Vuescan vor Kauf testen?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Canoly
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Juli 2015, 12:42

Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Canoly »

Schönen guten Tag an alle.

Bin neu hier registriert und hätte gleich mal eine Frage.

Bin jetzt in das Projekt "Digitalisierung meiner Diasammlung" eingestiegen, Reflecta DigitDia 6000 gekauft und noch auf der Suche nach der geeignetsten Scan-Software. Habe vieles im Internet darüber gelesen und auch das Buch von Josef Stark gekauft.

Nach all dem hätte ich das so verstanden, dass man Vuescan _vor_ dem Kauf, also noch _ohne_ bezahlt zu haben, testen kann. Die Testversion sollte demnach im Leistungsumfang identisch mit der Vollversion sein, nur Wasserzeichen in die Scans einbetten. Das fände ich eine faire Sache und wollte dies in Anspruch nehmen.

Habe daher Vuescan heruntergeladen und installiert, aber noch nicht gekauft und daher kann ich beim Starten auch noch keine Seriennummer eingeben. Allerdings kann keine Rede davon sein, dass die Testversion den vollen Leistungsumfang hat. Es fehlt der "erweitert"-Button! Man sieht, dass an der Stelle ein genau 1 Button breiter ungenutzter Platz in der Oberfläche ist, wo offensichtlich der Button für die erweiterten Funktionen sein sollte. So ist das ganze aber wertlos. Die Basisfunktionen haben weniger Funktionsumfang als CyberView. Das läuft stabil, lässt aber manche Wünsche offen (multi exposure etc.).

Habe ich etwas bei der Installation übersehen oder hat Ed Hamrick diese Möglichkeit, den vollen Funktionsumfang vor Bezahlung zu testen, in neueren Versionen (habe 9.5.19) entfernt?

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße,
W.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

Dann muss Ed Hamrick das geändert haben. Schick dem einfach mal eine Mail, normalerweise antwortet er sehr schnell. Die Mail bitte in Englisch.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Jossie »

Joe, EH spricht doch fliesend Deutsch. :?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

Ja, mich hat er aber gebeten Mails immer in Englisch zu schicken - vielleicht hat er ja auch Mitarbeiter die kein Deutsch können?!
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Jossie »

Hallo W.
Canoly hat geschrieben:lässt aber manche Wünsche offen (multi exposure etc.)
ME mit dem DD6000 funktioniert mit VueScan (noch) nicht. EH hat den neuen Treiber nach den Release Notes noch nicht eingebaut (plant es aber), so dass der ME-Scan nach wie vor in einem zweiten Durchlauf gemacht wird. Der Schrittmotor des DD6000 arbeitet nicht so exakt, dass er immer bei der gleichen Stellung startet. Da VueScan die Bilder nicht per Software zentriert, gibt es oft Geisterbilder bei Verwendung von ME.

Der Gewinn durch ME ist beim DD6000 meist allerdings marginal. Interessant wird es, wenn man die analoge Verstärkung absenkt, um Überbelichtung am hellen Ende zu vermeiden. Dann hilft ME den Verlust in dunklen Bereichen wieder wett zu machen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Holger88 »

Kann man auch bei der Testversion den Versionen umschalten? (erste Seite oben)
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Canoly
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Juli 2015, 12:42

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Canoly »

Danke für alle bisherigen Antworten.

Die Lösung zum ersten Problem hab ich inzwischen rausgefunden. Version 9.5.x hat keinen "erweitert"- (oder "mehr"-) Button. Stattdessen gibt es im Quellen-Menüe die Einstellung der verschiedenen (jetzt 3) Modi.

Trotzdem bin ich noch nicht warm geworden mit Vuescan. Z.B. zickt es beim manuellen Positionieren des Magazins fürchterlich rum. Vuescan regiert nicht auf die manuelle Korrektur der Position.

Wenn ich z.B. Dias 80-90 in einem 100er CS Magazin scannen will kann ich in anderen Programmen das Magazin händisch auf Position 80 stellen, dann "aktuelle Position" auf 80 setzen und "80-90" als Scanbereich angeben. Und was macht Vuescan dabei? Es transportiert 80 (oder 79?) mal vorwärts (das Magazin ist dabei längst wieder aus der Führung draußen) und scannt dann leere Flächen! Wie bitte kann man das Vuescan beibringen? Es ist nicht praktikabel, nur ab Position 1 scannen zu können. Wenns dazu keine Lösung gibt ist das ein killing point gegen Vuescan.

Zur Qualität der ersten Scans möchte ich mich noch nicht äußern, denn zum Experimentieren mit den Einstellungen zur Bildverarbeitung hatte ich noch zu wenig Zeit.


Beste Grüße,
W.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

- das mit den Modi sollte steht so in meinem Buch (Seite 182)
- das mit der Position etc. steht auch im Buch (Seite 195) - wenn der Scanner bei Dia 80 steht und Du willst 80 - 90 scannen, muss bei aktuelle Position 80 stehen - wenn da 1 steht wird entsprechend vorwärts transportiert. (Das sollte aber auch bei CyberView und Silverfast so sein).

Wenn ich es richtig verstehe machst Du das aber wie von mir beschrieben und es wird trotzdem vorwärts transportiert? Dann muss das ein Fehler in der aktuellen Version sein, bisher war das nicht so.
Canoly
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Juli 2015, 12:42

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Canoly »

Hallo zusammen!

Joe, ich hatte die Screenshots aus deinem Buch im Kopf, und da gibt es den "erweitert" Button. Und (zufälligerweise?) war eine leere Fläche an genau dieser Stelle. Den professional mode habe ich ja jetzt gefunden.

Aber bzgl. Positionierung ist es wirklich so, dass ich, nach händischem Einschieben von Dia 80, unter "Ausschnitt-Nummer" 80 eingegeben habe, "Liste" und "80-90", und der Scanner schiebt mir das Magazin raus und scannt dann leere Flächen. Bei Cyberview funktioniert das. Das Magazin neu bei 1 einlegen und dann den Scanner 80 Bildtransporte machen zu lassen empfinde ich schon als große Einschränkung. Abgesehen von dem Zeitverlust ist das ja auch eine mechanische Abnutzung des Transportmechanismus. Vielleicht ist es ja ein Bug in dieser Version. Eben gerade kam beim Start die Meldung, dass es 9.5.20 zum download gibt. Werde ich dann gleich ausprobieren.

Was mir aber noch mehr zu bedenken gibt ist, dass, lt. dem Beitrag von Jossie, multi exposure mit dem DigitDia 6000 nicht richtig funktioniert. Das Feature lässt sich anwählen (hab ich ja schon probiert), aber er macht zwei getrennte Durchläufe. Ich konnte zwar beim ersten Test keine Doppelkonturen sehen, habe aber auch nur schnell ein Dia damit getestet. Eigentlich erhoffte ich mir von ME eine bessere Durchzeichnung dunkler oder sehr heller Stellen im Dia. Diesbezüglich sind leider die Cyberview-Scans schlechter als jene von meinem alten Nikon Coolscan, der aber kein Magazin-Scanner ist.

Werde ja sehen, was ich in den nächsten Tagen noch für Erkenntnisse gewinnen werde, und vielleicht hat ja jemand von euch noch den einen oder anderen Tipp für mich. Jedenfalls finde ich es sehr gut, dass man Vuescan wirklich ausprobieren kann, bevor man es kauft. Für die Beurteilung sind mir die Wasserzeichen egal.


Schöne Grüße,
W.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Jossie »

Guten Abend W.,
Canoly hat geschrieben:Eigentlich erhoffte ich mir von ME eine bessere Durchzeichnung dunkler oder sehr heller Stellen im Dia.
Sehr helle Stellen wirst Du mit ME nicht besser kriegen, denn die würden da überbelichtet! Was VS bei ME genau macht, weiß ich nicht. SF skaliert den (doppelt so lange belichteten) ME-Scan und ersetzt die dunklen Bereiche im Standardscan durch den skalierten ME-Scan.
Die Geisterbilder treten nicht immer auf. Das hängt halt davon ab, wie der Scankopf zufällig positioniert wurde. Aber, wie gesagt, EH will ja auch noch den neuen Treiber einbauen ...
Hier ein Vergleich der Standardeinstellung (analoge Verstärkung = 150 ohne ME) links und rechts dann AV = 100 mit ME:
Vergleich_AV100ME_AV150.jpg
Vergleich_AV100ME_AV150.jpg (171.04 KiB) 7868 mal betrachtet
Das ist in etwa, was Du von ME erwarten kannst. Das rechte Bild fällt etwas knackiger aus. Viel ist das nicht an Gewinn, denn der DD6000 hat von Haus aus schon einen ganz guten Kontrast-/Dynamikbereich. Viel mehr geben die Vorlagen halt meist nicht her.
Canoly hat geschrieben:Jedenfalls finde ich es sehr gut, dass man Vuescan wirklich ausprobieren kann
Das kannst Du bei SilverFast allerdings auch!

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Montag 20. Juli 2015, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

Leider kann ich das mit der Positionierung im Moment nicht ausprobieren. Du kannst ja mal berichten ob es mit der aktuellen Version wieder geht.

ME - also zumindest bei meinen Dias bringt das absolut gar nichts - egal ob in Vuescan oder SF. Wobei es wahrscheinlich einzelne Dias geben könnte bei denen es was bringt - aber ich habe es extra mit meinen "10 kritischen Test-Dias" ausprobiert und bei denen brachte es nichts. Es hängt sicher auch davon ab wie gut das Ausgangsmaterial ist. Bei meinen Dias jedenfalls steht der Nutzen offensichtlich in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Jossie »

Aufwand ist nur die Scanzeit. Alles andere macht die Software. Bei AV = 100 + ME verglichen mit AV = 150 (Standard) steigt die Scanzeit pro Dia bei 5000 dpi von 1:48 auf 4:45 an. VueScan bietet allerdings die AV nicht, kann aber die Belichtung anhand eines Vorscans anpassen, damit keine Sättigung eintritt (wenn möglich, soweit ich EH verstanden habe). Bei meinem DD6000 sind bei Standardeinstellungen (AV = 150 in SF) und Scan ohne Dia alle Kanäle gesättigt. Damit geht in den hellsten Bereichen Kontrast verloren.

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Montag 20. Juli 2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

Was bedeutet die Abkürzung AV bei Silverfast?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Jossie »

AV = analoge Verstärkung. Bei CyberView heißt das "Belichtung" (Handbuch S. 26). Ist aber keine "Verstärkung" im eigentlichen Sinne sondern eine Änderung der Belichtungszeit durch den CCD-Controller.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

Hört sich so an als entspräche das dem "Belichtung halten" in Vuescan?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Jossie »

"Belichtung halten" bedeutet nach meinem Verständnis, dass die eingestellte Belichtung für alle weiteren Scans so bleiben soll, wie beim jetzt eingestellten Wert. Das bezieht sich wohl auf die Belichtungszeit. Aber man kann die Belichtungszeit in VS nicht einfach vorgeben wie in CyberView oder SilverFast, soweit ich das sehe.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

Doch da kannst Du die Belichtung verändern, sogar für RGB und IR getrennt.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Jossie »

Ja, nach dem Handbuch hast Du recht.

Aber warum antwortet mir EH auf die Frage "both CyberView and SilverFast allow the exposure time to be adjusted individually for each of the three color channels. I cannot find a corresponding feature in VueScan. "
"I regret to say that VueScan doesn't have this capability."
Oder kann man die Belichtungszeit nur gemeinsam für RGB verändern, also nicht kanalspezifisch?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

Das müsste ich mir mal ansehen wenn ich den Scanner wieder angeschlossen habe. Ich meine aber es geht nur generell und nicht je Kanal.

Einige Funktionen in Vuescan stehen ja nur zur Verfügung "wenn der Scanner diese unterstützt" - bei der Belichtung ist das aber bei den DigitDia der Fall.

Die Funktion gibt es noch nicht so lange, ich meine sogar erst seit der 9.4.x oder 9.5.x
Canoly
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Juli 2015, 12:42

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Canoly »

Hallo zusammen!

Also das Update auf 9.5.20 hat nichts am Verhalten bezüglich Positionierung verändert. Das ist der Punkt, der mich im Moment am meisten stört, weil ich bei jedem Versuch die Dias, die ich gerade scannen will, in ein leeres Magazin ab Position 1 umfüllen muss. Hat jemand von euch einen Reflecta Digitdia 6000 mit VueScan 9.5.x im Einsatz? Wenn ja, kannst du das Magazin händisch auf eine andere Position als 1 stellen und ab dort einen Stapelscan machen? Wie genau gehst du dabei vor? Denn dann mache ich offensichtlich etwas dabei falsch... (wenn diese Kombination von Scanner und Software also diesbezüglich funktionsfähig ist)

Bezüglich ME: Es wäre interessant zu wissen, in ungefähr welchem Zeitrahmen EH den neuen Treiber einbauen wird. Wenn es in nicht allzu großer Ferne wäre könnte man ja bis dahin abwarten. Sonst stellt sich die Frage, ohne ME auszukommen oder doch vielleicht Silverfast. Wobei ich sagen muss, dass, wenn es nur Maschinenzeit und keine Handarbeit kostet, mir auch kleine Verbesserungen Recht sind. Auf eine Infoseite über Filmscanner wurden größere Unterschiede mit/ohne ME gezeigt als man in deinem Beispielbild sieht. Aber vermutlich ist diese Seite von Silverfast gesponsert. :roll:

Schöne Grüße,
W.
Antworten