Silverfast 6.5.5.r4 Problem Bildspeicherung

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Karl Martin
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:06

Silverfast 6.5.5.r4 Problem Bildspeicherung

Beitrag von Karl Martin »

Ich benutze Silverfast ai studio in der upgedateten Version 6.5.5.r4 mit dem Nikon coolscann 5000 ED und Photoshop CS3 Extended. Mein Problem: Nachdem ich 6 Dias eingescannt hatte (ohne Probleme) wird das Dia zwar noch gescannt, kann aber nicht mehr richtig gespeichert werden. Der Taskmanager meldet: Keine Rückmeldung. Habe das Update noch einmal durchgeführt - geht trotzdem nicht. Betriebssystem ist XP. Was muss ich machen, damit ich die anderen 4000 Dias einscannen kann?
Karl Martin
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:06

Re: Silverfast 6.5.5.r4 Problem Bildspeicherung

Beitrag von Karl Martin »

Ach ja, ich scanne mit 4000 dpi das ergibt jeweils eine etwa 114 MB große TIFF Datei. Ich nehme an, dass es irgendwelche Speicher Probleme sind. Ich habe 2 GB Arbeitsspeicher und etwa 16 GB auf der Festpallte frei ...
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Silverfast 6.5.5.r4 Problem Bildspeicherung

Beitrag von Tom »

Karl Martin hat geschrieben:Ach ja, ich scanne mit 4000 dpi das ergibt jeweils eine etwa 114 MB große TIFF Datei. Ich nehme an, dass es irgendwelche Speicher Probleme sind. Ich habe 2 GB Arbeitsspeicher und etwa 16 GB auf der Festpallte frei ...
.) Scannst du direkt in PS bzw. wenn ja, wieviel RAM hast du PS zugewiesen?
.) Wann hast die FP zuletzt defragmentiert?
.) auf welchem Volume ist die Auslagerungsdatei?
Grüße, Tom......
Karl Martin
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:06

Re: Silverfast 6.5.5.r4 Problem Bildspeicherung

Beitrag von Karl Martin »

Die Festplatte hatte ich gerade defragmentiert. Ich scanne über den Launcher und PS ist dann die Software, in der mir das Bild automatisch angezeigt wird. Was die beiden anderen Punkte angeht muss ich erst mal nachsehen - aber vielleicht leigt hier der Hund begraben. Und ich habe nicht 2 GB Arbeitsspeicher sonder nur 1,25 GB - da war der Wunsch Vater des Gedankens.
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Silverfast 6.5.5.r4 Problem Bildspeicherung

Beitrag von Tom »

Karl Martin hat geschrieben: Ich scanne über den Launcher und PS ist dann die Software, in der mir das Bild automatisch angezeigt wird.
Hallo, Martin!
Ich hatte beim Direktimport in PS früher von Zeit zu Zeit die selben Probleme, sowohl mit Silverfast als auch mit NiconScan als Scansoftware, und auf meinen beiden PCs unabhängig. Ab und zu kam noch zusätzlich die Fehlermeldung: " Fehler in Anwendung "Die Anweisungen in "0X745f2780" verweist auf Speicher in "0X00000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden"

Der Adobe Support meint, es liegt an der Scan-Software, der Silverfast Support meint ich solle die "Prefs"-Ordner löschen, und vom Nikon Support kommt der gute Tip die Software neu zu installieren (???) :? In einem anderem Forum war zu lesen, daß es sich um einen RAM-Zuteilungsfehler handelt, verursacht durch Abstimmungsprobleme Software zu Betriebssystem, mit dem man leben muß, oder warten kann, ob der Fehler beim nächsten Update behoben ist.

Ich bin kein PC-Guru, ich habe daher keine Ahnung ob das alles so stimmen kann. Ich kann mich nur des Eindruckes nicht verwehren, daß sich bei dieser Problemstellung in Wahrheit keiner wirklich auskennt.

Aus Nervengründen verzichte ich seit längerem strikt auf die - eigentlich ganz praktische - Direktimportfunktion und scanne in einen Festplattenordner und starte PS erst DANACH zur Bearbeitung. Das technische Problem bleibt dadurch zwar ungelöst, aber siehe da: Ich hatte seither KEINE Programmabstürze mehr!

(NS: Ich habe 2GB RAM, 500GB freien Speicher, die Auslagerungsdatei auf einer eigenen Partition und einen schnellen Dual Core 2 Rechner..an der Leistung bzw. Konfiguration kann es aus meiner Sicht wohl nicht liegen)
Grüße, Tom......
Karl Martin
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:06

Re: Silverfast 6.5.5.r4 Problem Bildspeicherung

Beitrag von Karl Martin »

Danke Tom, aber ...

ich scanne die alten Dias meines Vaters ein - da bin ich natürlich neugierig, ob der scann auch gelungen ist, oder ob ich nicht doch die Lampe etwas heller stellen sollte - bei HDR-scans kann man ja eh nicht viel einstellen, das mache ich dann später mit PS.
Mal sehen, ob ich meine Neugier so zügeln kann und ob ich dann zu einem besseren - wie sagt man doch gleich - workflow kommen kann. Werde ies jedenfalls ausprobieren - es sei denn, hier kommt noch die ultimative Lösung.
Danke aber für deine ausführliche Antwort, sie zeigt, dass da doch viele von diesem Problem betroffen sind.
loewe3110
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 19:08

Re: Silverfast 6.5.5.r4 Problem Bildspeicherung

Beitrag von loewe3110 »

Hallo Martin,
ich scanne ebenfalls mit Silverfast Launcher, öffne parallell PS CS3 und Adobe Bridge ( Datei/ Durchsuchen ...), dort kann man im Ordner, in den man die Bilder scannt, alle Bilder sofort sehen, u.zw. sowohl als thumbnail als auch in beliebiger einstellbarer Grösse, mit allen Daten, auch das Umschalten Bridge zu Silverfast funktioniert, in PS wird nichts geöffnet und kein Speicher beansprucht! In Bridge hat man eine sehr schöne Übersicht über die gescannten Bilder .

Grüsse Leo

PS.: Der Scanmodus in der Silverfast- Einstellung muss auf Datei gestellt werden, damit die Datei nicht mit PS geöffnet wird.
loewe3110
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 19:08

Re: Silverfast 6.5.5.r4 Problem Bildspeicherung

Beitrag von loewe3110 »

Hallo Martin,
in Ergänzung zu meinem Beitrag noch folgende Info:
ich habe bereits ca. 6000 Dias und Negative gescannt, allerdings mit einem Reflecta Proscan 4000, Silverfast ist vom Ergebnis her eine wirklich erstklassige Software, allerdings sauschlecht, d.h. nicht anwenderfreundlich programmiert. Hatte viele Abstürze, bis ich jetzt weitgehend viele Haken und Ösen des Programms kenne, kein leichtes Unterfangen für ein bereits älteres Semester, (das seine Dias selber scannt). Das mit dem Löschen des Inhaltes des Pref- Ordners als letzter Ausweg stimmt, man muß dann wieder alle Einstellungen neu machen. Knappe Resourcen des PC's sind natürlich ein Problem, da muß man etwas vorsichtiger umherschalten, wenn der Scanvorgang läuft, man merkt das ja auch beim Bildaufbau im Monitor.
Ich kenne deine Erfahrungen mit PS nicht, aber das von PS aus zu startende Bridge ( Datei/ durchsuchen ...)ist ein klasses Steuerunginstrument bei der Bildbearbeitung, aber auch beim Scannen, was ich selber leider auch nicht sofort erkannt habe. Schon beim Scannen wird ein Symbol angezeigt, nach Ende des Scanvorganges erscheint sofort mit dem Abspeichern im Ordner das fertige Bild. Ich hoffe meine Infos können dir helfen.

Gruß Leo
Karl Martin
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:06

Re: Silverfast 6.5.5.r4 Problem Bildspeicherung

Beitrag von Karl Martin »

Danke euch für die Antworten! Ich werde das mit Bridge mal probieren. Das Scannen in die Datei ermöglicht dann ja auch den Feeder zu benutzen. Noch sind die Dias sehr unterschiedlich, mal dicke, mal dünne Rahmen, mal Kodakchrome mal nicht, da muss ich fast immer etwas umstellen - aber wenn dann die Diakästen mit einem einzigen Film kommen, will ich ja auch die Automatisierung nutzen. Am Wochenende werde ich weiter machen und eure Tipps befolgen! Danke!
Gruß an alle, Martin
Antworten