Vorschau automatisch speichern in SilverFast Ai

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
thomas3zkb
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 21:32

Vorschau automatisch speichern in SilverFast Ai

Beitrag von thomas3zkb »

Hallo

Ich habe eine alte Version von SilverFast Ai (v6.6.2r5) die aber ganz ordentlich arbeitet. Mein Scanner ist ein DigiScan 4000. Ich bin am Optimieren meiner Arbeitsprozesse. Üblicherweise arbeite ich im JobManager. Zuerst lade ich alle 100 Dias in die Übersicht, dann wird jedes einzeln optimiert und anschließend als Batch Job abgearbeitet. Da während des Optimierens immer wieder Wartezeiten notwendig sind um ein Preview zu erzeugen wollte ich nun SF zuerst einmal alle Bilder automatische optimieren lassen und dann selektiv einzeln verschiedene ansteuren und diese manuell nach optimieren. Das funktioniert aber nur, wenn die Dias zuvor durch den Preview Prozess gelaufen sind. Wenn die Bilder einfach nur gescannt wurden behält SF die Previews nicht im Job. Ergo gewinne ich also keine Zeit. Ausser mir kann jemand sagen, wie man dem Job Manger klar machen kann dass er von jedem Dia ein Preview machen soll ohne dass man stundenlang daneben sitzt - automatisch eben.

Ich weiss, dass die neuen SF Produkte RAW kompatibel sind, und VueScan auch eine Alternative wäre. Aber ich habe eben nur die alte Software, und bin zugegeben ein bisschen zu faul mich in eine neue einzuarbeiten. Ausserdem hat mich die neue Suite von SilverFast in der Demo Version nicht überzeugen können.

Vielen Dank für Eure Tipps
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vorschau automatisch speichern in SilverFast Ai

Beitrag von Jossie »

Hallo Thomas,

meinst Du die "Vorschau" oder die "Übersicht"? Leider läuft meine SF6-Version nicht mit dem DD6000, sonst könnte ich es ausprobieren. Aber in SF8 kann man für den Stapelbetrieb eine Übersicht erstellen, anhand derer man die tatsächlich zu scannenden Dias auswählt. Das müsste in SF6 doch genauso gehen und dann würde ohne Dein Zutun für jedes Dia zunächst ein Vorschauscan gemacht anhand dessen die Bildoptimierung vorgenommen werden kann. So verstehe ich zumindest das Handbuch S. 350ff. Ich würde stark vermuten, dass bis hierher alles als Job abgespeichert werden kann. Am Ende werden dann die ausgewählten und optimierten Bilder tatsächlich gescannt (Handbuch S. 354), ohne Deine Anwesenheit zu erfordern.

Vielleicht hilft das weiter.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten