Vergleich SilverFast6 / SilverFast8

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Vergleich SilverFast6 / SilverFast8

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

nachdem Yogi hier im Forum so auf SF6 schwört, kam mir heute die Idee, mal anhand von Rohbildern die HDR-Versionen zu vergleichen. Ich muss sagen, ich bin erschüttert! Leider verstehe ich noch immer nicht viel (um nicht zu sagen, nichts) von Farbmanagement. Aber dass hier was nicht stimmt, sehe sogar ich :o !
Darstellung in Photoshop. Links SF6, rechts SF8
Darstellung in Photoshop. Links SF6, rechts SF8
Vergleich_SF8_SF6_a.jpg (150.55 KiB) 4466 mal betrachtet
Ich habe lediglich beide Male die Bildautomatik "Hauttöne" aktiviert, sonst nichts. Da kann ich doch eigentlich nicht viel falsch machen, oder doch?

Ein zweites Beispiel, ebenfalls Kodachrome zeigt, dass SF8 deutlich zu grell und zu rotstichig ist (man vergleiche die Bluse oder das Holz links unten). Bei beiden habe ich hier auf die Bildautomatik verzichtet und statt dessen Weiß-, Schwarz-, und Neutralpunkte mit der Pipette gesetzt (beidesmal in etwa an der gleichen Stelle, so gut das geht) und dann versucht, mit dem Histogramm die Helligkeit zu korrigieren. Bei SF8 bekam ich den Rotstich auch mit den Farbkorrekturen (GCC, SCC) nicht weg ohne anderes zu ruinieren. Hier kann natürlich sein, dass ich die Werkzeuge nicht richtig bedient habe, daher wäre ich dankbar für Hinweise. Aber die Farben bei SF6 kommen der Wirklichkeit recht nahe.
Links SF6, rechts SF8: Die Farben links sind recht nahe an der Wirklichkeit. Man sieht im braunen Polster auch viel mehr Details. Die Holzkante links im Eck ist nicht rotbraun sondern hellbraun.
Links SF6, rechts SF8: Die Farben links sind recht nahe an der Wirklichkeit. Man sieht im braunen Polster auch viel mehr Details. Die Holzkante links im Eck ist nicht rotbraun sondern hellbraun.
Vergleich_SF8_SF6_b.jpg (160.67 KiB) 4466 mal betrachtet
Anmerkung: Bei SF6 wird das Bild heller, wenn ich im Histogramm den mittleren Schieber (Mitteltöne) nach links bewege, bei SF8, wenn ich ihn nach rechts bewege. Nur eines kann richtig sein ... :?

Ich habe auch iSRD verglichen. Hier sehe ich bei beiden Versionen genau die gleichen Probleme: Der Algorithmus ist nicht in der Lage, zwischen Staubkörnern und dunklen Stellen im Motiv auf Kodachrome zu unterscheiden: Lässt man die Standardeinstellung (Automatik), so wird in allen dunklen Stellen unnötigerweise rumkorrigiert (auch mit der Gefahr von Artefakten, zumindest gibt es die bei SF8 häufig). Reduziert man die Empfindlichkeit soweit, dass dunkle Stellen fast nicht mehr tangiert sind (ganz kann man das nicht vermeiden), dann werden längst nicht mehr alle Fehlstellen erkannt. Hier steckt noch enormes Verbesserungspotential drin -- das geht wesentlich besser, auch für Kodachrome! Leider ist VueScan da auch nicht anders, ja schlechter (siehe dazu viewtopic.php?f=6&t=28910).

Soll ich jetzt die Rohbilder mit SF8 scannen (SF6 unterstützt meinen Scanner nicht :cry: ) und die Bearbeitung in SF6 machen? Aber solange iSRD so unzulänglich ist, ist beides eigentlich nicht akzeptabel. Es bleibt doch die Hoffnung, dass sich hier in SF8 noch eine Verbesserung einstellt.

Beste Grüße

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Mittwoch 22. Januar 2014, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Vergleich SilverFast6 / SilverFast8

Beitrag von yogi »

Ich habe einige "schwierige" Bilder hochgeladen:

http://www.daten-transport.de/?id=LNCcLTSk9M43

um etwaige Unterschiede von HDR 6 / 8 zu erkennen.

Unter Optionen /CMS /Eingabe intern muss "eingebettes Profil nutzen" eingestellt sein.
Unter Optionen /CMS /Intern Monitor muss "ICM" eingestellt sein.

SF6.6.2r5 stellt die Dateien korrekt dar, mit Ausnahme der "Einser".
SF6.6.2r4 konnte den Farbkreis noch nicht!

100% richtig kann es nur Photoshop, auch ACDsee hat kleine Macken.

Viel Spass
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vergleich SilverFast6 / SilverFast8

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Yogi,

danke für die Testbilder. In der Tat ist die Darstellung in Photoshop am brilliantesten. Ich habe die Bilder in obigem Beitrag ausgetauscht gegen die Photoshop-Version (Screenshot vom gleichen, kalibrierten Bildschirm).

Die Einstellungen in SF6 waren so, wie Du es beschrieben hattest.

Die Sache mit den Mitteltönen im Histogramm erklärt auch, warum ich in SF8 manche Bilder einfach nicht auf die richtige Helligkeit bringen konnte!

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Vergleich SilverFast6 / SilverFast8

Beitrag von yogi »

Hallo Jossie,

und wie fällt der Vergleich HDR6 vs HDR8 z.B. mit dem Colorchecker nun aus?

Bei Deinem Beispiel mit Tisch Bluse, Vorhang ist SF 8 nun völlig daneben.

Gruß
Yogi
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vergleich SilverFast6 / SilverFast8

Beitrag von Jossie »

Hallo Yogi,

habe den Colorchecker in SF6, SF8 und Photoshop geladen. Die Farben sind ganz klar in Photoshop am besten.

Soll ich in SF6/8 mit den Testbildern noch etwas machen? Bildautomatik ...

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Vergleich SilverFast6 / SilverFast8

Beitrag von yogi »

Hallo Jossie,

vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Ich dachte, Deine Bilder wären dem gleichen Scan entsprungen und dann in HDR6 bzw. HDR8 dargestellt.
Deshalb dachte ich, dass zwischen HDR6 und HDR8 riesige Unterschiede sind.
Diese sind allerdings gewaltig:

RGB-Tischkante 111,69,0 gegenüber 106,26,0
RGB-Bluse 230,113,50 gegenüber 230,98,0

gemessen mit (kostenlos)

http://annystudio.com/software/colorpicker/

damit misst man die RGB-Werte am Eingang der Grafikkarte, also hinter allen Farbmanagementrechnungen.

Die Testbilder hatte ich bereitgestellt, um etwaige Untersschiede zwischen HDR6 und HDR8 aufzudecken.

1. Wie sind Deine Bilder nun tatsächlich entstanden?
2. Welche RGB-Farbwerte hat das rot-Feld des Colorcheckers bei PS, SF-HDR6, SF-HDR8 gemessen mit dem colorpicker?

Gruß
Yogi
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vergleich SilverFast6 / SilverFast8

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Yogi,

rein visuell war bei der Darstellung zwischen SF6 und SF8 kaum ein Unterschied zu sehen, mit Photoshop fand ich vor allem das Grün deutlich brillanter.

zu 1)
Da habe ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Es waren zwei verschiedene Kodachrome-Dias, gescannt mit SF8 ins Rohformat 64bitHDRi.
Das erste Bild wurde in SF6 und in SF8 jeweils geöffnet (dabei wird das eingebettete ICC-Profil angewandt). Ich habe nichts weiter gemacht, als in beiden Fällen die Bildautomatik "Hauttöne" anzuwenden. Dann wurde das Bild als 24bit TIF abgespeichert und beide zum Vergleich mit Photoshop auf dem gleichen (farbkalibrierten -- Gamma 2.2, Farbtemperatur 6500K) Bildschirm angezeigt und als Screenshot abgespeichert.
Beim zweiten Bild wurde keine Bildautomatik angewandt sondern ich habe über die Pipette interaktiv Weiß-, Schwarz- und Neutralpunkte gesetzt, so gut es von Hand geht an der jeweils gleichen Position. Rest wie oben.

Daher war ich über die unterschiedlichen Ergebnisse so erschüttert.

zu 2)
Photoshop RGB 175, 46,61
SF6 179, 10, 33 (Datei nur geöffnet und Histogramm zurückgesetzt), G-Wert schwankt zwischen 0 und 10 je nach Mausposition
SF8 175, 45, 61

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Vergleich SilverFast6 / SilverFast8

Beitrag von yogi »

Hallo Jossie,

nun wird es völlig rätselhaft.

PS 175, 46, 61
SF6 179, 10, 33
SF8 175, 45, 61
bedeutet, dass SF8 (!) korrekt arbeitet und SF6 daneben liegt.

"rein visuell war bei der Darstellung zwischen SF6 und SF8 kaum ein Unterschied zu sehen, mit Photoshop fand ich vor allem das Grün deutlich brillanter"
179, 10, 33 vs. 175, 45, 61 ist visuell ein völlig anderes Rot!
Bei gleichen RGB-Werten kann PS nicht brillianter aussehen als SF8.

"G-Wert schwankt zwischen 0 und 10 je nach Mausposition"
Das sind syntetische Farbfelder mit absolut konstanten Farbwerten.

Bei mir sind die Werte wie folgt, immer gemessen mit dem Colorpicker:

SF6 181,26,40
PS 181,22,42
ACDseePro 182,20,43

(Die absoluten Werte sind nicht vergleichbar, weil hinter dem Monitorprofil gemessen wird)

Gruß
Yogi
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vergleich SilverFast6 / SilverFast8

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Yogi,

bitte um Nachsicht! Ich komme mit SF6 noch nicht so ganz klar. Da war offenbar noch eine Bildautomatik im Spiel. Leider weiß ich nicht, wie ich die abschalten kann, denn "keine" gibt es nicht, nur "Standard". Ich habe die Messung heute nochmals wiederholt und habe dann in SF6 das Histogramm und die Gradation zurückgesetzt. Dadurch hat sich folgende Farbmessung ergeben, die nun hoffentlich mehr Sinn macht:

Photoshop 175,46,61
SF6 175,45,61
SF8 175,45,61

Bei SF8 hatte ich gestern schon die Bildautomatik zurückgesetzt bzw. Histogramm und Gradation deaktiviert.

Das mit dem brillanteren Grün war auf der Grundlage des Farbrings. Hab mir das heute nochmals gründlich und dicht nebeneinander auf dem Schirm angesehen und sah keinen Unterschied bei allen drei Programmen.

Nun werde ich mir im Laufe des Tages die neue Version SF8/r38 mal genauer ansehen, ob sich da in den Punkten, die mir am Herzen liegen, etwas getan hat.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten