SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
wauci70
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:22

SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von wauci70 »

Eine Beobachtung an die Spezialisten, für die ich keine Erklärung finde.

Scanne ich ein Dia unter absolut gleichen Voraussetzungen (also mit identischen SF Parametern und gleichem SF internen Monotor Profil an zwei Rechnern, zeigen beide Ergebnisse beim späteren Betrachten farbliche Unterschiede zueinander, EGAL WO und WOMIT ich sie betrachte - an verschiedenen Rechnern, mit verschiedenen Programmen oder am Fernseher.

Also es geht um einen relativen Vergleich, nicht um die absoluten Farbdarstellungen, die natürlich an verschiedenen Anzeigerechnern/Programmen verschieden sind.

Bedeutet, irgendwas ist ggf. beim Scannen in das jeweilige Bild eingeflossen, was sich später beim Vergleich - nochmal: egal wo und wie ich sie dann anschaue - bemerkbar macht.

Gerne füge ich Beispiele bei, falls sich jemand damit näher beschäftigen möchte.

Liebe Grüße
Neven
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von yogi »

1.
Der selbe Scanner nacheinander an 2 Rechnern, auf beiden Rechnern SF mit den gleichen Einstellungen, unterschiedliche Ergebnisse, richtig?

2.
Falls ja, bitte die beiden Dateien auf www.daten-transport.de hochladen

3.
Was verstehst Du unter "SF internes Monitor Profil" ? Ein Monitorprofil ist dem Betriebssystem zugeordnet.

4.
Welche SF Version?
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
wauci70
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:22

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von wauci70 »

Hallo Yogi,
1.
Der selbe Scanner nacheinander an 2 Rechnern, auf beiden Rechnern SF mit den gleichen Einstellungen, unterschiedliche Ergebnisse, richtig?
Richtig
2.
Falls ja, bitte die beiden Dateien auf http://www.daten-transport.de hochladen
Morgen, muß vorbereiten
3.
Was verstehst Du unter "SF internes Monitor Profil" ? Ein Monitorprofil ist dem Betriebssystem zugeordnet.
Habe Blödsinn geschrieben, meinte in den SF CMS Einstellungen den Farbraum, einmal sRGB, einmal AdobeRGB 1998
4.
Welche SF Version?
SE 8. Allerdigs ist an einem Rechner die V 8.0.1r54, an anderem 8.2.0r2. Wenn das was ausmachen würde, wäre es schwach...

Allerdings so weit ich mich an die unzähligen Umstöpselungen und Tests der letzten Tage erinnere, war das auch so als an beiden Rechnern die ältere Version lief.

Bis morgen,
Neven
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von Joe »

Du solltest unbedingt die gleichen Versionen verwenden. Es hat ja seinen Grund das es immer wieder neue Versionen gibt. Irgendwann vielleicht sogar mal eine die keine Fehler mehr hat ;)

Egal mit welchem Scan-Programm und welchem Scanner: so etwas habe ich noch nicht feststellen können. (Z.B. DigitDia 5000, Vuescan, CyberView, Silverfast - an zwei PC und einem Notebook - die Scans sind zu nahezu 100% identisch).
wauci70
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:22

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von wauci70 »

Zunächat an Yogi: was wäre zu beachten beim Hochladen auf den angegebenen Link, z.B. Kommetare zu den Bildern. Ist das eine öffentliche Site bzw. wie erfolgt die Zuordnung zum Forum / Thema etc. Wäre es nicht auch sinnvoll, verkleinerte Bilder direkt hier zu plazieren, z.B. für Joe, der sich mit dem Kommetar zum Thema gemeldet hat.

Nun Hi Joe,

dürfte in der Tat nicht sein. Die Unterschiede sind bei einigen Dias nicht zu sehen, bei meisten in der Tat marginal. Trotzdem irritiert es mich. Denn CMS hin oder her (der Fernseher kennt so was schlechthin nicht) , zwei identische Vorgänge sollten in Relation zueinander keine Differenzen aufweisen.

Vielleicht gehe ich aber zu weit, aber wenn so was auch marginal zu beobachten ist, frage ich mich was noch in den undokumentierten Tiefen des SF steckt.

Übrigens, für euch beide habe ich ein SF-Bombon zur Diskussion, der mich sehr irritiert, insbesondere nach der Antwort des SF Supports. Werde heute Abend versuchen das Problem aufzuzeigen.

LG, Neven
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von Joe »

Für einen ersten Eindruck sollte es reichen verkleinerte Bilder hier hochzuladen.
wauci70
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:22

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von wauci70 »

Mache ich...
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von yogi »

Verkleinerte Bilder nutzen gar nichts, wenn wir es mit einem Farbmanagementproblem zu tun haben, kann jede Art von Bildverarbeitung in die Irre führen.

http://www.daten-transport.de wird von zig Leuten in der Fotocommunity benutzt, es wirft nach dem Upload einen Link zum Download aus, den man hier zeigen kann, spätestens nach 2 Tagen sind die Daten wieder weg.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
wauci70
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:22

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von wauci70 »

Mit daten-transport.de kann ich uploaden, der Link in der Vorschau weist kein Bild auf.
Mit tinypic.com funktioniert prima, zumal man ein resize auf angemessene Größe machen kann.

Ich mache das jetzt über meine eigene homepage, wie auch im folgenden, soeben geschriebenen Beitrag:
viewtopic.php?f=6&t=29135
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von yogi »

hä?
das hat bisher noch jeder DAU geschafft.

Man lädt eine Datei hoch (bei mehren Bildern vorher in ein zip packen) und erhält einen Download link. Beispiel:

http://www.daten-transport.de/?id=NELn5Ew8Y3pq
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
wauci70
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:22

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von wauci70 »

So unbefangen bin ich auch nicht. Natürlich funktioniert der Transfer und auch der Link.

Ich wollte ihn aber per IMG Tag in den Beitrag integrieren, um Fotos hier auf einen Blick zu erfassen. Das ging nicht, da der Link offenbar nicht das Bild selbst auf dem Server ist sondern eine daten-transport Seite, von der man es runterladen bzw. direkt dort anzeigen kann.
wauci70
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:22

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von wauci70 »

Hier die Vergleichsfotos. Auflösung niedrig, 1300, und kein iSRD, da viele Testreihen gefahren wurden.
Zu Namensgebung: "srgb" und "adobe" sind die SF CMS interne Profile, mit welchen gescannt wurde.
"N" und "R" sind jeweils die Rechner.

Natürlich bringen "adobe" scans das 1998 Profil mit, bei der Betrachtung sollte CMS ausgeschaltt sein oder sRGB als Arbeitsraum gewählt werden. Dann (denke ich) hat man den Fall des Fernsehers.

Beispiele "Bus", jeweils "srgb" scans an zwei Rechnern
http://daten-transport.de/?id=rEWcpr3Bcfv4
http://daten-transport.de/?id=u2qZdvnNzBrc

Beispiele "Düne", jeweils "adobe" Scans an zwei Rechnern
http://daten-transport.de/?id=qRNSZaFVRLZG
http://daten-transport.de/?id=W3CJrFyVzzyh
Zuletzt geändert von wauci70 am Montag 24. November 2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von Joe »

Sind die Links OK? Wenn ich die anklicke passiert gar nichts?
wauci70
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:22

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von wauci70 »

Joe hat geschrieben:Sind die Links OK? Wenn ich die anklicke passiert gar nichts?
Gestern geladen und kontrolliert, war OK.
Soeben versuchte ich, die Site reagiert tatsächlich nicht.
Was immer ich jetzt im Link eingebe, das gleiche: passiert gar nichts. Also vielleicht was Globales.

Werde nachgehen und dich benachrichtigen.
wauci70
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:22

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von wauci70 »

Ja, die Site reagiert grundsätzlich nicht (daten-transport.de)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von Joe »

Du kannst ja mal verkleinerte Versionen erstellen und wenn man da die Unterschiede sieht diese hier hochladen.

Yogis Bedenken teile ich da nur teilweise - im Prinzip hat er recht. Aber wenn die verkleinerten Versionen vom "Effekt" her den Originalen entsprechen sollten die auch schon weiter helfen.
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von yogi »

Die Unterschiede beim Bus (sRGB) sind relativ klein: Lab 46,43,45 vs. 45,40,44

Die Unterschiede bei der Düne (aRGB) sind brutal: Lab 14, -9, -3 vs. 17,5,5

An den eingebetteten Profilen liegt es nicht, die RGB Werte sind auch hinüber.
Auffälligkeiten innerhalb der Dateien (Hex-Editor) gibt es nicht.
Wenn tatsächlich alle Einstellungen gleich waren, dann sind die unterschiedlichen SF8-Versionen die Ursache.
Nun, SF8 ist alles zuzutrauen, wie hier regelmäßig zu lesen ist und die größere Divergenz bei aRGB deutet auf wachsende Schwierigkeiten bei steigenden Anforderungen hin.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
wauci70
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:22

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von wauci70 »

yogi hat geschrieben:Die Unterschiede beim Bus (sRGB) sind relativ klein: Lab 46,43,45 vs. 45,40,44
Die Unterschiede bei der Düne (aRGB) sind brutal: Lab 14, -9, -3 vs. 17,5,5
Danke, sehr wertvolle Statements.
An den eingebetteten Profilen liegt es nicht, die RGB Werte sind auch hinüber.
Was bedeutet "hinüber"?
Nun, SF8 ist alles zuzutrauen, wie hier regelmäßig zu lesen ist und die größere Divergenz bei aRGB deutet auf wachsende Schwierigkeiten bei steigenden Anforderungen hin.
Ich wäre Dir dankbar, im Bezug auf dieses zutreffende Statement meinen letzten Beitrag / Beobachtung des absolut inkonsistenten Verhaltens des SF SE bei den Funktionen Histogramm und Bildeinstellungen zu beurteilen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von Joe »

Wie auch hier schon gesagt: SF ist alles zuzutrauen. Besonders die SE Versionen sind m.E. oft unbrauchbar!
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast SE 8 Farbunterschiede

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

nachdem für den Effekt, den Nevens Bilder zeigen, die unterschiedlichen Versionen von SF verantwortlich gemacht werden, habe ich spaßeshalber mal die alte Version 54 geladen. Mit der aktuellen und der alten Version habe ich (allerdings in HDR Studio 9) ein Roh-Bild (gescannt mit Ai Studio 8 und Kodachrome ICC-Profil) ausgewertet und ohne jegliche Bearbeitung als 48bit-TIF abgespeichert.

Zunächst muss ich sagen, dass ich keinen farblichen Unterschied sehen kann!

Mit dem ColorPicker konnte ich keine so konsistenten Werte erreichen wie Yogi, da es schwierig ist, die exakt gleiche Stelle zu treffen. Daher ging ich folgendermaßen vor: Beide Bilder werden in imageJ importiert und die drei Farbkanäle jeweils in Einzelbilder aufgetrennt. Die pixelweisen Differenzen der jeweiligen Kanäle (also R_aktuell - R_54, B_aktuell - B_54 und G_aktuell - G_54) sind alle identisch 0, d.h. die Bilder aus den beiden Versionen sind identisch.

Jetzt kann es theoretisch noch am Unterschied der Versionen liegen, ich habe HDR Studio 8 und Neven SE 8 verwendet. Das würde ich aber für eher unwahrscheinlich halten, kann aber natürlich sein.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten