Probleme in SF HDR bei umbenannten Dateien

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Probleme in SF HDR bei umbenannten Dateien

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

nachdem ich in SilverFast ziemliche Probleme mit Dateien hatte, die ich im Windows-Explorer umbenannt hatte, möchte ich hier eine Warnung aussprechen, um anderen Nutzern ähnliche Unannehmlichkeiten zu ersparen. Das Problem wurde auch im SF-Forum angesprochen, aber wie man aus den Antworten sieht, von LSI bislang abgestritten: http://forum.silverfast.com/changing-th ... 12116.html und http://forum.silverfast.com/silverfast- ... 12231.html.

Es gibt in SilverFast HDR Probleme, wenn man auf Betriebssystemebene (z.B. mit dem Windows Explorer) die Rohbilder umbenennt. Denn SF merkt sich bei HDRiRAW-Format den beim Scan vergebenen Dateinamen in den Metadaten (neu eingeführter namespace XMP:Silverfast, Tag ScanFrames kann z.B. mit EXIFtool ausgegeben werden) und auch (bei anderen Rohformat-Dateien) in den Einstellungen, die unter C:\Users\Hermann-Josef\AppData\Roaming\LaserSoft Imaging\SilverFast 8 HDR\ abgelegt sind (und beim Rücksetzen der Software gelöscht werden). Worauf HDR im Einzelnen zugreift, ist mir immer noch nicht ganz klar. Der Name in den Metadaten und/oder der in den Einstellungen gespeicherte werden nun in HDR verwendet, statt des aktuell geänderten Namens. Durch das Umbenennen treten dann eine Reihe von Problemen auf, die mich ziemlich verwirrt hatten:
  • Öffnet man in HDR eine umbenannte HDRiRAW-Datei, dann wird unter "Bilddimensionen -- Name" der ursprüngliche Name aus den Metadaten übernommen. Man muss also bei jedem Bild den Namen erneut auf den aktuell gültigen Namen umändern. Ansonsten weicht der Name des Ausgabebildes vom Namen des Eingabe-Rohbildes ab (siehe oben genannte Forumsbeiträge). Bei älteren Dateien werden im VLT falsche Vorschaubilder angezeigt. Beim Öffnen eines Bildes wird hier zwar der korrekte aktuelle Name angezeigt aber das falsche Bild geöffnet.
  • Wird beim Umbenennen ein Name verwandt, der zuvor schon vergeben war, dann kommt die Datenbank in HDR durcheinander (Beispiel: Beim Scan werden die Namen 1, 2, 3 und 4 vergeben. Danach wird 4 in 5, 2 in 4 und dann 5 in 2 auf Windowsebene umbenannt und HDR neu gestartet. Die Vorschau in HDR bleibt gleich! Öffnen des ursprünglichen Bildes 2, das jetzt 4 heißt, öffnet das ursprüngliche Bild 2 statt 4). Es kann dann auch vorkommen, dass Bilder in der VLT-Vorschau doppelt vorkommen oder gar nicht angezeigt werden.
Eine zuverlässige Lösung fand ich nur darin, die Software komplett zurückzusetzen, indem ich C:\Users\Hermann-Josef\AppData\Roaming\LaserSoft Imaging\SilverFast 8 HDR\ und/oder im betreffenden Ordner .SFX_Thumbs.db gelöscht hatte (beides, da mir wie gesagt nicht ganz klar ist, worauf HDR nun im Speziellen zugreift). Vorsicht: Löschen des HDR-Ordners löscht auch alle anderen gespeicherten Einstellungen! Zum einen sind dies Systemdateien, die bei den Standardeinstellungen von Windows7 gar nicht angezeigt werden, und die der Nutzer eigentlich nicht anrühren sollte. Zum anderen dauert das Erzeugen der neuen Datenbank .SFX_Thumbs.db bei vielen Bildern im Ordner recht lange. Gegen die Übernahme des falschen Dateinamens aus den Metadaten gibt es natürlich keine Lösung von Seiten des Nutzers. Da muss LSI etwas ändern.

Ein Umbenennen von Bilddateien ist aber z.B. für mich dann unumgänglich, wenn ich im Magazin Bilder übersprungen hatte. SF zählt dann beim Index einfach weiter und berücksichtigt nicht die Lücken. Damit laufen die Nummern der Dias und die Bildnummern auseinander und müssen durch manuelles Umbenennen wieder synchronisiert werden. Ich zumindest lege Wert darauf, dass die Nummern auf meinen Dias und die zugehörigen Nummern im Dateinamen übereinstimmen ;) .

Das erstgenannte Problem oben ist übrigens verwandt mit dem Problem bei der Verwendung der Rahmeneinstellungen oder Rahmensets in HDR. Beide enthalten den Dateinamen in den gespeicherten Einstellungen. Beim Absetzen eines erfolgreichen Rahmenkommandos in HDR wird dann der aus der Eingabedatei übernommene Name unter "Bilddimensionen -- Name" durch den in den Rahmeneinstellungen oder dem Rahmenset gespeicherten Standard-Dateinamen überschrieben. Damit würden bei manueller Verarbeitung (also ohne Jobmanager) alle Ausgabebilder den gleichen Namen erhalten (im Standardfall von "factory default" ist das "Image 1"). Auch hier ist dann jedes Mal ein manuelles Eingreifen nötig, um den ursprünglichen Dateinamen des Rohbildes zu erhalten. Man hat hier einfach das Prozedere vom Scanprogramm in HDR übernommen ohne zu bedenken, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen beiden gibt: Bei Scan wird eine neue Datei erzeugt, bei HDR wird eine bestehende Datei bearbeitet. Der Name der letzteren muss aber für Archivierungszwecke (zumindest als Bestandteil des Namens) erhalten bleiben.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

Re: Probleme in SF HDR bei umbenannten Dateien

Beitrag von Holger88 »

Tauchen die Probleme auch dann auf, wenn man als ersten Schritt Name und Pfad in HDR Studio anpasst?
Das ist das, was ich als erstes machen würde vor einer neuen Bearbeitung (nachdem ich Daten verschoben habe).
(also Datei öffnen, Name & Pfad ändern, schließen und wieder öffnen)
Ich hatte in letzter Zeit alles daran gesetzt, Pfade möglichst nicht zu ändern. Aber spätestens nach einem Rechnerwechsel hat man ein Problem.

Das Schlimmste ist, dass LSI nicht verstehen will, wo das Problem liegt. Ich hatte versucht, den Support Schritt für Schritt auf das Problem hinzuführen.
Im Forum taucht ja immer nur 20-50% der Probleme auf. Irgendwann gibt man auf, sich mit dem Support rumzuschlagen.

OT: @Jossie: Das Farbproblem mit einigen Bildern in HDR-Studio hatte ich vor 1 Woche gemeldet gehabt und noch immer keine Antwort erhalten.
Bei den Preisen für die Software würde man besseren Support erwarten können.
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Probleme in SF HDR bei umbenannten Dateien

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Holger,
Holger88 hat geschrieben:Tauchen die Probleme auch dann auf, wenn man als ersten Schritt Name und Pfad in HDR Studio anpasst?
Genau das Anpassen des Namens will man ja nicht bei jedem Bild manuell machen müssen! Ich hatte einen ganz einfachen Test gemacht: Alles zurückgesetzt (wie oben beschrieben), HDRiRAW-Datei umbenannt und HDR gestartet, umbenanntes Bild geöffnet: Der Name unter "Bilddimensionen - Name" war der alte Name vor dem Umbenennen. In den HDR-Einstellungen konnte sich der Name nicht befinden, da alles zurückgesetzt war. Daher kann er nur aus den Metadaten entnommen worden sein. Dort taucht er auch tatsächlich auf. Außer in einer Art History-Dokumentation darf der alte Namen in den Metadaten nach meiner Auffassung nicht auftauchen und schon gar nicht verwendet werden!
Holger88 hat geschrieben:Das Schlimmste ist, dass LSI nicht verstehen will, wo das Problem liegt.
Ja, man hat mir sogar ein Filmchen geschickt um zu zeigen, dass das Umbenennen klappt. Das hatte ich ja nie angezweifelt. Aber bis zur Erkenntnis, dass das Problem nach dem Öffnen der Datei auftritt, ist man trotz umfangreichen E-Mail-Austauschs nicht vorgestoßen. Genau wie Du hatte ich Schritt-für Schritt-Dokumentation mit Bildschirmkopien geschickt -- vergebens... Auch im zitierten Beitrag im SF-Forum findet sich eine genaue Beschreibung des Problems. Warum sieht man das Problem nicht und schließt einfach den Faden?
Holger88 hat geschrieben:hatte ich vor 1 Woche gemeldet gehabt und noch immer keine Antwort erhalten
Das geht ja noch! Ich habe eine ganze Reihe von Tickets beim LSI-Support laufen (Fehlermeldungen werden im SF-Forum ja nicht akzeptiert) zu Fehlern, die zum Teil seit Monaten, vielleicht Jahren bekannt sind!

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten