Silverfast 8 scannt nur schwarz

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Fingalo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 13:13

Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Fingalo »

Hallo,
ich betreibe Silverfast 8.5.0r4 unter Windows 7.

Der Negativscan zeigt in der vorschau ein richtiges Bild, der tatsächliche Scan ist aber rein schwarz. Auf dem Screenshot sieht man die Vorschau und links unten den endgültigen Scan als schwarzes Quadrat.

Was läuft da falsch?
Gruß Fingalo
Dateianhänge
Silverfast 8 (1).JPG
Silverfast 8 (1).JPG (169.71 KiB) 5825 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Jossie »

Hallo Fingalo,

soweit kann ich kein Problem erkennen. Ich nehme an, dass Scans früher schon mal gut gingen. Trat das Problem nach der Installation des Updates auf? Nach Einspielen von Updates muss SilverFast immer zurückgesetzt werden! Ansonsten passieren wunderliche Dinge. Das ist leider so, warum, weiß nur LSI ...

Als erstes würde ich also die Software zurücksetzen, sofern noch nicht geschehen. Und zwar nicht über den Eröffnungsdialog sondern ganz fundamental durch Löschen des gesamten Inhaltes des SilverFast-Ordners unter entsprechend C:\Users\Hermann-Josef\AppData\Roaming\LaserSoft Imaging\SilverFast 8\. Ich hatte schon den Fall, dass nur so ein Fehler wirklich beseitigt werden konnte. Diese Empfehlung gab mir auch schon der Support in Kiel. Aber: Danach sind leider alle Einstellungen, einschließlich der Jobs, weg!

Viel Erfolg,

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Fingalo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 13:13

Re: Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Fingalo »

Danke, das hab' ich gemacht.
Das Ergebnis ist nicht gerade das, was ich mir so vorgestellt hatte.
Gruß Fingalo
Dateianhänge
Silverfast 8 (2).JPG
Silverfast 8 (2).JPG (194.67 KiB) 5813 mal betrachtet
Fingalo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 13:13

Re: Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Fingalo »

Nach diesem missglückten Versuch (also nach Löschen des SilverFast-Ordners) habe ich Silverfast 8 deinstalliert und neu installiert.
Und siehe da, es klappt jetzt.

Danke jedenfalls.
Fingalo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 13:13

Re: Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Fingalo »

Alles zurück.
Jetzt scannt das Programm wieder nur Streifen, trotz Deinstallaion und löschen der AppData-Dateien und -ordnern und anschließender Neuinstallation.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Jossie »

Hallo Fingalo,

um welchen Scanner handelt es sich denn? Da kam doch sicher auch eine Software mit. Was passiert denn mit dieser? Wenn Du keine andere Software hast als SF, dann lade Dir mal die Demoversion von VueScan herunter und probiere damit, ob der Scanner funktioniert. Denn die Streifen würde ich eher auf ein Hardware-Problem zurückführen.

Einzige Alternative wären noch Artefakte durch iSRD bei problematischem Filmmaterial wie Kodachrome. Aber die sehen normalerweise anders aus.

Viel Erfolg,

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Fingalo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 13:13

Re: Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Fingalo »

Jossie hat geschrieben:Hallo Fingalo,

um welchen Scanner handelt es sich denn? Da kam doch sicher auch eine Software mit. Was passiert denn mit dieser?
Der Scanner heißt Plustek und wurde mit Silverfast 7 ausgeliefert.
Fingalo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 13:13

Re: Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Fingalo »

Nein, mit Silverfast 8.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Jossie »

Ja, dann würde ich jetzt wirklich mal VueScan installieren und schauen, was damit passiert. Klappt das, dann gibt es ein SF8 Problem, das einzukreisen wäre. Wenn nicht, dann liegt es wohl an der Hardware.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Fingalo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 13:13

Re: Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Fingalo »

Da klappt gar nichts. VueScan greift auf den Scanner gar nicht zu, sondern nudelt nur so vor sich hin.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Jossie »

Seltsam, VueScan läuft normalerweise ohne Probleme an. Welche Einstellungen hattest Du vorgenommen?

Ist die aktuelle Firmware installiert?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Fingalo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 13:13

Re: Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Fingalo »

Jossie hat geschrieben:Seltsam, VueScan läuft normalerweise ohne Probleme an. Welche Einstellungen hattest Du vorgenommen?

Ist die aktuelle Firmware installiert?

Hermann-Josef
Gar keine. Das Programm erkannte sofort Opticilm 8200 i. Negativfilm. Da war also nix einzustellen. Jetzt springt er an mit den gleichen Streifen.
Firmware? Was soll das sein?
Dateianhänge
VueScan.JPG
VueScan.JPG (110.32 KiB) 5785 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Fingalo,

stelle bitte in VueScan als Vorlage "Farbnegativ" ein, wenn Du ein solches scannen möchtest (oder was halt adäquat ist). "Bild" dürfte ein Papierbild sein.

Firmware ist die hardware-nahe "Software", die den Scanner betreibt. Ich vermute mal, dass nur die Plustek-Software (runterladen von der Plustek-Webseite) Dir die Möglichkeit bietet, diese zu aktualisieren. Genaueres musst Du auf der Plustek-Seite in Erfahrung bringen.

Nachdem die gleichen Streifen kommen wie bei SF, erhärtet sich der Verdacht auf ein Hardware-Problem. Dies könnte z.B. ein Wackelkontakt im Flachbandkabel sein, das den beweglichen Scankopf mit der Elektronik verbindet. Ist noch Garantie auf den Scanner?

Lief der der Scanner früher mal normal oder ist er neu und zeigt gleich diese Probleme?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Fingalo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 13:13

Re: Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Fingalo »

Ich habe ihn erst im April gekauft.
Er funktionierte tadellos. Die Probleme fingen an, als ein Update kam. Kann Zufall sein.
Farbnegativ war eingestellt, nur fürs Snippingtool habe ich das vergessen.

Eine besondere Firmware gibt es offenbar nicht, sondern ist wohl in Silverfast oder Quickscan integriert. Quickscan liefert das gleiche Ergebnis.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 scannt nur schwarz

Beitrag von Jossie »

Fingalo hat geschrieben:Kann Zufall sein
Ja, das kann wohl sein.
Fingalo hat geschrieben:Firmware gibt es offenbar nicht
muss es geben, sonst funktioniert der Scanner nicht :o
Fingalo hat geschrieben:in Silverfast oder Quickscan integriert
Nee, das kann nicht sein. Firmware ist eine Angelegenheit der Hardware des Scanners!

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten