Dateinamen bei Silverfast 8.8 HDR

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Dateinamen bei Silverfast 8.8 HDR

Beitrag von mafredos »

mafredos hat geschrieben:Wenn ich extern einen Dateinamen ändere, erscheint auch in HDR der neue Dateiname?!
jossie hat geschrieben:Nein, sondern der Name, den Du beim Scan vergeben hast. Daher setze ich das Häkchen bei "HDR RAW" nicht mehr, denn Umbenennen oder verschieben ist immer wieder nötig.
Hallo Hermann-Josef, liebe Scan-Freunde,
allmählich verstehe ich die Tragik der Dateinamen-Benennung bei SilverFast. Eine Software, die sich Archive-Suite für den professionellen Einsatz nennt, ermöglicht intern keine Umbennungen und schon gar keine Stapelumbennung von Fotos.
Wenn ich meine Bilder extern umbenenne, wird diese Umbenennung zwar im VLT Browser korrekt angezeigt, die Bilder behalten aber im Jobmanager und in der Werkzeugpalette den alten Namen, der wohl aus irgendwelchen Metadaten genommen wird?
Meine Frage: Werden die bearbeiten Rohbilder, die man nun automatisiert in z.B. jpg exportieren möchte, dann mit den alten und nicht den neu vergebenen Dateinamen ausgegeben??

Gruß
Manfred
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-02-17 um 12.46.41.png
Bildschirmfoto 2016-02-17 um 12.46.41.png (262.3 KiB) 2908 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dateinamen bei Silverfast 8.8 HDR

Beitrag von Jossie »

Hallo Manfred,

die bearbeiteten Bilder bekommen in HDR den Namen, der im Dialog "Bilddimensionen" unter "Name" steht oder bei Stapelscans, die Namen, die Du durch die Wurzel- und Index-Angabe vorgibst. Schaltet man beim Stapelscan den Index aus und ändert in diesem Dialog sonst nichts, so werden die ursprünglichen Namen des Eingabebildes verwendet. Ich sage ausdrücklich "ursprünglich", denn das kann zweierlei bedeuten: Wenn HDRRAW nicht aktiv ist, dann bleibt der Name der Eingabedatei, so wie Du ihn auf Betriebssystemebene siehst. So wird er auch in das Namensfeld des Bilddimensionsdialogs übernommen. Wenn HDRRAW aktiv ist, dann wird der Name, der beim Scan vergeben wurde, aus den Metadaten geholt und dort übernommen, statt des Namens auf Betriebssystemebene.

Ich werde HDRRAW (im jetzigen Zustand, LSI will da aber was ändern) wohl nicht mehr verwenden aus zweierlei Gründen:
1) Weil ich Dateien umbenennen will und nicht jedes mal manuell den Dateinamen zurückändern will.
2) Weil ich die Rohdaten so erhalten und extern archivieren will, wie sie nach dem Scan da stehen. Ich möchte nicht, dass immer in den Metadaten rumgeschrieben wird und dadurch beim Synchronisieren meiner Backup-Festplatten fast alle Rohdaten neu ausgelagert werden.

Hermann-Josef

PS: In Deiner Bildschirmkopie steht ganz oben in der Kopfzeile des HDR-Fensters der aktuelle Name der Datei: "Emma Betz ..." Das, was der Bilddimensionsdialog und der Jobmanager zeigen, ist der Name, den Du beim Scan vergeben hattest.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Dateinamen bei Silverfast 8.8 HDR

Beitrag von mafredos »

Jossie hat geschrieben: Wenn HDRRAW aktiv ist, dann wird der Name, der beim Scan vergeben wurde, aus den Metadaten geholt und dort übernommen, statt des Namens auf Betriebssystemebene.

Ich werde HDRRAW (im jetzigen Zustand, LSI will da aber was ändern) wohl nicht mehr verwenden aus zweierlei Gründen:
1) Weil ich Dateien umbenennen will und nicht jedes mal manuell den Dateinamen zurückändern will.
Kann man denn den Namen im Bilddimensionsfenster und damit in den Metadaten überhaupt manuell ändern?

Manfred
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dateinamen bei Silverfast 8.8 HDR

Beitrag von Jossie »

Hallo Manfred,

den Namen im Feld der Bilddimensionen kannst Du manuell ändern. Falls HDRiRAW aktiv ist, wird dieser neue Name dann in die Metadaten übernommen und wenn Du das Bild erneut öffnest, dann steht dieser Name im Namensfeld des Bilddimensionsdialogs. So ist zumindest meine Erinnerung. Es gibt nämlich zweierlei Speicherorte für die Werkzeugeinstellungen (inklusive Pfad und Namen): Die HDR-Datenbank und die Metadaten. Erstere wird immer gefüllt, so dass Du die Werkzeugeinstellungen auch denn wieder siehst, wenn Du das Bild ohne HDRiRAW-Modus erneut öffnest. Allerdings geht die HDR-Datenbank beim Rücksetzen der Software verloren. Und Rücksetzen ist häufig nötig, wenn sich HDR verhudelt hat oder aber spätestens dann, wenn ein neues Update eingespielt wird. Dann musst Du auf jeden Fall die Software zurücksetzen und dann sind alle Werkzeugeinstellungen und Jobs weg.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten