Vuescan vor Kauf testen?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

Ich komme wahrscheinlich erst zum Wochenende hin, dazu das mal auszuprobieren (mit dem DD5000).

Probiere doch mal ob sich das Verhalten ändert, wenn Du:

- zunächst alle Einstellungen in Vuescan zurücksetzt und neu vornimmst (= nur das mit der Positionierung zu testen, reichen ja die Grundeinstellungen)
- schiebe das Magazin zur gewünschten Position und stell die dann ein, z.B. 25
- Scanne dann per "Liste" z.B. "25 - 27"

- wie verhält es sich wenn Du an Position 25 bist und dann auf 1 stellst und nun entsprechend "1 - 3" scannst? Klappt das oder auch nicht? (Bei der Nummerierung kannst Du ja trotzdem ..25 etc. angeben). Sonst wäre das eventuell ein "Workaround" bis der Fehler behoben ist.

NS: hast Du mal eine Mail an Ed Hamrick geschickt?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen,

habe das mal ausprobiert: Magazin steht auf Platz 5, Serien-Scan = Liste, Serien-Liste: 1,3. Dann werden Dia 5 und 7 gescannt. Um die Dateinamen habe ich mich nicht gekümmert, VS hat mich bei jedem Bild nach dem Namen gefragt. Das kann man sicher verhindern und die Namen automatisch vergeben.

Was ich aber vermisse, ist die Startposition vorzugeben, um auch die Nummern mit den Magazinplätzen konsistent zu halten. In SF gebe ich die momentane Magazinstellung ein, hier wäre das also 5. Dann sage ich, er soll Dias 5,7 scannen und dann passiert das, was ich oben beschrieben habe, Scan von Dia 5 und Dia 7. Wenn ich Dich recht verstanden habe, ist das Dein Problem: Diskrepanz zwischen Magazinplatz und Spezifikation in der Liste.
Canoly hat geschrieben:ungefähr welchem Zeitrahmen EH den neuen Treiber einbauen wird
Irgendwie gehen bei mir in Outlook manchmal Mails beim Archivieren verloren :shock: . Ich finde EHs Antwort nicht, aber ich meine er hätte geschrieben, nicht vor Juni.
Canoly hat geschrieben:Auf eine Infoseite über Filmscanner wurden größere Unterschiede mit/ohne ME gezeigt als man in deinem Beispielbild sieht. Aber vermutlich ist diese Seite von Silverfast gesponsert.
Dass Werbung nur die besten Ergebnisse zeigt, wissen wir doch alle (ich meine hier die Beispiele auf der LSI-Webseite)! Und der Betreiber dieses Forums ist ja eindeutig ein Fan von SilverFast. Es kommt beim ME-Vergleich vor allem darauf an, dass beide Bilder möglichst gleich behandelt werden. Ich hatte das so gut es geht versucht. Dass ME mit dem DD6000 (fast) nichts bringt, wurde mir auch von anderer Seite bestätigt. Den Hauptvorteil von ME sehe ich, wie schon gesagt, im Zusammenspiel mit der analogen Verstärkung. Aber Du kannst Dir ja spaßeshalber mal die Demoversion von SF runterladen und es selbst ausprobieren.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

Ich habe das jetzt mal nachvollzogen. Da scheint in der aktuellen Version ein Fehler zu sein. Allerdings bekomme ich den jetzt nicht mehr hin. So wie wenn das "nur einmal richtig initialisiert werden musste".

Zunächst war das Verhalten wie von Euch beschrieben. Mir ist dabei aufgefallen, dass unten in der "Statusleiste" in der Mitte folgendes Stand: "Quelle: PS3650 Bild:1" - was falsch war. Ich hatte zu Bild 3 vorgeschoben und das auch als "Ausschnitt-Nummer" eingetragen. Es sollten nun die Dias 3 - 5 gescannt werden. Gescannt wurden aber 5 - 7 da noch 2 vor transportiert wurde. Was da zu den Angaben in der Statusleiste passte.

Ich habe wieder manuell auf 3 zurückgeschoben und den Ausschnitt wieder eingestellt. Dann habe ich Vuescan beendet und neu gestartet. Nun stand in der Statusleiste das korrekte: "Quelle: PS3650 Bild: 3" - es wurden nun korrekt Vorschau für 3 - 5 und scannen für 3 - 5 durchgeführt. Mit dem jeweiligen korrekten Transport des Magazins.

Das interessante: wenn ich jetzt eine andere "Ausschnitt-Nummer" eintrage, wird die auch sofort korrekt in der Statusleiste angezeigt. Ich kann jetzt problemlos z.B. 12 - 15 scannen, alles wird nun richtig transportiert.

Vielleicht könnt Ihr ja mal versuchen das nach zu vollziehen und dabei die Statusleiste beobachten. Dann kann man Ed Hamrick eventuell genauer die Fehlersituation schildern.
Canoly
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Juli 2015, 12:42

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Canoly »

Hallo Joe,

der erste Teil deiner Beobachtung passt genau zu meiner. Wenn man neu beginnt (Scanner neu eingeschaltet und Vuescan neu gestartet) will er von 1 beginnend das erste zu scannende Dia anfahren, unabhängig von dem, was man als Ausschnitt eingibt. Bei deinem Beispiel waren das 2 Vorschübe (von 1 auf 3, was zu 3 auf 5 wurde wegen der händischen Positionierung auf 3).

Das weitere war aber (zumindest wenn ich dein Beispiel auf meinem Gerät nachstelle) Zufall. Trotz Vuescan-Neustart merkt er sich, dass er auf Position 3 steht, da du zuvor 3 Dias gescannt hast. Wenn man beim 2. Durchgang nicht bei 3 beginnt, ist es wieder falsch.

Ich habe gestern Abend noch lange mit dem Workaround, immer 1 als Ausschnitt einzugeben und immer von 1 beginnend zu scannen (also wenn ich z.B. 17-23 scannen will, händisch das Magazin auf 17, Ausschnitt 1 und Liste 1-7), herumprobiert. Gescannt werden dann immer die richtigen Dias. Aber ab dem 2. Durchgang vergibt er falsche Nummern in den Dateinamen. Nach den 7 Dias wie eben erwähnt wollte ich 60-65 scannen. Darum habe ich "Dateiname_60+" eingegeben, er hat mir die Scans aber von 67-72 nummeriert! Dies hat sich bei den nächsten Durchgängen aufsummiert! Also beim nächsten Lauf um 13 höher als angegeben usw.

Irgendwoher hat er die Zahl, wieviele Dias er schon gescanned hat, und zählt das zum Dateinamen dazu. Auch ein beenden und neu starten von Vuescan ändert daran nichts. Vielleicht müsste man dazu den Scanner aus- und wieder einschalten. Aber dann kalibriert er ja wieder einige Minuten.

Jedenfalls ist das setzen der aktuellen Position und die Indexvergabe sehr unausgegoren. Und zum Anfahren des zu scannenden Dias und zur Vergabe des Dateinamens benutzt Vuescan scheinbar unterschiedliche Algorithmen. Dadurch kann man nicht mit einem Workaround beides zugleich richtig haben (richtige Dias scannen und richtigen Dateinamen entsprechend der Position im Magazin).

Unabhängig davon ist aber auch noch ein weiterer Fehler aufgetreten. Ich hatte erstmals auch Hochformatdias dabei. Und diese werden oben beschnitten und dafür ist unten ein Streifen vom Diarahmen mit auf der Bilddatei. Ich habe aber nun mal meine Dias nicht nach Quer-/Hochformat getrennt. Bei Cyberview macht auch die Hoch-/Querformat-Erkennung kein Problem. Allerdings schneidet Cyberview für mein Gefühl etwas viel außen weg. Aber die automatische Rahmenerkennung muss ich auf "ein" lassen da ich ja gemischt in einem Magazin Hoch- und Querformat habe.

Und ME hatte ich auch eingeschaltet. Doppelte Scanzeit, doppelte Scanner-Abnützung, aber ich konnte keinen Unterschied beim Ergebnis mit und ohne ME feststellen. Aber ich weiß ja Dank Jossie, dass ME in Vuescan (noch) nicht richtig umgesetzt ist. Wenn man keinen Vergleich mit richtig implementiertem ME hat dann denkt man, er tut ja, aber es bringt nichts.

Im Moment ist mein Wille, mich mit Vuescan weiter auseinanderzusetzen, enden wollend...

Aber über Silverfast habe ich auch schon viel Abschreckendes gelesen. Ganz abgesehen vom Preis - es soll nur ein viele Jahre altes Handbuch einer uralt-Version geben. Die Oberfläche soll aber bei den heute ausgelieferten Versionen völlig anders sein. Und in dem einzig erhältlichen Buch (von Taz Tally) soll es in erster Linie um Aufsichts-Scans (Papierdokumente) gehen, kaum um Durchsicht-Scans und überhaupt nicht um Magazin-Scanner (die gab es damals vermutlich noch gar nicht). Wie soll man sich da zurechtfinden?

Bleibt wohl nur Cyberview, obwohl ich gerne eine etwas bessere Bildqualität der Scans durch andere Software erreicht hätte.

Schöne Grüße,
W.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Jossie »

Hallo W.,
Canoly hat geschrieben:dass ME in Vuescan (noch) nicht richtig umgesetzt ist
Das hat aber mit dem Effekt von ME erst mal nichts zu tun! Auch wenn EH den neuen Treiber integriert hat, wirst Du keinen größeren Effekt bekommen. Da geht es nur um einen kleinen Versatz, der an den steilen Übergängen zu Geisterbildern führt.
Canoly hat geschrieben:Wenn man keinen Vergleich mit richtig implementiertem ME hat dann denkt man, er tut ja, aber es bringt nichts.
Wie gesagt, wenn Dir das am Herzen liegt, dann kannst Du ja einfach SF in der Demoversion installieren. Dann wirst Du sehen, was ich meine -- ganz unabhängig davon, ob Du Dich für VueScan oder SilverFast entscheiden wirst.
Canoly hat geschrieben:Aber über Silverfast habe ich auch schon viel Abschreckendes gelesen.
Ja, es gibt keine aktuelle, umfassende Dokumentation zu SF8 (die Filmchen und PDFs, die LSI zur Verfügung stellt, kratzen nur an der Oberfläche). Aber das Handbuch zu SF6 ist in vielen grundsätzlichen Dingen dennoch hilfreich, auch wenn die Oberfläche anders aussieht. Das kann man meist mit etwas Nachdenken übertragen. LSI verkauft auch zusätzlich ein e-Buch zu SF8 zum Preis von €30, was ich angesichts der fehlenden Dokumentation und dem Verkaufspreis der Software für sehr dreist halte. Ich persönlich komme dennoch mit SF wesentlich besser zurecht als mit VS. Bei Problemen kann man ja auch hier im Forum nachfragen. Aber ich kann nicht verschweigen, dass SF8 noch Fehler (große und sehr viele kleine) enthält. Beispiele finden sich hier im Forum, so in meinen Beiträgen viewtopic.php?f=6&t=29207, die ich aktualisieren sollte. Die Abstürze bei ME sind z.B. in 8.5.0r6 beseitigt.

Viel wichtiger für mich als ME ist die Staub- und Kratzer-Entfernung. Bei CyberView kann man diese nur ein oder ausschalten, bei VS gibt es aus, niedrig, mittel und stark, bei SF viele Parameter, die man einstellen kann (Empfindlichkeit, Defektgröße, Ausdehnung, Offset IR-RGB). Die für mich besten Ergebnisse (keine remanenten Bildfehler, nicht unnötig im Bild korrigiert, wo kein Staub ist) habe ich bislang mit SilverFast erzielt.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

a) das mit der nunmehr falschen Positionierung werde ich Ed Hamrick mitteilen - das ist erst seit kurzem so und hat früher bestens funktioniert
b) bei mir werden die "Rahmen" zu fast 100% korrekt erkannt - egal ob Hoch- oder Querformat. CyberView oder Silverfast funktionieren hier bei mir erheblich unzuverlässiger
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

Nachtrag: Fehler ist an Ed Hamrick gemeldet. Sobald es eine Aussage dazu gibt teile ich die hier mit.
Canoly
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Juli 2015, 12:42

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Canoly »

Hallo Joe,

danke, dass du den Fehler an E.H. gemeldet hast. Vielleicht wird er bald behoben.

Habe gerade noch einmal nachgesehen. Nicht alle, aber 3 von 5 Hochformat-Bildern haben den Streifen unten. Mit Cyberview hatte ich diesbezüglich noch kein Problem, allerding schneidet Cyberview scheinbar (sicherheitshalber) mehr weg, so dass manchmal schon was bildwichtiges beschnitten ist. Ich muss diesbezüglich noch mit den Einstellungen experimentieren. Da gibt es ja Prozentwerte für Rand und Puffer, deren Funktion ich noch nicht erforscht habe. Vielleicht kommt man da zu besseren Ergebnissen, wenn man nicht die Standardwerte nimmt.

Schöne Grüße,
W.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

- bei mir führt es zu den besten Ergebnissen wenn an der Bilderkennung die Automatik verwendet wird und NICHTS verstellt wird. Früher war das ein sehr großes Problem, da waren in allen Programmen gut die Hälfte falsch beschnitten, meist zu viel abgeschnitten, teilweise bis zu 1/3 des Dias. Mit den aktuellen Versionen von CyberView und Vuescan klappt das aber sehr gut, bei CyberView zu ca. 95% bei Vuescan zu fast 100%. (Silverfast habe ich aktuell nicht installiert)

- eine erste Antwort von Ed Hamrick habe ich erhalten, die hilft aber nicht weiter (Menu Scanner, dort kalibrieren verwenden, wenn man die Ausschnitt-Nummer verändert hat. Da tut sich bei mir aber gar nix. Das Verhalten ist wie zuvor, also falsch).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

Es hat ein paar Tage gedauert, da Ed Hamrick anderer Meinung war, wie das funktionieren soll. Aber er hat es nun geändert, es arbeitet nun "so wie in Silverfast".

Es gibt also die neue Vuescan Version 9.5.22 in der das nun geändert ist.

Ein erster Test war erfolgreich:

- Magazin manuell auf Dia 3 positioniert
- unter Ausschnitt-Nummer die 3 eingestellt (das wird nun auch sofort in der "Statuszeile" angezeigt)
- unter Serien-Liste "3 - 5" angegeben

Es wurden nun die Dias 3 - 5 gescannt.

Für weitere Test fehlt mir momentan leider die Zeit.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen,

habe die neuste Version getestet und das Verhalten ist in der Tat "so wie bei Silverfast": Position 3 eingestellt und, wie Joe sagt, Ausschnitt auf 3 gestellt und Liste 3-4 scannt Dias 3 und 4.

Aber mit den Dateinamen habe ich Probleme. Ich gab an: Test_VSn_3+.jpg. Nach dem Handbuch sollten dann die Dateien Test_VSn_3.jpg und Test_VSn_4.jpg heißen.

Zum einen werde ich nach dem Ende des ersten Scans gefragt, ob ich die Datei Test_VSn_3+.jpg nennen möchte. Erstens will ich nicht gefragt werden, Zweitens soll die Datei nicht Test_VSn_3+.jpg sondern Test_VSn_3.jpg heißen. Und drittens fragt er nach dem Ende des zweiten Scans wieder, ob die Datei Test_VSn_3+.jpg heißen soll. Was mache ich da falsch?

Beste Grüße

Hermann-Josef

PS: Nun bin ich am Testen, was nach einer halben Stunde Pause passiert. SilverFast friert dann regelmäßig bei der Neukalibration zu Beginn des nächsten Stapelscans nach der langen Pause ein, CyberView nicht. LSI Support sagt, darauf hätten sie keinen Einfluss ... Das sei ein bekanntes Phänomen bei meinem Scanner.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

Probiere mal statt dem + ein =

+ erhöht immer beginnend mit 1 um 1
= erhöht mit der angegebenen Nummer um 1

Ich kann frühestens Sonntag wieder was ausprobieren.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Jossie »

Joe,

das Handbuch sagt was anderes:

Code: Alles auswählen

Insert a plus sign (+) anywhere in the filename in order to instruct VueScan to add a number in that
place if needed to create a new unique filename in the folder. If you put one or more digits before the
plus sign, VueScan will start counting from that number.
Demnach müsste mein Ansatz Test_VSn_3+ korrekt sein.

Code: Alles auswählen

Insert an equals sign (=) anywhere in the filename to instruct VueScan to insert the current value of
Input | Frame number when creating the file.
Dieses seltsame Verhalten hatte ich eigentlich schon immer und habe es nie weiter verfolgt. Aber aus gegebenem Anlass wollte ich das doch mal geklärt haben.

Hermann-Josef

Nachtrag: Hat sich geklärt! Ich hatte das Häkchen bei "automatische Dateinamen" nicht gesetzt!
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Canoly
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Juli 2015, 12:42

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Canoly »

Hallo zusammen,

also bezgl. Positionierung muss ich dannn beim nächsten Einstieg die neueste Version herunterladen und testen.

Das Problem mit der Formaterkennung hat sich leider eben wieder bestätigt. Ein Teil der Hochformat-Dias hat unten ein Stück vom Rahmen am Scan drauf und ist oben abgeschnitten. Und ein Querformat-Dia wurde im Hochformat gescanned. Mit Cyberview ist mir das nie passiert. Habt ihr keine Probleme damit? Ich kann nicht glauben dass meine Diarahmen ein besonderes Problem für einen Scanner darstellen sollen. Die Dias, die ich derzeit scanne sind in Reflecta-CS-Diarahmen gerahmt und in CS-Magazine einsortiert.

Hatte diese Woche viel anderes zu tun. Zu umfangreicheren Tests und zu einer endgültigen Beurteilung, ob die Bildqualität aus meiner Sicht besser als bei Cyberview ist bin ich leider noch nicht gekommen.

Schöne Grüße,
W.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

Wie schon zuvor gesagt: keine Probleme mit der Rahmenerkennung. Die funktioniert sowohl in CyberView als auch in Vuescan zu fast 100%. Meine Dias sind zu ca. 50% CS-Rahmen, der Rest verschiedene Rahmen, aber überwiegend Hamafix.
Canoly
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Juli 2015, 12:42

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Canoly »

Hallo Joe,

ja, die Positionierung arbeitet jetzt so, wie sie soll und wie es ja auch in deinem Buch beschrieben ist.

Aber das Problem mit der Rahmenerkennung habe ich weiterhin. Wenn man bei Zuschnitt "automatisch" eingestellt hat gibt es ja sonst nichts mehr diesbezüglich relevantes einzustellen, denke ich. Also glaube ich nicht an eine Fehlbedienung.

Oder liegt es an meinen Dias? Die falsch erkannten sind alle am unteren Rand ziemlich dunkel. Allerdings hat CyberView damit keine Probleme. Mit CyberView habe ich schon ca. 1500 Dias gescannt, bei meinem durchschnittlichen Hochformatanteil also schon geschätzte 250 im Hochformat, ohne Fehler.

Einige Funktionen an Vuescan würde ich schon vorteilhaft gegenüber CyberView finden, aber vorerst werde ich es wegen der Probleme mit der Rahmenerkennung und der suboptimalen ME-Implementierung nicht kaufen. Ich werde aber weiterhin dieses Forum und die Release Notes von E.H. verfolgen und wenn sich etwas relevantes ändert (z.b. Einbau des neuen Treibers und damit single-pass bei ME) werde ich mir sofort die neue Version herunterladen und testen.


Schönen Abend,
W.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan vor Kauf testen?

Beitrag von Joe »

Problematisch sind also Dias im Hochformat die unten dunkel sind oder auch solche im Querformat?

Dunkler als das Beispiel im Buch Seite 25 oben? (Das wurde so problemlos von Vuescan erkannt).

In was für Rahmen sind die Dias?
Antworten