HDR Studio ändert Farbe

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

HDR Studio ändert Farbe

Beitrag von Holger88 »

Ich habe jetzt mit dem HDR Studio das Problem, dass es meine HDR Raw-Scans ändert ohne dass ich diese Änderung rückgängig machen kann.
Es handelt sich um Scans, die schon 1-2 Monate alt sind - also nicht mit der aktuellen Version gescannt.
Wenn ich auf IT8-Target klicke, dann erhalte ich die Meldung, dass es kein IT8-Target ist. Das ist korrekt. Aber haben sich die Farben leicht verändert.
Der Weiß- und Schwarzpunkt sind unter Umständen versetzt und die Werte im Densiometer sind unterschiedlich.

Ist das Verhalten normal (da ich den Scanner nach dem damaligen Scannen kalibriert hatte). Oder liegt das am Versions-Wechsel?
Oder...?

Blöd ist nur, dass ich das Ganze nicht wieder rückgängig machen kann. (außer aus einem Backup einspielen)

Hat jemand schon ähnliche Probleme beobachtet?

Holger
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: HDR Studio ändert Farbe

Beitrag von Jossie »

Hallo Holger,

dann scannst Du also doch ins Rohformat. Ich hatte Dich anders verstanden (iSRD, Weißpunkt ...).

Aber leider verstehe ich nicht so recht, was Dir in HDR passiertl.
Die HDR-Daten werden nie angefasst! Es werden allenfalls die Werkzeugeinstellungen aus früheren Bearbeitungsschritten aus der HDR-Datenbank geladen, oder neuerdings, bei HDRiRAW, von den Metadaten des Rohbildes eingelesen. Die Metadaten der Rohbilder werden also immer an die aktuelle Bearbeitung angepasst. Leider funktioniert das entgegen der Ankündigung auf der LSI-Webseite aber nicht für alte Scan, vor Version 8.5 (ein entsprechendes Ticket läuft seit April (!) bei LSI ohne dass der Fehler behoben wurde).
Holger88 hat geschrieben:Wenn ich auf IT8-Target klicke
Was meinst Du damit?
Holger88 hat geschrieben:da ich den Scanner nach dem damaligen Scannen kalibriert hatte
Dann musst Du doch von damals das ICC-Profil haben???

Vielleicht kannst Du nochmals genauer schildern, was passiert.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

Re: HDR Studio ändert Farbe

Beitrag von Holger88 »

Ich scanne schon HDRi RAW-Daten mit SF8
Nur mit Vuescan nicht.

Ich öffne in HDR Studio einen 'alten' Scan. Dann klicke ich auf den Button IT8-Kalibrierung starten (das hatte ich aus Versehen gemacht und war über das Ergebnis verwundert) und dann ändert sich bei einigen Scans sichtbar die Farbe. Und das lässt sich nicht rückgängig machen.
Ich verstehe auch nicht ganz, wozu der IT8-Button in HDR Studio gut ist.

Das im Bild hinterlegte Scanner-Profil ist übrigens das Gleiche (zumindestens vom Dateinamen her). Es sind die mitgelieferten Profile von SF. DIe könnten sich theoretisch geändert haben.
Ich habe ein Ticket bei LSI offen deswegen. Aber das dauert immer ewig und meist wird nur Drumherum geredet. :(
Zuletzt geändert von Holger88 am Freitag 25. September 2015, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: HDR Studio ändert Farbe

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Holger,

habe das gerade mal nachvollzogen: Die Helligkeit ändert sich, aber wenn ich die IT8-Kalibration abbreche, dann geht sie auf den alten Wert zurück. Auch das Histogramm wird ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet. Ich sehe da zunächst bei mir kein Problem.
Holger88 hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht ganz, wozu der IT8-Button in HDR Studio gut ist.
Lade den Scan eines IT8-Targets und erstelle daraus ein ICC-Profil -- genau wie in Ai.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

Re: HDR Studio ändert Farbe

Beitrag von Holger88 »

Bei mir werden die Änderungen nicht rückgängig gemacht, wenn ich das Fenster schließe.
Das ist aber nicht bei allen Scans so.
HDR Studio cacht ein paar Daten - somit muss man das Programm immer schließen, um wirklich zu sehen, was passiert.
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

Re: HDR Studio ändert Farbe

Beitrag von Holger88 »

Hier noch einmal der Vergleich mit Histogramm. Unten das Original (wie gescannt) - oben das Bild nach dem Klick auf den IT8-Button
Dateianhänge
Vergleich.jpg
Vergleich.jpg (320.04 KiB) 4567 mal betrachtet
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: HDR Studio ändert Farbe

Beitrag von Jossie »

Holger,

hast Du schon mal die Software zurückgesetzt? Bei SF passieren da manchmal seltsame Dinge!

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

Re: HDR Studio ändert Farbe

Beitrag von Holger88 »

Du meinst neu installiert?
Vor ca. 2-3 Wochen de- und reinstalliert, da ich das Problem habe, dass in beiden LSI-Applikationen bei mir keine Pfeile mehr angezeigt werden (in den Menüs zum Beispiel bei 48 -> 24 Bit). LSI kann sich keinen Reim drauf machen. Das Anzeige-Problem ist nicht gelöst (ist aber nur ein Schönheitsfehler).
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: HDR Studio ändert Farbe

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Holger,

nein, nicht neu installiert sondern im Eröffnungsdialog links unten den Service-Dialog öffnen und dort die Software zurücksetzen. Das muss man auf jeden Fall nach jedem update machen, laut LSI. Ich lösche sogar auf Anraten des SF-Support die SF-Ordner unter Benutzer/Hermann-Josef/AppData/Roaming/LaserSoftImaging.

Ich hatte schon Fehlverhalten, das ließ sich nur so beheben!

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

Re: HDR Studio ändert Farbe

Beitrag von Holger88 »

Jossie hat geschrieben:Das muss man auf jeden Fall nach jedem update machen, laut LSI
Dann könnten die das eigentlich auch automatisch machen...

Aber es bringt leider in meinem Fall nichts.
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Antworten