Silverfast 8 AI Studio od. VueScan und Photoshop Elements

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Ikarus
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:24

Silverfast 8 AI Studio od. VueScan und Photoshop Elements

Beitrag von Ikarus »

Hallo ,
hat es schon jemand geschafft in Photoshop Elements 11 od. 12 die Twain Treiber von Silverfast AI Studio 8 oder der neuesten Version von VueScan einzubinden.
Bei mir funktioniert das nicht. Bei Corel Paint Shop Pro 14 kann ich zumindest VueScan einbinden aber Silverfast nicht. Am Filmscanner wird das wohl nicht liegen. Ich habe den Reflecta RPS 7200. Der Scannerr wird, soviel ich weis, sogar bei ScanDig mit Silverfast und Photoshop Elements 11 angeboten. Das würde kein Sinn machen, wenn es nicht in der Kombination funktionieren würde. Mein Betriebssystem ist Win8 64Bit.

Gruß Ikarus
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 AI Studio od. VueScan und Photoshop Element

Beitrag von Joe »

Es könnte sein das Silverfast und Vuescan auf die Reflecta-Treiber zurückgreifen = dann musst Du CyberView installieren. Du kannst das ja mal ausprobieren.
Ikarus
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:24

Re: Silverfast 8 AI Studio od. VueScan und Photoshop Element

Beitrag von Ikarus »

Danke für die Info aber CyperView war installiert. Der Scanner (Treiber) funktioniert ja, was ohne der Installation von CyperView nicht möglich ist. Ich habe allerdings vergessen, das hier anzugeben. Bei Paint Shop Pro funktioniert auch das Plugin von CyperView welches ich allerding nicht nutze. Cyperview hat wie gesagt genauso wie VueScan ein eigenes Plugin, welche bei Paint Shop Pro je nach Bedarf ausgewählt werden kann. Nur Photoshop funktioniert mit keinem der Plugin und bei Paint Shop Pro funktioniert ausschließlicht nur Silverfast nicht. Das finde ich sehr schwach von einen derart teuren Programm. Ich habe bei Silberfast mal angegeben, das Photoshop als Bildbetrachtungsprogramm genutzt wird, sodass dies nach dem Scan gestartet wird. Aber auch das funktioniert nicht. Das Bild wird noch nicht einmal angezeigt. Auch das funktioniert jedoch mit Paint Shop Pro. Nachträglich kann ich jedoch das Bild mit Photoshop öffnen und bearbeiten.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 AI Studio od. VueScan und Photoshop Element

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen,

mag sein, dass meine Information veraltet ist. Aber sicherheitshalber gebe ich sie dennoch mal weiter.

Bei meiner PhotoshopElements9 DVD lag ein gelber Zettel dabei, dass das TWAIN-Scanner-Zusatzmodul nicht mehr mitinstalliert wird. Mehr dazu findet man unter http://kb2.adobe.com/cps/849/cpsid_84933.html.

Ich musste für mein 64bitWin7-System die Datei Twain_332.8ba von C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 9\Optional Plug-Ins\Import-Export\ nach C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 9\Locales\de_DE\Plug-Ins\Import-Export kopieren. Dann sah ich den Scanner auch in Photoshop.

Vielleicht hilft's ja ...

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Ikarus
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:24

Re: Silverfast 8 AI Studio od. VueScan und Photoshop Element

Beitrag von Ikarus »

Jossie hat geschrieben:Guten Morgen,

Ich musste für mein 64bitWin7-System die Datei Twain_332.8ba von C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 9\Optional Plug-Ins\Import-Export\ nach C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 9\Locales\de_DE\Plug-Ins\Import-Export kopieren. Dann sah ich den Scanner auch in Photoshop.

Vielleicht hilft's ja ...

Beste Grüße

Hermann-Josef
Danke, das war schon mal ein guter Tipp. Es hat zumindest bei VueScan und CyperView geholfen. Bei Silverfast leider noch nicht.
Antworten