SF Ai Studio 8 Ausgabe 48bitHDR und iSRD

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
lule

SF Ai Studio 8 Ausgabe 48bitHDR und iSRD

Beitrag von lule »

Hallo zusammen,

nutze nun ganz neu SF Ai Studio 8 und wollte meine Dia mit dem Braun Multimag SlideScan 4000 digitalisieren und archivieren. Ich habe damit auch schon ein wenig herumprobiert und mich eingearbeitet. Um möglichst viele Details speichern zu können, hatte ich mit überlegt, das HDR Format zu nutzen. Nun kann ich dort aber iSRD nicht aktivieren. Bei 64bit HRDi macht dies ja auch Sinn, weil die Infrarotdaten separat abgespeichert werden. 48bit HDR ist das aber nicht der Fall. Mache ich irgend etwas falsch? Oder ist das eine eine "LaserSoft-Abzocke", damit man auch die Archiv Suit kauft bzw. HDR nachkauft? Oder gibt es eine andere Software, mit welcher man die Bilder nachbearbeiten kann und die Infrarotdaten aus dem 64bit HDRi für eine Entfernung von Staub und Kratzern nutzen kann?

Soweit es wichtig ist: Ich nutze Win 8 Pro 64 bit und SF Version 8.0.1r29, die dem Scanner auf CD dabei war, ebenfalls 64bit.

Es gibt ja aktuell die r40. Ist es dort möglich?

Mal abgesehen davon, welche Version ist die beste, es scheint ja immer wieder ein paar Probleme bei der ein oder anderen Version zu geben, oder hat hier LaserSoft wieder alles im Griff?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Lule
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SF Ai Studio 8 Ausgabe 48bitHDR und iSRD

Beitrag von Jossie »

Hallo Lule,

zunächst wäre festzuhalten, dass man mit dem HDR-Format auch nicht mehr Details bekommt, als mit dem entsprechenden "Direkt"-Format wie z.B. TIF. Entscheidend sind Auflösung und Bittiefe. Der Vorteil des HDR-Formats liegt darin, dass Du jedes Bild nur 1x zu scannen brauchst und später mit den Werkzeugen experimentieren kannst. Die Funktionalität der Werkzeuge in HDR ist identisch zu denen im entsprechenden Scanprogramm SE oder Ai. Wenn Du aber das HDR-Ausgabeformat wählst, so werden beim Scan selbst daher keinerlei Werkzeuge angewandt sondern es werden nur die Rohdaten, so wie sie vom Scanner kommen, abgespeichert. Daher kannst Du auch iSRD dort nicht aktivieren. Wenn Du 48bit HDR wählst, gibt es keinen IR-Scan. Dazu musst Du 64bitHDRi auswählen. Du erhältst dann mehrseitige TIF-Dateien (RGB-Rohbild 48bit, Vorschaubild und IR-Kanal 16bit), die Du Dir z.B. mit IrfanView auch extrahieren kannst. Die Verarbeitung des RGB-Rohbildes alleine ist mit anderen Programmen möglich (z.B. Vollversion von Photoshop, wenn Du 48bit-Daten verarbeiten möchtest). Aber um den IR-Kanal zu nutzen, brauchst Du das entsprechende Programm, um diese Daten mit verarbeiten zu können.

Ich kenne außer SF HDR kein Programm, das den IR-Kanal direkt zur Staub- und Kratzerentfernung verarbeiten kann. Das legt auch der Formatname schon nahe. Ich hatte zwar versucht, ein SF HDRi Rohbild in Vuescan zu laden. Aber dort sehe ich den IR-Kanal nicht, bzw. das, was er als IR-Kanal anzeigt, ist nicht der IR-Kanal, und die Staub- und Kratzerentfernung lässt sich auch nicht aktivieren. Vielleicht kann hier Joe mehr dazu sagen.

Mit anderen Worten, wenn Du HDR nicht hast / kaufen willst, dann musst Du iSRD bereits im Scanprogramm anwenden. Für maximale Qualität dann 48bit TIF-Ausgabe + maximale Auflösung (soweit angemessen) einstellen. Die anderen Werkzeuge solltest Du nach Geschmack / Notwendigkeit einsetzen.

Du solltest stets die aktuelle SF-Version verwenden, auch wenn LSI dort immer noch wesentliche Dinge nicht im Griff hat! Die Versionsgeschichte auf der LSI-Webseite nennt nur einen kleinen Teil der in der jeweiligen Version vorgenommenen Änderungen.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten