusten Version sollte der Fehler beseitigt sein.
Ich nutze die aktuellen Versionen von VUEScan (9.5.40) bzw. SilverFast (8.8, Version 8.8.0r3). Beide gestern aktualisiert!
Joe hat geschrieben:Was für einen Scanner hast Du? Einen Epson? Oder einen Nikon Coolscan 9000ED?

Test in Vuescan mal ob die Streifen auch mit einer anderen DPI Einstellung auftreten, gleiches bei Silverfast. (1000 dpi, 2000 dpi).

Dann wäre noch ein Muster für die Streifen hilfreich (= hier im Forum mal ein verkleinertes Bild einstellen).
Beim Erstellen des Beitrags war ich mit meinen Gedanken aber mal sowas von wo anders! Natürlich ist es ein Nikon Coolscan 9000 ED!

Nun zum VUEScan-Problem:

Bild
Hier sind die Streifen sehr gut zu erkennen (ein Hinweis nur, es ist ein Hochkantbild, d.h. die Streifen sind normalerweise auf der Horizontalen zu finden).

Bei kleinerer Auflösung sind die Streifen nicht mehr da:

Bild
Diese Aufnahme wurde mit ca. 2000dpi gescannt und sie sind weg!

Hatte auch vor einigen Wochen mal ein 6x6-S/W-Negativ gescannt, da waren auch keine Streifen zu sehen. Leider habe ich aktuell keine MF-Negative zur Hand, sonst würde ich noch mal eins "nachlegen"!

Vielleicht kann man das mit den Streifen noch klären, denn für mich, der seit gut 10 Jahren VUEScan nutzt ist der Umstieg auf SilverFast echt nicht einfach!

Vielen Dank noch mal und viele Grüße

Firatlet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast vs. VUEScan: 4000ppi = 4000ppi?

Beitrag von Joe »

Das liegt meist an einem Hardware-Defekt.

Mit Silverfast sollte das dann je nach dpi auch auftreten.
Ristridin
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. September 2010, 09:37

Re: SilverFast vs. VUEScan: 4000ppi = 4000ppi?

Beitrag von Ristridin »

Hallo Firatlet,

In VueScan gibt es unter "Input" die Option "Fine Mode". Wenn ich mit dem Nikon 9000 diese Option nicht anwähle, bekomme ich garantiert Streifen. (Es hängt vom Photo ab wie deutlich die Streifen zu sehen sind.) Mit "Fine Mode" im Einsatz bekomme ich keine Streifen. Es ist also kein Hardwarefehler.

Mit freundlichen Grüßen,
Ristridin
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast vs. VUEScan: 4000ppi = 4000ppi?

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

von diesen Streifen ist auch im ScanDig-Testbericht schon die Rede. Dort wird der Fein-Scan erwähnt, ohne VueScan zu nennen (dieses Wort nimmt man bei ScanDig und LSI ja nicht in den Mund!). Laut VueScan-Handbuch und Testbericht wird in diesem Modus nur eine CCD-Zeile verwendet statt drei. Aber wie wird denn beim Nikon die Farbe gemacht??? Offenbar arbeitet man nicht mit beschichteten CCDs, denn dann würde das nicht funktionieren. Weiß jemand, wie das geht? Das würde mich schon interessieren. Dann scheinen die Streifen ja doch ein Hardware-Problem zu sein, das dem Scanner inhärent ist!

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Firatlet
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 15:48

Re: SilverFast vs. VUEScan: 4000ppi = 4000ppi?

Beitrag von Firatlet »

Hallo zusammen,
Joe hat geschrieben:Mit Silverfast sollte das dann je nach dpi auch auftreten.
Bei SilverFast sind die Streifen nicht aufgetaucht, auch nicht bei hochauflösenden TIFF-Daten von über 150MB.
Ristridin hat geschrieben:Hallo Firatlet,

In VueScan gibt es unter "Input" die Option "Fine Mode". Wenn ich mit dem Nikon 9000 diese Option nicht anwähle, bekomme ich garantiert Streifen. (Es hängt vom Photo ab wie deutlich die Streifen zu sehen sind.) Mit "Fine Mode" im Einsatz bekomme ich keine Streifen. Es ist also kein Hardwarefehler.

Mit freundlichen Grüßen,
Ristridin
Vielen Dank für den Hinweis! Streifen sind bei VUEScan nun endlich weg.

Trotzdem bleibt das SilverFast-Problem, werde wohl mal LaserSoft anschreiben und es mir von den Fachleuten erklären lassen.

Aber schon mal Danke bis hierher! Nun kann ich schon mal anfangen zu scannen!

Viele Grüße

Firatlet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast vs. VUEScan: 4000ppi = 4000ppi?

Beitrag von Joe »

@Ristridin

Kannst Du mal einen Screenshot machen wo im Input diese Einstellung zu finden ist?

Info: einige Optionen in VS sind ja vom Scanner abhängig. Bei meinen Vuescan Screenshot vom DigitDia 5000 kann ich diese Option nicht finden.
Ristridin
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. September 2010, 09:37

VueScan Fine mode

Beitrag von Ristridin »

@ Joe

Es ist gut möglich daß diese Option nur bei den Nikon Scannern LS-5000 und LS-9000 auftritt. Das sind aber die Einzigen welche ich benutze.
Screenshot VueScan Input:

ScreenshotVueScanFineMode.jpg
ScreenshotVueScanFineMode.jpg (54.1 KiB) 6263 mal betrachtet

Mit freundlichen Grüßen,
Ristridin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast vs. VUEScan: 4000ppi = 4000ppi?

Beitrag von Joe »

Das sind in der Tat ganz andere Optionen als beim Canon CanoScan 9000F oder den Reflecta DigitDia Scannern.
Antworten