"Rahmen finden" in SF8 funktioniert nicht

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

"Rahmen finden" in SF8 funktioniert nicht

Beitrag von Jossie »

Guten Abend zusammen,

funktioniert bei Euch das "Rahmen finden -- Dia 35mm" in SilverFast 8 HDR (Version 36)? Bei mir nicht. Das Kommando macht schlicht Garnichts. Wenn ich "Rahmen -- alle löschen" betätige, dann tut sich was (d.h. es werden die mit dem Rahmen gespeicherten Einstellungen übernommen, unsinnigerweise auch der Dateiname :x ), aber nicht das Richtige: Es wird ein Rahmen gesetzt, der etwa 10% auf jeder Seite abschneidet, die Farbgebung bekommt einen totalen Blaustich (obwohl unter "Einstellungen - Auto - Bildautomatik" ganz unten eine bestimmte Bildautomatik aktiviert ist). Betätige ich diese Bildautomatik manuell, bekommt das Bild die korrekte Farbgebung. Den Rahmen muss ich aber immer manuell setzen, was ziemlich nervt und Zeit kostet.

Mache ich da was falsch oder ist das einer der SF-Fehler?

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Rahmen finden" in SF8 funktioniert nicht

Beitrag von Joe »

Ist das nicht ein "Feature" der aktuellen Version. Ich zitiere mal aus einer Mail von Lasersoft:

"Größenzugabe der Rahmen-Erkennung":

...vor dem Scannen in den Einstellungen die Größenzugabe der Rahmen-Erkennung ein. Nun werden die Scanrahmen etwas größer als eigentlich benötigt angelegt..

= da muss man jetzt also zusätzlich was einstellen können?!
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: "Rahmen finden" in SF8 funktioniert nicht

Beitrag von Jossie »

es ist aber eine Größen"ab"nahme und keine "Zu"nahme! Außerdem spinnt das Farbmanagement. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Bin total verwirrt!

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: "Rahmen finden" in SF8 funktioniert nicht

Beitrag von yogi »

oh, eigentlich wollte ich SF8 nie mehr anfassen. Bin aber schwach geworden und habe SF8HDR_64bit_r36 unter W8.1 installiert.

Das Rahmenproblem kann ich nicht nachvollziehen.

Wow, FM geht jetzt, bei 4 Bildern mit unterschiedlichen Profilen hintereinander, wer hätte das gedacht nach mehr als einem Jahr.

Nach 4 Bildern ist aber Schluss, statt des 5. Bildes kommt die Windmühle!
Warum landen meine 4 Bilder im Job-Manager?
Jedesmal muss ich den Speicherort neu eingeeben, nein, ich will nicht im Quell-Verzeichnis speichern!

Gehts noch????

Also wieder runter damit, SF8 wird wohl nie mehr etwas werden. Weiter mit HDR Studio 6.6.2r5 auf meinem nur für Scans reservierten XP-Rechner.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: "Rahmen finden" in SF8 funktioniert nicht

Beitrag von Jossie »

Hallo Yogi,

laut Support ist das Farbmanagement-Problem in Version 36 noch nicht repariert. Interessant, dass bei Dir in HDR die Rahmensuche funktioniert. Da werde ich mich mal in Kiel erkundigen, was ich falsch mache.

Der Speicherort wird bei jeder Rahmensuche durch die Standardvorgaben überschrieben. Dazu gehören Auflösung, Dateiformat, Pfad und leider unsinnigerweise auch der Dateiname! D.h. Du must Dir dies alles einrichten und dann unter "Rahmen --- Einstellungen -- Rahmeneinstellungen speichern" ablegen. Diese Einstellung kannst Du dann unter "Bearbeiten -- Einstellungen -- Allgemein" im Feld Standard-Einstellung angeben. Dann brauchst Du den Pfad nicht immer neu angeben. Das hat mich am Anfang sehr genervt. Wenn Du das nicht machst landen die Bilder als "Factory Default" im Ordner "Eigene Bilder" (je nach Betriebssystemeinstellungen).

Unsinnigerweise wird dabei auch immer der Dateiname in den Standardnamen geändert. Ich habe bei LSI schon oft darauf hingewiesen, dass doch niemand alle Bilder gleich benennen will und man den Dateinamen da außen vor lassen (oder durch einen Zusatz ergänzen) sollte. Aber bis dato bin ich damit auf taube Ohren gestoßen.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten