Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+iMac

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
mafredos
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 08:38

Ständiger Absturz: Braun SlideScan 6000+Silverfast 8.8+iMac

Beitrag von mafredos »

Hallo liebe Scan-Freunde,

ich bin fast am verzweifeln. Ich habe mir letzte Woche einen neuen Braun SlideScan6000 mit dem Silverfast 8.8 + IT8-Target (Fuji) hier gekauft. Zusätzlich dann noch in das HDR 8 Studio investiert.
Ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet, habe mich aber mittlerweile fast durch alle Posts hier im Forum gelesen.

Alle 6-11 Scans hängt sich Silverfast (oder ist es der Scanner??) so sehr auf, dass ich den Scanner ausschalten muss und Silverfast gewaltsam beenden muss. Automatisches Einscannen in dieser Preislage habe ich mir anders vorgestellt. :-(

Zu meinem iMac
OS X Yosemite (10.10.5), 12 GB RAM, 3,2 GHz Intel Prozessor, auf meiner Festplatte habe ich noch 100 GB Speicherplatz.
App Nap habe ich deaktiviert. Ich belaste den Mac beim Scannen nicht mit irgendwelchen anderen Programmen bzw. Arbeiten. Meine "Firewall" Little Snitch stelle ich in dieser Zeit in den Silent Modus und erlaube Verbindungen nach draußen.

Braun Slidescan 6000
Ich sortiere per Hand alle Dias in das mitgelieferte Braun Paximat Magazin (50er). Im Moment versuche ich dicke Klapprähmchen zu scannen, die äußerlich unbeschädigt sind. Selbstverständlich, wie hier empfohlen, kommen keine unterschiedlichen Rahmen ins Magazin. Die Dias sind einigermaßen "Luftgeblasen" und grober Staub ist entfernt. Sie sind alle im gleichen Querformat einsortiert, damit ich die automatische Rahmenerkennung abschalten kann. Ist es eigentlich besser, wenn die Dias im Scanner senkrecht oder waagrecht stehen?? Ich habe beides probiert