RPS 7200 mit VueScan – Einzelscan ohne Auto-Bildjustage?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

RPS 7200 mit VueScan – Einzelscan ohne Auto-Bildjustage?

Beitrag von Curt »

Hallo zusammen,

mein RPS 7200 hat die aktuelle Firmware (1.21), VueScan ist aktuell (9.4.19) und mein Win7-64 hat den richtigen Treiber (Single Frame Film Scanner). Der Stapel-Scan meiner Negativ-Streifen funktioniert perfekt und ich bin richtig begeistert.

Selten gibt es mal einen Negativ-Streifen, welcher Probleme bereitet, indem der RPS 7200 den Streifen mit Versatz einzieht und VueScan somit über zwei Bilder hinweg scannt. Unterschiedliches Einlegen des Negativ-Streifens bringt nur mit Glück Erfolg.

Folglich möchte ich die einzelnen Bilder voll manuell einscannen: Filmstreifen einlegen, mit den Mikroschritt-Tasten vom RPS 7200 justieren und in VueScan den Scan starten. Aber was macht mein RPS 7200: er justiert aus unerfindlichem Grund regelmäßig automatisch den Filmstreifen und ich habe denselben Versatz. In VueScan habe ich schon diverse Einstellungen ausprobiert und alle Automatiken deaktiviert. Fehlanzeige.

Hat jemand den Bogen mit dem RPS 7200 und VueScan herausbekommen, ohne weitere Filmstreifenbewegung ein Bild direkt an der mit den Tasten vorjustierten Position zu scannen? Tipps+Tricks würden mich freuen :-)

Grüße Curt
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: RPS 7200 mit VueScan – Einzelscan ohne Auto-Bildjustage?

Beitrag von Curt »

Die Lösung:

Erst mal mit VueScan eine einzelne Vorschau erstellen. Stapel-Scan ist dabei deaktiviert ("Aus").

Dann mit dem Mikroschritt-Tasten am RPS 7200 Pro den Filmstreifen justieren. Anschließend Stapel-Scan auf "An" schalten.

Scannen drücken und los geht es, ohne das VueScan noch einmal den Filmstreifen von vorne justiert.
Antworten