Silferfast HDR Studio Negative öffnen, Nikon LS 5000 ED

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Rolleye
Beiträge: 20
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 16:01

Silferfast HDR Studio Negative öffnen, Nikon LS 5000 ED

Beitrag von Rolleye »

Hallo,

ich habe mich nun mit dem Scannen von Negativen unter Silferfast 8 beschäftigt und hier eine unerklärliche Problematik:

Unter den Einstellungen habe ich meine Filmsorte gefunden. Die Profilwahl unter => Einstellungen => CMS => Eingabe ist sinnvollerweise, nachdem man NEGATIV statt POSITIV gewählt hat blockiert. Gescannt wird im HDRi 64 Bit Modus. So weit klappt alles "ordnungsgemäß". Auf dem Monitor erscheint nun das Negativ als Positiv in einer erstaunlich guten Qualität. Helligkeit, Kontrast und die Farben stimmen.

Jetzt öffne ich die HDRi Bilder zur Nachbearbeitung (z.B. Umwandlung in JPEG) in HDR Studio und kann dort einen riesengroßen Unterschied feststellen. Alles was vorher super abgebildet war, stimmt nicht mehr. Die Bilder sind zu dunkel, kontrastarm und die Farben sind blass. Es werden aufwändige Nachbearbeitungen notwendig, um das Ergebniss annähernd so hinzubekommen, wie es in Silferfast 8 nach dem Scannen angezeigt war. Ärgerlicher und vielleicht unnötiger Aufwand.

Ich habe gerätselt und vieles probiert und folgendes herausgefunden:

unter den Einstellungen von Negafix werden 4 Reiter angezeigt. Unter dem ersten Reiter => Quelle ist dort das Profil des NIKON LS 5000 ED Scanners angezeigt, bzw. automatisch gewählt. Dies hat offensichtlich nichts mit den Profilen der Eingabeeinstellungen unter SF 8 zu tun (die sind ja sowieso blockiert). Die anderen Einstellungen sind identisch mit den gewählten Filmsorten unter SF 8.
Wähle ich nun eine andere Quelle, verändert sich die Betrachtung der Bilder, bei gleichen Einstellungen. Das beste Profil, welches dem "Original" am nächsten kommt wäre in meinem Fall der "NIKON LS 4000". Zwar ist das Bild dann nicht identisch mit den guten Bildeigenschaften aus SF 8, aber es kommt dem ganzen schon näher.

Jetzt meine Vermutung:
das als Quelle gewählte "Nikon LS 5000 ED" Profil ist nicht mit dem Profil des Scanners kompatibel. Die Vermutung bestätigt sich auch unter den Scannen von Diapositiven: Wähle ich das mitgelieferte ICC Proil des NIKON LS 5000 ED, so sind die Scans genauso schlecht, wie oben beschrieben. Ohne IT 8 kalibriertes Profil kann ich nicht vernünftig scannen, obwohl mein Scanner so gut wie keine Abweichung der optimalen Einstellungen hat (z.B. Deltawert von 1.0). Bei den Negativen jedoch, kann ich dieses eigene ICC Profil ja nicht verwenden.

Hat jemand mit SF 8, bzw. HDR Studio und dem Nikon LS 5000 ED die gleichen Erfahrungen? War das unter SF 6 vielleicht anders?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silferfast HDR Studio Negative öffnen, Nikon LS 5000 ED

Beitrag von Jossie »

Hallo Rolleye,

schau mal hier nach: viewtopic.php?f=6&t=28995&p=33679&hilit ... ekt#p33679. Der Hinweis von Yogi könnte Dein Problem betreffen.

Wenn ich ein Negativ scanne, dann erscheint die Vorschau auch im Scanprogramm zu dunkel. Bei Wahl des Rohformates sind alle Bildbearbeitungswerkzeuge deaktiviert, bis auf "Belichtung" und "Toleranz" in NegaFix (seltsamerweise ...). Damit kann ich zwar das Bild im Scanprogramm in der Helligkeit anpassen, aber diese Änderung wird im Rohformat nicht weitergegeben, da es eben ein Rohformat ist.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Rolleye
Beiträge: 20
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 16:01

Re: Silferfast HDR Studio Negative öffnen, Nikon LS 5000 ED

Beitrag von Rolleye »

Hallo Hermann- Josef,

ja, das ist so richtig, dass die Vorschau in SF 8 generell etwas dunkler ausfällt. Bei Negafix und den passenden Filmsorten ist es bei mir allerdings nicht so. Das Ergebnis in der Vorschau ist endlich mal OK.

Wie geschrieben, öffne ich den Rohscan in HDR Studio, wählt HDR als Quelle meinen Scanner Nikon LS 5000 ED (nicht das Profil, was ich vorher unter "Art des zu scannenden Bildmaterials => Positiv eingestellt habe). Es muß an der von HDR Studio automatisch gewählten Quelle liegen. Vielleicht wurde das Profil von SF bei irgendeinem Update geändert. Mit der Quelle in HDR, haut das bei mir nicht hin.

Einen "Negafix Direktmodus" kann ich nicht einstellen, bzw. nicht finden. Vielleicht war das bei irgendeiner Vorversion möglich.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silferfast HDR Studio Negative öffnen, Nikon LS 5000 ED

Beitrag von Jossie »

Rolleye hat geschrieben:Vorschau in SF 8 generell etwas dunkler ausfällt
d.h., Du hast nicht den Belichtungs- oder Toleranzschieber benutzt, um im Scanprogramm die Helligkeit korrekt einzustellen? Dass bei HDR-Formaten diese Schieber noch aktiv sind, ist wohl noch einer der Fehler in SF8. Denn es macht eigentlich keinen Sinn, diese zu benutzen, wenn das Ergebnis anschließend beim Speichern wieder verloren geht.

Ja, Neg.Direkt gibt es wohl in SF8 nicht mehr.

Bei mir ist bislang alles soweit konsistent. Filmmaterial und Hersteller wähle ich erst in HDR vor. Ich muss dort allerdings über die Belichtungs- und Toleranzschieber die Helligkeit deutlich anheben. Aber das kann man ja auf einen Schlag für einen ganzen Satz Bilder mit dem Jobmanager erledigen. Außerdem setze ich dann auch noch eine Bildautomatik, iSRD ... ein.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Silferfast HDR Studio Negative öffnen, c ED

Beitrag von yogi »

Negative scannen ging mit SF6 und Nikon LS 5000 nur im Modus "Negativ Direct". Negafix war (und ist) mit diesem Scanner völlig unbrauchbar, führte zu komplexen, irreparablen Farbverfälschungen.

Wenn dieser Modus in SF8 fehlt, gibt es vielleicht ein unlösbares Problem. Kann ich nicht beurteilen, SF8 fasse ich nie mehr an.

Mit SF6 AI und SF6 HDR gibt es keine nennenswerten Probleme im Zusammenspiel.

Anmerkungen hier im Forum geben Hinweise auf möglicherweise schwerwiegende Probleme mit SF8 HDR.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Antworten