Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+iMac

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+iMac

Beitrag von mafredos »

Hallo liebe Scan-Freunde,

ich bin fast am verzweifeln. Ich habe mir letzte Woche einen neuen Braun SlideScan6000 mit dem Silverfast 8.8 + IT8-Target (Fuji) hier gekauft. Zusätzlich dann noch in das HDR 8 Studio investiert.
Ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet, habe mich aber mittlerweile fast durch alle Posts hier im Forum gelesen.

Alle 6-11 Scans hängt sich Silverfast (oder ist es der Scanner??) so sehr auf, dass ich den Scanner ausschalten muss und Silverfast gewaltsam beenden muss. Automatisches Einscannen in dieser Preislage habe ich mir anders vorgestellt. :-(

Zu meinem iMac
OS X Yosemite (10.10.5), 12 GB RAM, 3,2 GHz Intel Prozessor, auf meiner Festplatte habe ich noch 100 GB Speicherplatz.
App Nap habe ich deaktiviert. Ich belaste den Mac beim Scannen nicht mit irgendwelchen anderen Programmen bzw. Arbeiten. Meine "Firewall" Little Snitch stelle ich in dieser Zeit in den Silent Modus und erlaube Verbindungen nach draußen.

Braun Slidescan 6000
Ich sortiere per Hand alle Dias in das mitgelieferte Braun Paximat Magazin (50er). Im Moment versuche ich dicke Klapprähmchen zu scannen, die äußerlich unbeschädigt sind. Selbstverständlich, wie hier empfohlen, kommen keine unterschiedlichen Rahmen ins Magazin. Die Dias sind einigermaßen "Luftgeblasen" und grober Staub ist entfernt. Sie sind alle im gleichen Querformat einsortiert, damit ich die automatische Rahmenerkennung abschalten kann. Ist es eigentlich besser, wenn die Dias im Scanner senkrecht oder waagrecht stehen?? Ich habe beides probiert
Der Scanner hängt mit dem mitgelieferten USB-Kabel direkt am USB2-Eingang des Macs. Meinen anderen Scanner habe ich entfernt.

Silverfast 8.8
Silverfast bzw. den Scanner habe ich mit dem IT8-Target von Fuji kalibriert und ein ICC-Profil angelegt. Die automatische Rahmenerkennung ist abgeschaltet, in den Einstellungen ist ein festes Rahmenformat festgelegt. Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet Rahmen nicht nur Dia-Rahmen-Format, sondern auch welche Auflösung eingestellt ist?? Auch die habe ich immer vor dem Speichern des Rahmens eingestellt.
Ich scanne mit 5000 ppi - 64Bit HDRi RAW mit ME Multi Exposure ins TiF-Format. Preset: Foto-Qualität 300 ppi.
Scans ohne ME ergaben bei mir bei dunklen Bildern eine wesentlich schlechtere Qualität.

Mein "Workflow":
Ich gehe in die Übersicht, gebe die Anzahl der Dias ein, sage, es sollen alle ab der aktuellen Position gescannt werden. Die Auswahl füge ich dem Job-Manager zu. Dabei wird vom 1. Bild ein Prescan gemacht. Ich korrigiere eventuell den Rahmen, schließe den Job-Manager, überschreibe eventuell die Rahmenvoreinstellungen noch einmal und lege die Auswahl erneut in den Job-Manager. Da der Scanner ständig abstürzt habe ich es aufgegeben, dem Job einen Namen zu geben. Ich markiere alle Fotos im Jobmanager und klicke auf den Start-Button. Es öffnet sich ein Explorer (Finder)-Fenster. Hier öffne ich den Ordner, wo die Bilder hin sollen. Das Tolle ist, dass ich hier die nächste Index-Zahl vorgeben kann mit welchem der Scanner weitermachen soll. Ich aktiviere "Alle Bilder im Jobmanager abarbeiten" (oder so). Und dann geht es los. Solange bis er eben nach 6 oder 10 oder 12, wie auch immer, hängenbleibt.

Meine Voreinstellungen
hänge ich mal als Bilder an. Da verstehe ich mehr oder weniger nur Bahnhof.
Densiometer-Radius?? RAM-Begrenzung - da kam im Silverfast Forum der Hinweis, die versuchsweise zu reduzieren?? Habe ich gemacht, hat nix genutzt.
Brauche ich hier wirklich die automatische Farbstich-Entfernung?? Autoanpassung heller? Im HDR8-Studio sind meine Scans immer viel zu dunkel. Ich muss bei jedem Bild den Histogram-Weißpunkt gewaltig nach links schieben. Nützt es was, wenn ich hier die "Autoanpassung heller" erhöhe?
Auto-IT8-Kalibrierung: Das verstehe ich nicht! Wenn ich den Scanner per IT8-Target kalibriert habe und das ICC-Profil eingestellt habe, muss er dann trotzdem noch ständig selbstständig herumkalibrieren? Haken hier setzen oder nicht?

Absturz
Manchmal bleibt er an der Stelle "Für RGB+IR+ME Scan aufwärmen" hängen. Manchmal aber macht der Scanner einen Stöhner und dann bleibt er mitten im Scan hängen.

Viele Fragen, liebe Freunde. Ich hoffe, irgendwer kann mir hier weiterhelfen. Es macht mir viel Freude, meine alten Dias, die ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen, hier am Computer zu betrachten und bin erstaunt, dass die eingesannte Qualität gar nicht so schlecht ist. Die Abstürze bringen mich allerdings um meinen Verstand!

Manfred
Dateianhänge
01 Allgemein.png
01 Allgemein.png (75.77 KiB) 8923 mal betrachtet
02 Auto.png
02 Auto.png (100.56 KiB) 8923 mal betrachtet
03 CMS.png
03 CMS.png (74.71 KiB) 8923 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von Jossie »

Hallo Manfred,

versuche doch mal ohne Jobmanager zu scannen. Da Du ins Rohformat scannst, brauchst Du das alles, was Du so aufzählst, beim Scannen nicht. Wichtig ist die Auflösung (Preset ist unwichtig) und mit oder ohne ME. Alles andere passiert in HDR! Das 64bit HDRi-Format ist korrekt. Mich überrascht allerdings, dass Du mit ME einen deutlichen Unterschied bekommst. Bei diesem Scanner sollte ME eigentlich fast nichts bringen. Dass die Rohbilder dunkel sind, liegt an der fehlenden Gamma-Korrektur. Die wird erst in HDR angebracht. Dann sollten die Bilder aber normal hell sein. Schau Dir mal die Histogramme eines Rohbildes an, ob der verfügbare Bereich gut abgedeckt ist.

Ich lege anhand eines einzigen Vorschauscans den Rahmen fest. Dann stelle ich nur in der Übersicht ein, wie viele Bilder gescannt werden sollen, und das war's.
mafredos hat geschrieben:Manchmal aber macht der Scanner einen Stöhner
Das klingt nach Übertragungsproblem. Der Scanner sollte über das mitgelieferte USB-Kabel direkt angeschlossen werden. Allerdings läuft bei mir der Scan auch nach einem "Stöhnen"
und kurzer Pause problemlos weiter. Diese Unterbrechungen bekomme ich, wenn ich die analoge Verstärkung ohne ME auf das Minimum setzte. Dann wird schneller gescannt, als der Scanner die Daten loswird.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von mafredos »

Lieber Hermann-Josef,
du bist wirklich sehr schnell. Vielen Dank für die Antwort. Ich probiere das gleich aus. Gerade läuft er, aber in 10 Scans ...
Wo kannst Du denn einstellen, mit welcher Index-Bild-Nummer er weiterscannen soll, wenn du das über den direkten Stapel-Scan machst?
Bei dunklen Bildern, z.B. in der Nacht oder mit Blitz ist der Scan ohne ME richtig flau bei mir.

Meine Bilder sind auch in HDR viel zu dunkel. Beim Histogramm des Rohbilds ist der verfügbare Bereich überhaupt nicht gut abgedeckt. Die Einstellung steht immer auf 0-0-255 und ich muss den Lichterregler immer ziemlich nach unten korrigieren. Oder muss das so sein? Ich könnte auf AutoCCR gehen, aber da wird nach meinem Geschmack immer zuviel des Guten getan.
Der Scanner ist über das mitgelieferte Kabel direkt angeschlossen. Vielleicht sollte ich mal spaßeshalber ein anderes Kabel nehmen?

Wo kann man denn analoge Verstärkung einstellen? Und was macht das?

Ich melde mich noch mal.

Herzliche Grüße und Danke
Manfred
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Manfred,
mafredos hat geschrieben:Wo kannst Du denn einstellen, mit welcher Index-Bild-Nummer er weiterscannen soll, wenn du das über den direkten Stapel-Scan machst?
Du gehst auf Übersicht und dann Einstellungen. Dort findest Du die Einstellungen über Magazingröße, Position usw.
mafredos hat geschrieben:Bei dunklen Bildern, z.B. in der Nacht oder mit Blitz ist der Scan ohne ME richtig flau bei mir.
Das würde ich verstehen, denn ME macht sich nur in den dunklen Bereichen bemerkbar. Ich senke manchmal die analoge Verstärkung ab und kompensiere das dann durch ME.
mafredos hat geschrieben:Beim Histogramm des Rohbilds ist der verfügbare Bereich überhaupt nicht gut abgedeckt.
Das ist allerdings ungewöhnlich. Wenn es nicht anders geht, dann solltest Du die analoge Verstärkung erhöhen. Du kannst auch mal ein Beispiel auf http://filebin.net/ laden.
mafredos hat geschrieben:Ich könnte auf AutoCCR gehen
Die Einstellung 0-0-255 ist der Ausgangspunkt. Ich passe immer das Histogramm für jeden Kanal individuell an. Aber der Lichterpunkt sollte nicht etwa bei der Mitte im Histogramm bei etwa 120 liegen sondern eher bei 220.
mafredos hat geschrieben:Wo kann man denn analoge Verstärkung einstellen?
Das geschieht unter Einstellungen - Spezial und beeinflusst bei diesem Scanner nicht die LED-Helligkeit sondern die Belichtungszeit. Der Detektor ist aus 3 CCD-Spalten aufgebaut, die über den Controller einzeln ansteuerbar sind. Daher kann man die Belichtungszeit für jeden Kanal individuell einstellen.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von Joe »

Wenn die Probleme mit SF weiterhin auftreten, solltest Du mal testen ob da auch der Fall ist, wenn Du CyberView verwendest. Dazu solltest Du die aktuelle Version bei Braun oder Reflecta laden. Auch die Firmware auf dem Scanner sollte aktuell sein.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Manfred,

nun will ich noch auf einige Deiner Fragen gezielt eingehen:
mafredos hat geschrieben:Ist es eigentlich besser, wenn die Dias im Scanner senkrecht oder waagrecht stehen??
Die lange Seite des Dias sollte parallel zum CCD sein, d.h. senkrecht im Scanner. Damit wird die Scanzeit wesentlich kürzer, da entlang des CCDs der maximale Bereich von 37mm durch das CCD abgedeckt ist und Scanzeilen nur entlang der kurzen Diaseite gemacht werden müssen. Zeitersparnis = (36-24)/36tel.
mafredos hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet Rahmen nicht nur Dia-Rahmen-Format, sondern auch welche Auflösung eingestellt ist??
Zunächst mal nicht. Aber da gibt es eine Eigenheit bei SF, die Rahmeneinstellungen, die ich (zumindest beim Diascanner) ziemlich unglücklich finde. In der Menüleiste oben findest Du unter "Rahmen -- Einstellungen" einmal die Rahmeneinstellungen. Darunter siehst Du Rahmenset, ebenfalls mit der Option, das Set abzuspeichern. Laut LSI soll das Rahmenset nur die Größe und Position des/der Rahmen enthalten. De facto ist aber Rahmenset genau das Gleiche inhaltsmäßig wie die Rahmeneinstellungen (zumindest war das bei meinem letzten Test so). Diese enthalten alle Werkzeugeinstellungen, so wie sie zum Zeitpunkt des Speicherns der Rahmeneinstellungen eingestellt sind (Histogramm, Gradation, Auflösung ...). Unsinnigerweise gehört dazu auch der Dateiname. Unter "Bearbeiten -- Einstellungen -- Allgemein" gibt es in der 4. Zeile die Standard-Einstellung. Dort steht zunächst in gutem Deutsch "Factory Default". Dafür kannst Du eine Deiner abgespeicherten Rahmeneinstellungen angeben. Dies bewirkt, dass nach jedem (!) Rahmenkommando, also Rahmen finden, Rahmen löschen usw., alle Werkzeugeinstellungen von den dort angegebenen Rahmeneinstellungen übernommen werden -- auch der Dateiname! Damit bekommt nach einem Rahmenkommando jedes Bild den gleichen Namen (bei den Standardeinstellungen "image 1"). Beim Speichern hängt SF dann einen Index an, so dass auf Deiner Festplatte die Dateien Image 1, Image 1 (2), usw. heißen. Aber auch z.B. die Histogramm-Einstellungen werden auf das neue Bild übertragen. Für mich alles ziemlich unverständlich.
Es wird noch komplizierter: Wenn Du unter "Bearbeiten - Einstellungen - Allgemein" die Option "HDR RAW" aktivierst, dann werden in den HDR-Dateien immer alle Werkzeugeinstellungen in die Metadaten gespeichert. Das bedeutet zunächst, dass Deine Archivdaten beim Bearbeiten in HDR immer wieder geändert werden (und beim Synchronisieren mit einer externen Festplatte immer wieder erneut kopiert werden!). Aber es bedeutet auch, dass SF beim Öffnen einer HDR-Datei als Namen den Namen nimmt, den Du beim Scan vergeben wolltest, nämlich das, was unter "Bild-Dimensionen - Name" stand. Das bedeutet zweierlei: Dateien, die Du umbenannt hattest (was immer wieder vorkommt), bekommen den alten Namen. Und zweitens: Dateien, denen der oben erwähnte Index angehängt wurde, da es die Datei schon gab, bekommen den Namen ohne Index. Dieser Name wird in HDR im Jobmanager angezeigt, wo dann alle Bilder wirklich gleich heißen. In meinen Augen eine ziemlich unsinnige Konstruktion. Aber LSI ist sieht trotz mehrerer Beschwerden von Benutzern im LSI-Forum nicht ein, dass das keinen Sinn macht.
mafredos hat geschrieben:Preset: Foto-Qualität 300 ppi.
Preset beschreibt nur ein Tag in den Metadaten, das bestimmt, wie groß ein späterer Ausdruck standardmäßig werden soll. Es ist völlig unwichtig. Viel wichtiger ist, dass unter Zoom der Wert 100 steht, und Ausgabepixelzahl und Eingabepixelzahl gleich sind. Dieser Dialog ist bockig. Wenn Du zuerst die Auflösung änderst, dann gelingt es Dir nicht, den Zoom auf 100 zu setzen. Du musst zuerst den Preset auf 5000dpi stellen, dann die Auflösung auf 5000 und dann den Zoom auf 100, wenn da was anderes stehen sollte.
mafredos hat geschrieben:Scans ohne ME ergaben bei mir bei dunklen Bildern eine wesentlich schlechtere Qualität.
Wie bereits geschrieben, verstehe ich das nicht. Es könnte aber bedeuten, dass die LED-Helligkeit zu schwach ist.
mafredos hat geschrieben:Mein "Workflow":
Da Du ins Rohformat scannst, brauchst Du den Jobmanager nicht. Der einfachste Ablauf ist folgender: "Bearbeiten -- Einstellungen" alles korrekt aufsetzen (z.B. Rahmensuche ausschalten, da die sowieso nicht zuverlässig funktioniert, zumindest in HDR nicht). Dies muss man nur einmal machen, da SF sich diese merkt. Leider ist nach einem Rest der Software wieder alles weg (was man häufig machen muss). Diese Einstellungen können nicht abgespeichert werden. Dann Auflösung, ME, analoge Verstärkung und Vorlagentyp (mit korrektem ICC-Profil) einstellen. Magazin positionieren und eine Vorschau machen, anhand derer der Rahmen eingestellt wird. Mit diesem Rahmen werden dann alle Dias gescannt. Dann unter "Übersicht - Einstellungen" die aktuellen Werte eingeben und über Stapelscan (ganz oben rechts den Scan-Knopf längere Zeit gedrückt halten, dann wandelt sich der Knopf in "Stapelscan") die Scans starten.
mafredos hat geschrieben:Meine Voreinstellungen, da verstehe ich mehr oder weniger nur Bahnhof.
Der Densitometerradius bestimmt die Größe des Flecks, in dem das Densitometer misst (z.B. Neutralpipette, die in HDR ziemlich wichtig und sehr gut ist, einen Farbstich zu entfernen). Dies ist aber erst in HDR von Bedeutung.
RAM-Begrenzung: Gibt an, wie viel Speicher Du SF zur Verfügung stellen willst. Reicht dieser nicht aus (was beim Scan wohl unwahrscheinlich ist), dann wird auf den in der Zeile darüber angegebenen Pfad ausgelagert. Lasse den Standardwert.
mafredos hat geschrieben:Brauche ich hier wirklich die automatische Farbstich-Entfernung?? Autoanpassung heller?
Alle Einstellungen unter "Auto" sind beim Scan ins Rohformat irrelevant (bis auf die Rahmengeschichten, die Du sowieso ausgeschaltet hast). Es werden die Daten so gespeichert, wie sie vom Scanner kommen, also ohne jedwede Bildbearbeitung.
mafredos hat geschrieben:Auto-IT8-Kalibrierung: Das verstehe ich nicht!
Das bezieht sich auf die Art und Weise, wie die IT-Kalibration durchgeführt wird. LSI propagiert seine tolle Auto-Kalibrierung, die man nur zu starten brauche. Aber erstens ist das nicht wahr. Oft findet SF den Rahmen nicht und die Kalibration schlägt fehl, schon gar, wenn das Target nicht richtig orientiert ist. Zum anderen würde ich Dir dringend empfehlen, nicht SF zur Kalibration zu verwenden sondern Argyll, bzw. CoCa. Schau Dir mal meinen Vergleich an. Ich hatte auch einen Vergleich der Profile mit unterschiedlichem Filmmaterial gemacht. Ich nehme den Haken vor "Auto-Kalibrierung" weg und setze einen bei "benutzerdefinierten Profil-Namen".
Du kannst in SF zweierlei ICC-Profile zuweisen, die jeweils beim Scan eingebettet werden: Einmal für Positive und einmal für Kodachrome. Je nachdem, welche Vorlage Du wählst, wird das entsprechende Profil eingebettet. Die korrekte Auswahl des Vorlagentyps ist sehr wichtig. Einmal brauchen Kodachrome andere ICC-Profile als z.B. Ektachrome oder Fuji, und zum anderen hat das auch entscheidenden Einfluss auf die iSRD-Korrektur in HDR. Hast Du versehentlich für mehrere Scans ein falsches ICC-Profil eingebettet, so kannst Du in HDR das nur Bild für Bild manuell korrigieren. Leider wird in HDR im Jobmanager das Profil nicht mit übertragen, obwohl es die Auswahlmöglichkeit dort gibt -- einer der vielen Fehler in SF. Du kannst aber extern die Profile auf einen Schlag ändern.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von mafredos »

Joe hat geschrieben:Wenn die Probleme mit SF weiterhin auftreten, solltest Du mal testen ob da auch der Fall ist, wenn Du CyberView verwendest. Dazu solltest Du die aktuelle Version bei Braun oder Reflecta laden. Auch die Firmware auf dem Scanner sollte aktuell sein.
Hallo Joe,
CyberView habe ich nicht ausprobiert, da ich ja in HDRi RAW scannen möchte. Die Firmware ist natürlich aktuell. Mittlerweile glaube ich, dass ME Multiexposure der Übeltäter ist!
Gleich dazu mehr.
Manfred
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von Joe »

Hallo Manfred,

der Versuch mit CyberView würde ja dazu dienen, die Fehlerquelle einzugrenzen = wenn es damit nicht auftritt, muss es an SF liegen.

..bin gespannt was Du raus findest.

Joe
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von Jossie »

Hallo Manfred,

ja, es gab in einer früheren Version das Problem, dass bei ME + 5000dpi Abtastrate es zu Beginn des ME-Scans zum Absturz kam (zumindest bei Windows). Aber das ist etliche Versionen her und inzwischen wird ja der ME-Scan bei gleicher Schrittmotorstellung gemacht wie der Hauptscan. Aber einen Versuch ohne ME ist es allemal wert.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von mafredos »

Jossie hat geschrieben:Hallo Manfred,

ja, es gab in einer früheren Version das Problem, dass bei ME + 5000dpi Abtastrate es zu Beginn des ME-Scans zum Absturz kam (zumindest bei Windows). Aber das ist etliche Versionen her und inzwischen wird ja der ME-Scan bei gleicher Schrittmotorstellung gemacht wie der Hauptscan. Aber einen Versuch ohne ME ist es allemal wert.

Hermann-Josef
Vielen Dank Hermann-Josef für deine Antworten auf meine Frage. Habe Dir eben auch lange geantwortet, als ich aber senden wollte, musste ich mich erneut anmelden. Und dann war alles weg :-(
Gerade habe ich gedacht, es läge an ME. Aber vorhin hat er sich nach 11 Bildern und dann nach 20 Bildern "ohne" ME verabschiedet.

Versteht hier jemand Apple Crash Reports zu lesen? Da steht wahrscheinlich drinnen, was der Grund des Absturzes ist.

Ich komme gleich noch einmal auf deine Antworten zu meinen Fragen zu sprechen.

Liebe Grüße
Manfred
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von mafredos »

Hallo Hermann-Josef,
so jetzt noch einmal zu deinen Antworten. Ich mach das mal im Kleinformat, bevor wieder alles weg ist.
jossie hat geschrieben: Da Du ins Rohformat scannst, brauchst Du den Jobmanager nicht. Der einfachste Ablauf ist folgender: "Bearbeiten -- Einstellungen" alles korrekt aufsetzen (z.B. Rahmensuche ausschalten, da die sowieso nicht zuverlässig funktioniert, zumindest in HDR nicht). Dies muss man nur einmal machen, da SF sich diese merkt. Leider ist nach einem Rest der Software wieder alles weg (was man häufig machen muss). Diese Einstellungen können nicht abgespeichert werden. Dann Auflösung, ME, analoge Verstärkung und Vorlagentyp (mit korrektem ICC-Profil) einstellen. Magazin positionieren und eine Vorschau machen, anhand derer der Rahmen eingestellt wird. Mit diesem Rahmen werden dann alle Dias gescannt. Dann unter "Übersicht - Einstellungen" die aktuellen Werte eingeben und über Stapelscan (ganz oben rechts den Scan-Knopf längere Zeit gedrückt halten, dann wandelt sich der Knopf in "Stapelscan") die Scans starten.
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Das mach ich jetzt genau so! Ist viel einfacher wie über diesen seltsamen Jobmanager. Wenn ich auf Stapelscan drücke, öffnet sich auch hier bei mir mein "Finder"-Fenster, in welchem ich den Dateinamen und ab welcher Ziffer weiter indexiert werden soll, festlegen kann. Die Indexierung von SF finde ich übel. Ich möchte Bildnamen 1993 001, Bildnamen 1993 002 oder so haben. Und ich möchte bei einem neuen Magazin oder eben beim Absturz mit der Zählung dort weitermachen können, wo ich aufgehört habe.

Manfred
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von mafredos »

mafredos hat geschrieben:Scans ohne ME ergaben bei mir bei dunklen Bildern eine wesentlich schlechtere Qualität.
jossie hat geschrieben:Wie bereits geschrieben, verstehe ich das nicht. Es könnte aber bedeuten, dass die LED-Helligkeit zu schwach ist.
Wenn ich mir es recht überlege, die Bilder, die ich mit/ohne ME eingescannt habe, waren extrem und schon im Dia viel zu dunkel. Ob ich dann mit ME ein "schönes Schwarz" und ohne ME ein flaues verwaschenes Schwarz habe, darauf kommt es dann wohl auch nicht mehr an.
Dein Tipp mit dem Heraufsetzen der Analogen Verstärkung hat etwas gebracht! Ich habe sie nach mehrmaligem Ausprobieren jetzt nur um 3 (also 153/153/153) erhöht und schon sind die Rohbilder heller und das Histogramm jetzt viel ausgewogener!
jossie hat geschrieben: Aber da gibt es eine Eigenheit bei SF, die Rahmeneinstellungen, die ich (zumindest beim Diascanner) ziemlich unglücklich finde.
Ich habe jetzt erst einmal alle abgespeicherten Rahmen gelöscht. Bei der Stapelscan-Methode und HDRi Raw braucht man das ja auch nicht. Die Metadaten meiner Scans habe ich noch nicht angeschaut. Mir wird allerdings Angst und Bang, wenn ich lese, was Du und Joe über diese Namenswurstelei bereits geschrieben habt.
Wenn ich extern einen Dateinamen ändere, erscheint auch in HDR der neue Dateiname?! Dabei ist es ein Unding [100% NoGo!] dass man in SF nicht (Stapel)Umbennen kann :( :(
Im Moment bearbeite in SF HDR nur ein bisschen. Drehe die Bilder, arbeite ein bisschen am Histogramm, mehr nicht. Dann muss ich das Ganze ja in einem Job abspeichern, da sonst meine Arbeit wohl umsonst war. Wahrscheinlich wirst du mir jetzt sagen, dass wenn ich extern nun ein Bild, dass ich bearbeitet habe, umbenenne, im Job nicht mehr gefunden wird, also alle Mühe umsonst war?? Ist das so?? Was bedeutet, ich darf auf keinen Fall den Dateinamen ändern?? Was ist, wenn ich dann die Bilder auf meine externe Festplatte verschiebe? Ist der Job dann auch futsch??

Manfred
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von Jossie »

Hallo Manfred,
mafredos hat geschrieben:ich möchte bei einem neuen Magazin oder eben beim Absturz mit der Zählung dort weitermachen können, wo ich aufgehört habe.
Das geht doch?? SF gibt Dir nach Abarbeiten eines Magazins auch schon die korrekte nächste Nummer vor (leider auch bei Abbruch, so dass dann der Zähler nicht stimmt sondern den Wert hat, wie wenn das Magazin abgearbeitet worden wäre). Leerzeichen verwende ich in Dateinamen nie, aber es gibt da im Dialog ein Häkchen, was man für Leerzeichen setzen kann. Ansonsten gibst Du unter Name: bei Dir ein "Bildname " und dann als Indexstart z.B. 001. Die führenden Nullen geben vor, wie viele Stellen der Index im Dateinamen einnimmt. Dann wird das schon so, wie Du es haben möchtest. Nur bei den von SF angehängten (2), (3) usw. kommt u.U. die Sortierung durcheinander, da das nicht dem Sortierstandard entspricht. Aber das verwende ich nie.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von Jossie »

Jetzt überkreuzen sich unsere Beiträge :) .
mafredos hat geschrieben:Wenn ich extern einen Dateinamen ändere, erscheint auch in HDR der neue Dateiname?!
Nein, sondern der Name, den Du beim Scan vergeben hast. Daher setze ich das Häkchen bei "HDR RAW" nicht mehr, denn Umbenennen oder verschieben ist immer wieder nötig.
mafredos hat geschrieben:Dann muss ich das Ganze ja in einem Job abspeichern, da sonst meine Arbeit wohl umsonst war.
Ja, wenn Du nicht anschließend gleich alles abarbeiten lässt. Den Job abspeichern solltest Du doch immer wieder machen (schadet ja nichts), denn SF stürzt immer wieder ab und dann war wirklich alles umsonst!
mafredos hat geschrieben:Was bedeutet, ich darf auf keinen Fall den Dateinamen ändern??
Nein, das nicht. Du kannst den Namen in HDR ja immer wieder von Hand ändern. Das ist aber lästig und fehlerbehaftet. SF soll einfach den Dateinamen für die Ausgabedatei gleich dem Namen der Eingabedatei (so wie es im Betriebssystem steht und nicht in den Metadaten!) belassen. U.U. kann man da dann noch ein Anhängsel anhängen wie z.B. "bearb" für die bearbeitete Version. Aber Dateiname (bei mir = Bildnummer im Archiv) sollte immer erhalten bleiben. Daher ist es auch ein Unding, wenn man beim Stapelscan Bilder überspringt, dass dann der Index einfach weitergezählt wird. Dann laufen Bildnummern und Dateinummern auseinander. Das ist so ein Fall, wo Umbenennen in meinen Augen unumgänglich ist.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von mafredos »

mafredos hat geschrieben:Preset: Foto-Qualität 300 ppi.
jossie hat geschrieben: Preset beschreibt nur ein Tag in den Metadaten, das bestimmt, wie groß ein späterer Ausdruck standardmäßig werden soll. Es ist völlig unwichtig. Viel wichtiger ist, dass unter Zoom der Wert 100 steht, und Ausgabepixelzahl und Eingabepixelzahl gleich sind. Dieser Dialog ist bockig. Wenn Du zuerst die Auflösung änderst, dann gelingt es Dir nicht, den Zoom auf 100 zu setzen. Du musst zuerst den Preset auf 5000dpi stellen, dann die Auflösung auf 5000 und dann den Zoom auf 100, wenn da was anderes stehen sollte.
Du sprichst jetzt von HDR, nicht vom Scanprogramm?? Beim Scanprogramm kann ich weder 5000 dpi im Preset, noch Zoom auf 100 setzen!Der Zoom ist hier abhängig von der Auflösung.
Kann ich bei HDR nur in ein Bild zoomen, wenn ich ein Werkzeug wie Staubentfernung benutze? :( Ansonsten ist das Zoom ausgegraut?! Oder gibt es da einen Trick?

Manfred
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-02-16 um 16.03.45.png
Bildschirmfoto 2016-02-16 um 16.03.45.png (34.26 KiB) 8877 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von Jossie »

Hallo Manfred,
mafredos hat geschrieben:Du sprichst jetzt von HDR,
nein, es geht um das Scanprogramm! Genau das ist der Punkt, dass dieser Dialog sehr bockig ist. Den Zoom von 1667 willst Du nicht wirklich! Stell doch die Einheit auf Pixel um, dann kannst Du anschaulicher sehen, was da passiert: Das Bild wird unendlich aufgebläht: Aus der Eingabe von 3.45cm werden in der Ausgabe 57.53cm! Die Pixelzahlen sind das, was für mich anschaulicher ist. Du musst Dich an die von mir beschriebene Reihenfolge halten, um den Zoom auf 100 zu stellen. In HDR ist das ein eigenes Thema, das auch mit iSRD zusammenhängt.
mafredos hat geschrieben:Kann ich bei HDR nur in ein Bild zoomen, wenn ich ein Werkzeug wie Staubentfernung benutze?
Nein, STRG gedrückt halten und mit Maus den gewünschten Ausschnitt im Vorschaufenster aufziehen.
mafredos hat geschrieben:Ich habe sie nach mehrmaligem Ausprobieren jetzt nur um 3 (also 153/153/153) erhöht und schon sind die Rohbilder heller und das Histogramm jetzt viel ausgewogener!
Das wundert mich sehr, denn diese geringe Erhöhung der analogen Verstärkung sollte keinen gewaltigen Effekt machen. Aber: Hast Du die Warnung von SF ignoriert, dass Du nach der Änderung der analogen Verstärkung eine neue Kalibrierung machen solltest? Hier hat LSI eine Falle eingebaut! Wenn diese Meldung erscheint, dann wird das Farbmanagement ausgeschaltet, nur siehst Du das nicht, denn der Einstellungsdialog wird einfach verlassen! Dazu musst Du nochmals unter "Bearbeiten -- Einstellungen -- CMS" gehen und dort das Farbmanagement wieder einschalten. Streng genommen braucht man für jede analoge Verstärkung eine eigene IT8-Kalibration. Aber für kleine Änderungen würde ich das erst mal ignorieren.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von mafredos »

Jossie hat geschrieben: Preset beschreibt nur ein Tag in den Metadaten, das bestimmt, wie groß ein späterer Ausdruck standardmäßig werden soll. Es ist völlig unwichtig. Viel wichtiger ist, dass unter Zoom der Wert 100 steht, und Ausgabepixelzahl und Eingabepixelzahl gleich sind. Dieser Dialog ist bockig. Wenn Du zuerst die Auflösung änderst, dann gelingt es Dir nicht, den Zoom auf 100 zu setzen. Du musst zuerst den Preset auf 5000dpi stellen, dann die Auflösung auf 5000 und dann den Zoom auf 100, wenn da was anderes stehen sollte.
Jossie hat geschrieben: nein, es geht um das Scanprogramm! Genau das ist der Punkt, dass dieser Dialog sehr bockig ist. Den Zoom von 1667 willst Du nicht wirklich! Stell doch die Einheit auf Pixel um, dann kannst Du anschaulicher sehen, was da passiert: Das Bild wird unendlich aufgebläht: Aus der Eingabe von 3.45cm werden in der Ausgabe 57.53cm! Die Pixelzahlen sind das, was für mich anschaulicher ist. Du musst Dich an die von mir beschriebene Reihenfolge halten, um den Zoom auf 100 zu stellen. In HDR ist das ein eigenes Thema, das auch mit iSRD zusammenhängt.
Hallo Hermann-Josef,
so, jetzt habe ich das hingekriegt. Der Knackpunkt ist, dass man es nur einstellen kann, wenn unten das "gleiche Seitenverhältnis", dieses Kettenglied aktiviert (oder ist es jetzt deaktiviert?) ist. So wie im Bild! Wenn das Kettenglied wie im letzten Bild von mir zwischen einer Klammer steht, geht nichts! Das müssten jetzt die richtigen Einstellungen sein?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-02-17 um 12.13.40.png
Bildschirmfoto 2016-02-17 um 12.13.40.png (53.39 KiB) 8861 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von Jossie »

Ja, so sieht es gut aus. Warum LSI diesen Dialog so kompliziert und um-die-Ecke-gedacht gestaltet hat, weiß man nur in Kiel ... Und das, was man eigentlich bräuchte, nämlich z.B. mit 5000dpi zu scannen und dann mit Zoom 50 mit 2500dpi abzuspeichern, genau das funktioniert nicht!

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von mafredos »

Jossie hat geschrieben:Ja, so sieht es gut aus. Warum LSI diesen Dialog so kompliziert und um-die-Ecke-gedacht gestaltet hat, weiß man nur in Kiel ... Und das, was man eigentlich bräuchte, nämlich z.B. mit 5000dpi zu scannen und dann mit Zoom 50 mit 2500dpi abzuspeichern, genau das funktioniert nicht!

Hermann-Josef
Guten Morgen, Hermann-Josef,

vielen Dank für deine Bestätigung! Diese dpi/ppi-Einstellerei ist für mich leider "höhere Mathematik". Könntest Du mir noch sagen, was ich genau dann in HDR einstellen muss? Ist da dann auch ein Unterschied, ob ich erst einmal die TIFs bearbeite oder dann später die Bilder in jpg exportiere?

Vielen Dank
Manfred
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Re: Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+i

Beitrag von mafredos »

Zurück zum Thema Absturz:
Gestern hat seltsamer Weise alles funktioniert, kein einziger Absturz :) Ich habe sowohl mit als auch ohne ME gescannt, in HDRi RAW und ohne RAW. Allerdings habe ich den Mac dabei nicht angerührt und sämtlich anderen Programme geschlossen.
Was war anders? Nun, ich habe diese korrekten ppi-Werte mit 100% Zoom, die mir @jossie gegeben hat, eingestellt. Und ich habe andere Dia-Rähmchen gescannt! Diesmal "mitteldicke", die wesentlich dünner wie meine alten Klapprähmchen sind. Alle, wie gesagt im mitgelieferten Braun Paximat-Magazin (50). Und alle natürlich glaslos.
Habt ihr Erfahrungswerte bei Einscannen verschiedener Rähmchen?

Und ich habe einmal mein Mac-Verhalten in der Aktivitätsanzeige beobachtet:
Beim Scannen wird ca. 2,5% der CPU und 750-850 MB RAM verbraucht. Beim "Bearbeiten" und Speichern schnellt der Wert dann kurzfristig auf 101,5% CPU und 1,2 GB hoch. Der Scanner hatte sich allerdings nicht immer beim Speicher, schon auch schon beim Scannen verabschiedet.
OK, gucken wir mal, wie lange es heute läuft.

Liebe Grüße
Manfred
Antworten