Wie Stapelverarbeitung mit SF HDR Studio 6.6 ?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
nokiland
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 15:53

Wie Stapelverarbeitung mit SF HDR Studio 6.6 ?

Beitrag von nokiland »

Einen guten Abend wünschend, ....

ich nutze den Nikon 5000 ED, SF 8.5, SF HDR Studio 6.6 und Win 7 64 bit. Es soll ein Plugin zur Stapelverarbeitung gehen, Hot-Folder-System, .... doch wo kann ich es kaufen, beziehen? Ich finde darüber auf der SF Seite kein Angebot. Oder wie könnte ich auf anderem Wege stapelweise TIFF Bilder mit der "SF HDR Studio Bildautomatik" bearbeiten und anschließend nach .jpeg konvertieren?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wie Stapelverarbeitung mit SF HDR Studio 6.6 ?

Beitrag von Jossie »

Verstehe Dich nicht so ganz: SF8.5 kann doch Stapelverarbeitung mit den Möglichkeiten der Bildautomatik ... (linker Mausklick auf "Scan" halten bringt das Menü "Stapelscan"). Optimal ist scannen ins HDR-Format und anschließende Bearbeitung in HDR. Die Konvertierung zu JPG kannst Du dann in HDR machen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
nokiland
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 15:53

Re: Wie Stapelverarbeitung mit SF HDR Studio 6.6 ?

Beitrag von nokiland »

Hallo Josef,
danke für Deine schnelle Antwort. Ja, ich scanne stapelweise mit Silverfast 8.5. Ich wähle 48 Bit HDR Raw, das entsprechende Format und ME. Danach geht die Post ab. Anschließend öffne ich die Bilder im HDR Studio 6.6. Sie sind recht dunkel. Erst nach Anwendung der "Bildautomatik" IN SF HDR Studio werden die Farben heller. Ohne die "Bildautomatik" im HDR Studio brauch ich die Bilder gar nicht erst nach .jpeg zu konvertieren. Dunkel wie in Alibabas Höhle. Zudem ich nicht weiß, WO ich in HDR Studio eine Stapelverarbeitung vornehmen könnte. Deswegen mein Interesse an die optionalen Plugins, die es laut Silverfast angeblich gibt.
nokiland
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 15:53

Re: Wie Stapelverarbeitung mit SF HDR Studio 6.6 ?

Beitrag von nokiland »

ANMERKUNG: Bei mir handelt es sich um größere Diaposten. Von über 200.000 Dias habe ich gerade ein paar Tausend gescannt. Ich möchte im HDR Studio nicht jede TIFF Datei einzeln anklicken und konvertieren. *g*
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wie Stapelverarbeitung mit SF HDR Studio 6.6 ?

Beitrag von Jossie »

Hallo Nokiland,

also zunächst, warum der "Rückfall" auf SF6?

Beim Scan wäre HDR64bit HDRi angesagt, um die IR-Daten mit zu nehmen für iSRD. ME bringt i.A. nichts, schon garnicht bei einem Nikon-Scanner :D .

Die HDR-Formate sind die Rohdaten, d.h. ohne Gamma-Korrektur und daher sehr dunkel. Aber das sollte eigentlich beim Öffnen automatisch korrigiert werden ...

Stapelverarbeitung in HDR erfolgt über den Jobmanager. Du musst die Bilder erst öffnen und die Werkzeuge zuweisen. Dann kannst Du alles abarbeiten lassen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wie Stapelverarbeitung mit SF HDR Studio 6.6 ?

Beitrag von Jossie »

200 000 Dias, na dann viel Erfolg!!

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
nokiland
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 15:53

Re: Wie Stapelverarbeitung mit SF HDR Studio 6.6 ?

Beitrag von nokiland »

Hallo Josef,

ich scanne mit SF 8.5, HDR Studio ist aber noch in der 6.6er Version.

Da muß ich wohl erst lernen wie ich den Jobmanager zum laufen bekomme. Mir fehlt einfach etwas" Zeit.

ME beim Nikon nicht sinnvoll? Den Verdacht hatte ich auch. Ich habe noch den Reflecta DigitDia, von dem ich manchmal den Eindruck hatte er sei gleichrangig zum Nikon. Nur zu langsam für mich.
Bei den 200.000 Dias habe ich begonnen vor zu selektieren. Selbst wenn mein Eigenbau-Scanner mit der 5D Mark III tausende Bilder am Tag schafft, auch in HDR - so schaffe ich es nicht diese Menge zu handeln. Jedes Dia im Magazin in die richtige Richtung einlegen - das ist gerade bei CS Magazinen nicht so schnell getan. Der Eigenbau Scanner ich schneller beim scannen als ich beim sortieren der Dias *g*. Vom ersten Eigenbauscanner mit der EOS 600D habe ich ein Video hoch geladen.


Hast Du schon einmal mit SilverFast HDR Studio einen ganzen Ordner TIFF Bilder mit dem Jobmanager bearbeitet? Oder meinst Du den Jobmanager von SilverFast AI? Ich verbrachte viel Zeit mit Google um heraus zu finden daß Plugins für SF HDR Studio nötig sind ... hm.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wie Stapelverarbeitung mit SF HDR Studio 6.6 ?

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Nokiland,

nun bin ich etwas verwirrt. Scannst Du mit dem Nikon oder mit dem Eigenbau-Scanner? Nur für ersteren wäre ME ja/nein doch eine wichtige Entscheidung, auch was die Scanzeit anbelangt.
Aufgrund des hohen Dichteumfangs des Nikon von 4.8 (zumindest laut Datenblatt), der deutlich über dem entsprechenden Wert des DigitDia mit 3.9 liegt, sollte ME nichts bringen. Schon beim DD6000 ist praktische kein Unterschied zu sehen. Ausnahme: Man reduziert die analoge Verstärkung, um Überbelichtung zu vermeiden, und kompensiert dann den Verlust in dunklen Bereichen durch ME. Das ist meine Vorgehensweise.
nokiland hat geschrieben:Hast Du schon einmal mit SilverFast HDR Studio einen ganzen Ordner TIFF Bilder mit dem Jobmanager bearbeitet? Oder meinst Du den Jobmanager von SilverFast AI?
Ich habe beide Versionen, HDR6 und HDR8, nutze aber nur Version 8. Soweit ich sehe, kann man in SF6 HDR immer nur ein Bild öffnen und dieses dann dem Jobmanager hinzufügen. Ich fand auf die Schnelle keine Möglichkeit, mehrere Bilder gleichzeitig zu öffnen. Im Jobmanager kann man dann eine Bildautomatik auswählen, die für jedes Bild angewandt werden soll. Dann werden alle im Jobmanager gelisteten Bilder abgearbeitet. In HDR 8 ist der Jobmanager leistungsfähiger, obwohl es auch da noch Probleme gibt (siehe diverse Forumsbeiträge). Man kann viele Bilder auf einen Schlag öffnen, ein repräsentatives Bild mit den Werkzeugen optimieren und dann diese Werkzeugeinstellungen auf die anderen Bilder übertragen (mit einigen Einschränkungen) und alle im Stapel abarbeiten. So hatte ich schon 1000 Bilder auf einen Schlag verarbeitet, z.B. um für Negative schnell einen Überblick zu bekommen.
nokiland hat geschrieben:Ich verbrachte viel Zeit mit Google um heraus zu finden daß Plugins für SF HDR Studio nötig sind
Nein, es sind keine Plugins nötig!

Wenn Du mit SF8 scannst aber mit SF6 HDR bearbeitest, dann kannst Du nicht den IR-Kanal für iSRD nutzen. In SF8 HDR geht das, wenn Du beim Scan im 64bit HDRi-Format abspeicherst, das es in Version 6 nicht gibt.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
nokiland
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 15:53

Re: Wie Stapelverarbeitung mit SF HDR Studio 6.6 ?

Beitrag von nokiland »

Guten Tag Josef,

wieder da. Nun, in diesem Thread geht es mir um den Nikon und HDR Studio.

Ja, 64 Bit HDRi RAW ist sicherlich das "Beste", doch bei 4000ppi und 100.000 Dias komme ich auf 15 TB Festplatte. Was als einmalige Anlage nicht tragisch wäre, doch ich hätte gern noch Backups bei dieser Arbeit, RAID5. Aber 75 TB nur für meine Dias? Das ist aber alles nicht optimal für mich, weil: Die Dias behalte ich, die Originale bleiben mir erhalten und können jederzeit erneut gescannt werden, ... WENN ich einmal ein Scann mit 500 MB benötige *g*. Ich nutze die Bilder für das Web. Vorerst. Und wenn ein Dia zu verdreckt ist, kann ich es jederzeit finden und besser scannen.

Ich habe es jetzt verstanden (Danke) wie ich in SF HDR Studio 6.6 (einzeln) die Bilder in den Jobmanager lege - kommt für mich leider- nicht in Frage. Ich sollte mir also jetzt SF HDR Studio 8 kaufen? Und aus diesem Grund zöge ich es vor DIESES PlugIn für mein HDR Studio 6.6. zu kaufen --->
http://www.silverfast.com/highlights/hotfolder/de.html.

Zumindest bewirbt SilverFast dieses Ding als genau das was ich als "HDR 6.6. User" benötige und haben möchte. 64 Bit HDRi ist für mich kein Kaufargument in Richtung HDR 8. Wenn ich die Kratzerentfernung nutze, ist es vorbei mit der Stapelverarbeitung.
Hast Du schon einmal von diesem Plugin "Hot Folder" gehört und weißt Du wo es zu erwerben ist? Wie gesagt - ich weiß jetzt durch dich daß "SF HDR Studio 8" die Lösung für mich wäre, aber ich möchte statt Bananen lieber Äpfel und zöge HDR 6.6 + PlugIn vor *g*
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wie Stapelverarbeitung mit SF HDR Studio 6.6 ?

Beitrag von Jossie »

Hallo Nokiland,

dieses Plugin kenne ich nicht. Erwerben kannst Du es sicher bei LSI. Aber bevor ich Geld ausgäbe, würde ich beim LSI-Support anrufen und mich rückversichern, dass das genau das ist, was ich brauche. Auch einen Preisvergleich Upgrade HDR6 auf HDR8 vs. Plugin würde ich machen.

Wenn Du "nur" für das Web ohne iSRD scannst, dann brauchst Du im Endprodukt auch keine 4000dpi!
nokiland hat geschrieben:Originale bleiben mir erhalten und können jederzeit erneut gescannt werden
bis auf die Tatsache, dass die Dias altern ... :(
nokiland hat geschrieben:Wenn ich die Kratzerentfernung nutze, ist es vorbei mit der Stapelverarbeitung.
Für mich persönlich ist iSRD eine der wichtigsten Funktionen. Nach meiner Erfahrung kommt man mit einer konstanten Einstellung für Positive und einer für Kodachrome recht gut hin, so dass Stapelverarbeitung durchaus möglich ist. Aber, wie gesagt, das Vorgehen muss jeder für sich optimieren.

Beste Grüße

Hermann-Josef

PS: Vielleicht berichtest Du über Deine Erfahrungen mit diesem Plugin. Es gibt ja noch viele SF6 Nutzer, die das interessieren könnte.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
nokiland
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 15:53

Re: Wie Stapelverarbeitung mit SF HDR Studio 6.6 ?

Beitrag von nokiland »

Hallo Josef,

erinnerst Du Dich noch an mein Anliegen - meine Frage - zum Start des Threads? *g*. Ich wollte wissen WO es dieses Plugin zu kaufen gibt. Genau wie Du dachte ich dies über die SF Seite beziehen zu können - doch dort gibt es das Ding gar nicht.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wie Stapelverarbeitung mit SF HDR Studio 6.6 ?

Beitrag von Jossie »

und was sagt LSI dazu? Die müssen das ja zumindest in der Vergangenheit mal angeboten haben, denn es steht ja auf deren Webseite!

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
nokiland
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 15:53

Re: Wie Stapelverarbeitung mit SF HDR Studio 6.6 ?

Beitrag von nokiland »

Hallo Josef,

ich weiß auch nicht was SF dazu sagt. Denn mal ganz ehrlich - ich finde so etwas be...scheiden. Ich kaufe für viele tausende Euro einen Nikon 5000 ED, ich kaufe für tausende Euros die SF Software für meine sämtlichen Scanner und ich bin klein Bettler. Ich gönne mir das Geld und gebe es gern SF.

Wenn SF Kunden behalten will, soll SF Kunden kontaktieren und nicht umngekehrt.
Antworten