Stapelscan stoppt manchmal

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Steff
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:05

Stapelscan stoppt manchmal

Beitrag von Steff »

Hi an alle die, die es interessiert,
ich scanne derzeit meine Dias mit einem Multimag 4000b und Silverfast 8.
Dabei ist des öfteren (bei nahezu jedem 2. Magazin) der Scanvorgang plötzlich unterbrochen worden; manchmal schon beim 4. Dia, manchmal kurz vor Ende des Magazins bzw. manche Magazine liefen problemlos durch. Ich konnte jedenfalls nicht erkennen woran es lag, ob am Scanner oder an Silverfast.
Da ich vor längerer Zeit mal ein Problem mit einem Drucker durch den Austausch des USB-Kabels lösen konnte, habe ich hier das USB-Kabel auch durch ein etwas kürzeres ersetzt ... und siehe da, seitdem habe ich 7 Magazine ohne "Hänger" gescannt. :D
Grüße
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Stapelscan stoppt manchmal

Beitrag von Jossie »

Hallo Steff,

das kann ich nur bestätigen. Hatte das gleiche Problem. Seit ich nur das mitgelieferte 1.5m-lange USB-Kabel verwende, klappt es reibungslos (wenn ich nicht vergessen habe, dem Rechner den Schlafmodus zu verbieten :) ).

Eine Einschränkung allerdings bleibt. Es sollten kein I/O-intensiven Sachen parallel zum Scan laufen. Ich hatte neulich versucht, parallel ein Backup auf externe USB-Platten zu machen, und das ging schief, da der Scanner ins Stolpern kam.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten