Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
heiner
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 22:03

Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Beitrag von heiner »

Hallo :)

Vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe im Internet das gelesen:
Bei s/w Bildern empfiehlt es sich, eine höhere Farbtiefe zu wählen. Eine Farbtiefe von 48 Bit bei Farbbildern entspricht 16 Bit bei Schwarz/Weiß-Bildern (nur ein Kanal). Man erhält also 65.536 verschiedene Grautöne bei einem solchen Scan. Auch wenn man das Bild nachbearbeitet (Grautöne wegschneidet oder das vorhandene Spektrum verbreitert, um einen größeren Kontrast zu erzielen), lässt sich das resultierende Bild mit vollen 256 Grautönen abspeichern.
Bei Schwarz/Weiß-Bildern lohnt sich also eine höhere Farbtiefe noch viel mehr als bei Farbbildern.
Nun zu meiner Frage und den Einstellungen in Vuescan:

Mein scanner HP Photosmart 5590
Folgende Einstellungen im Reiter Quelle (Vuescan) Vorlage:S/W Bits pro Pixel:64 Bit RGBI Auflösung Scan: 2400dpi
und im Reiter Ergebnis: TIFF-Dataityp: 64 Bit RGBI

Ist das die beste Auflösung die man für die Rettung der alten fotos verwenden sollte? Sollte ich bei Vorlagentyp statt S/W auf Farbe stellen?

Oder soll ich meine bisherigen Einstellungen verwenden?

War bisher so eingestellt :
Vorlage:S/W Bits pro Pixel: 16 Bit Auflösung Scan: 2400dpi
TIFF-Dataityp: 16 Bit

Vielen Dank für Infos :)

heiner
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Heiner,

handelt es sich um Abzüge oder um Negative, die Du scannen möchtest? Das ist aus Deinem Text nicht so klar zu entnehmen.

Scans mit 16bit/Pixel/Kanal sind immer dann zu empfehlen, wenn die Bilder nachbearbeitet werden sollen. Ansonsten kann es durch die Umrechnung zu Stufenbildung in der Farbskala kommen. Das gilt ganz allgemein und nicht nur für SW-Bilder. Das fertige Bild kann dann als JPG abgespeichert werden, dass 8bit/Kanal hat.

Auch wenn Du beim Scan SW einstellst wird mit allen drei Farbkanälen gescannt und dann werden die Farbkanäle (hoffentlich) gewichtet gemittelt (entweder gleich in der Firmware oder im Scanprogramm. Was zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber eigentlich auch unwichtig). Ich kann daher die Aussage nicht verstehen, die man hier ab und zu liest, dass SW-Bilder als Farbbild gescannt bessere Ergebnisse liefern sollen (kannst Du aber letztendlich auch selbst mal ausprobieren). Dem G-Kanal kommt aufgrund der Natur des menschlichen Auges dabei das höchste Gewicht zu. Ansonsten sind verschiedene Gewichtungen üblich: Entsprechend der Konvention in der analogen TV-Technologie wird z.B. R mit 29.9%, G mit 58.7% und B mit 11.4% gewichtet, während nach ITU-BT.709 eine Gewichtung von R = 21.3%, G von 71.5% und B von 7.2% zu nehmen ist.
heiner hat geschrieben:S/W Bits pro Pixel:64 Bit RGBI
Dies bezieht sich auf den Scan. Das RGBI ist das Rohformat, bei dem auch der IR-Kanal für die Staub- und Kratzerentfernung mit abgespeichert wird. Falls es sich um SW-Negative handelt, solltest Du das Format ohne den IR-Kanal wählen, denn die allermeisten SW-Emulsionen sind aufgrund des hohen Silberanteils undurchlässig für IR-Strahlung. Ich gehe davon aus, dass mathematisch hier kein Unterschied zwischen 16bit Grau und 48bit RGB besteht, denn man kann die Gewichtsfaktoren bei VueScan, soweit ich sehe, nicht vorgeben (bei SilverFast geht das).
heiner hat geschrieben:Reiter Ergebnis: TIFF-Dataityp: 64 Bit RGBI
Dies bezieht sich auf das abgespeicherte Bild. TIF 16bit grau wäre hier angebracht, wenn es sich um SW-Negative oder SW-Abzüge handelt, die nachbearbeitet werden sollen (s.o.).

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
heiner
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 22:03

Re: Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Beitrag von heiner »

Hallo Hermann-Josef
danke für die schnelle und kompakte info :)
handelt es sich um Abzüge oder um Negative, die Du scannen möchtest? Das ist aus Deinem Text nicht so klar zu entnehmen.
Also ich versteh das so, das sind Papierabzüge der Negative und und diese scanne ich dann ein. Die Fotos in dem Album sind ca 100 Jahre alt. Negative bekam man damals warsch.
nicht mit.

Laut deiner Erklärung wäre ich also mit meiner 1. Einstellung mit der ich angefangen habe einzuscannen , am besten beraten.

Vorlage:S/W
Bits pro Pixel: 16 Bit
Auflösung Scan: 2400dpi
TIFF-Dataityp: 16 Bit

Der Unterschied ist auch, dass diese Dateien dann am größten sind.
Stelle ich auf 24RGBI ein sind die Dateien wesentlich kleiner obwohl die Auflösung auch 2400dpi ist.


Grüße heiner
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Beitrag von Joe »

Bei Papierabzügen solltest Du auch mal ausprobieren ob da nicht erheblich weniger dpi reichen. Ich vermute mal das eigentlich 300 dpi ausreichen, da wirst Du bei alten Abzügen schon das Korn sehen können. 600 dpi würde ich nehmen "um auf der sicheren Seite zu sein". Alles darüber dürfte nichts mehr bringen.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Beitrag von Jossie »

heiner hat geschrieben:Der Unterschied ist auch, dass diese Dateien dann am größten sind.
Das verstehe ich nicht. Die 16bit SW-Dateien als TIF sollten deutlich kleiner sein als die RGBI-Dateien. Eine TIF-Datei (unkomprimiert) als 16bit-Datei sollte etwa 2 * Pixelzahl X * Pixelzahl Y / (1024*1024) MByte haben.

Bei Scans von SW-Abzügen hatte ich 600dpi verwandt und fand das ausreichend. Alles was mit dem IR-Kanal zu tun hat, solltest Du weglassen. Der ist für Durchlichtscans von Dias und Farbnegativen da.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
heiner
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 22:03

Re: Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Beitrag von heiner »

@Hermann-Josef
as verstehe ich nicht. Die 16bit SW-Dateien als TIF sollten deutlich kleiner sein als die RGBI-Dateien. Eine TIF-Datei (unkomprimiert) als 16bit-Datei sollte etwa 2 * Pixelzahl X * Pixelzahl Y / (1024*1024) MByte haben.
Sorry hatte mich verschrieben
Die Ausgabe bei :
TIFF-Dataityp: 16 Bit war auf 24RGB
Deswegen waren sie größer

Keinen Unterschied der Größe gibt es bei:

Vorlage:S/W
Bits pro Pixel: 16 Bit
Auflösung Scan: 2400dpi

oder

Vorlage:Farbe
Bits pro Pixel: 24 Bit RGB
Auflösung Scan: 2400dpi


Die 2 größten Unterschiede sind bei TIFF-Dataityp: 24 Bit RGB,
Das Foto wird größer abgespeichert und die Ausbleichung ist zu sehen.

Man könnte in Vuescan nun das Häckchen machen: Ausbleichung beheben, dann wäre es wieder s/w.

heiner








TIFF-Dataityp: 16 Bit
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Heiner,
heiner hat geschrieben:Keinen Unterschied der Größe gibt es bei ...
verstehe ich immer noch nicht. Die 24bit-Datei sollte größer sein als die 16bit-Datei, immer vorausgesetzt, es handelt sich um unkomprimiertes TIF-Format (bei Kompression spart man etwa 10% Speicher).

Die Dateigröße wird im Wesentlichen durch die Bilddaten bestimmt. Die Metadaten im Header fallen dagegen praktisch nicht ins Gewicht. Damit berechnet sich die Dateigröße einer unkomprimierten TIF-Datei ganz einfach aus den Pixeldimensionen, der Anzahl der Farbkanäle und der Farbtiefe (Anzahl Bytes/Kanal):

Dateigröße = (Anzahl X-Pixel x Anzahl Y-Pixel x Anzahl Farbkanäle x Bit/Kanal/8) / (1024 x 1024) MByte.

Zum Beispiel hat bei mir eine SilverFast-Rohdatei in TIF etwa 260 MByte = 7100Pixel x 4700Pixel x 4 Farbkanäle (RGBI) x 16/8 / (1024 x 1024) MByte = 255 MByte. Die Dateigröße ist tatsächlich 263 MByte, da das mehrseitige TIF auch noch das Vorschaubild enthält.

Das gilt unabhängig, ob SW oder RGB. Der Unterschied liegt nur in der Anzahl der Farbkanäle.
heiner hat geschrieben:Das Foto wird größer abgespeichert und die Ausbleichung ist zu sehen.
Was meinst Du damit? Das Häkchen "Ausbleichung beheben" wandelt nicht in SW um! Es wird nur ein Farbstich entfernt. Das kannst Du sehen, wenn Du Dir das Histogramm der Farbkanäle anzeigen lässt. Nach Setzen des Häkchens rutschen die drei Histogramme für R, G und B möglichst gut übereinander.

Hermann-Josef

PS: Bei VueScan unter "Ergebnis" gibt es die Optionen "TIF-Verkleinerung" und "TIF-Komprimierung". Bei Verkleinerung werden Pixel zusammengefasst (z.B. 2x2 Pixel zu einem gebinnt), die Komprimierung ist das, was ich oben gemeint hatte, z.B. ZIP-Komprimierung, die etwa 10% an Dateivolumen spart. Die Verkleinerung muss in obiger Formel natürlich berücksichtigt werden.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
heiner
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 22:03

Re: Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Beitrag von heiner »

Hallo Hermann-Josef

Also bei Ergebnis ist bei mir das angehakt.
vuescan.jpg
vuescan.jpg (55.73 KiB) 6690 mal betrachtet
Wäre vielleicht das Häkchen bei RAW-Datei noch sinnvoll?

Ansonsten kann ich nichts anderes berichten dass die Dateien so unterschiedlich groß sind.

Noch eine Frage zu der Option Atomatische Schiefe in Vuescan. Hat das bei Fotos einscannen schon jemals funktioniert?
Wenn ich den haken da drinnen habe ändert sich rein gar nichts, das Bild wird weiterhin schief eingescannt ;)

Danke für die Mühe :)

heiner
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Heiner,

für mich sehen Deine Einstellungen gut aus. Aber ich bin kein versierter VueScan-Nutzer. Da wäre Joe gefragt.

Daher kann ich Deine Frage bezüglich der Schiefe leider auch nicht so aus dem Stegreif beantworten.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Beitrag von Joe »

Die Einstellungen sehen soweit gut aus.

Mit wie viel DPI scannst Du denn jetzt = über 600 dpi dürfte keine Verbesserung bringen.

Lade hier mal ein Muster hoch wenn die Vorlage korrekt auf dem Scanner liegt sollte eigentlich gar nichts schief sein.
heiner
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 22:03

Re: Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Beitrag von heiner »

Das sind die Einstellungen bei Quelle:

Vuescan2.jpg
Vuescan2.jpg (56.45 KiB) 6684 mal betrachtet
heiner
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 22:03

Re: Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Beitrag von heiner »

@Joe

Ich meinte das so. Wenn ein Bild in dem Album schief eingeklebt ist dann dachte ich mit der einstellung
automatische schiefe das beheben zu können ohne dass später in Photo Shop machen zu müssen.

Leider kann ich die Bilder aus dem Album nicht entfernen ohne sie zu zerstören

heiner
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Heiner,

im Handbuch steht unter "Input | skew", dass der Winkel auf +/-2° beschränkt ist. Das wird wohl auch für "Input | Auto Skew" gelten. Könnte es sein, dass Deine Bilder stärker gedreht sind?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
heiner
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 22:03

Re: Scanauflösung bei Vuescan von alten s/w Bildern?

Beitrag von heiner »

@Hermann-Josef

Also die meisten bilder sind keine 2 Grad verdreht soweit ich das sehe.
Aber wenn ich die automatische schiefe ausschalte und manuell was einstelle ändert sich auch nichts.

naja egal,

Das wichtigste ist ja das archivieren erstmal. Danke für eure Tipps :)

heiner
Antworten