Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen,
vegandi hat geschrieben:Da LaserSoftImaging der Meinung ist, dass der Typ des Targets egal ist, konnten sie mir auch nicht sagen welches Profil vorliegt. Das würde ja dann auch heißen, dass ich nach dem Kalibrieren u. U. auch keine besseren Ergebnisse bekomme.
Das ist leider völliger Unsinn. Wozu gibt es denn die verschiedenen Targets? Vor allem zwischen Kodachrome und z.B. Fuji (die beiden, die ich habe) gibt es große Unterschiede in der Farbtongebung! Allerdings steht nicht für jede Emulsion ein Target zur Verfügung, so dass man sich auf einige wenige beschränken muss. Mit dem Fuji-Target kann man z.B. ganz gut auch Agfa-Filme behandeln. Eine IT8-Kalibration ist auch nicht durch die verfügbaren Werkzeuge der Bildbearbeitung zu ersetzen, wie man durch Vergleich der Histogramme der einzelnen Farbkanäle vor und nach der ICC-Profilierung sehen kann! Und wie Joe schreibt, alles sollte mit kalibriertem Monitor erfolgen, sonst rührt man im Nebel, sprich die Farben sehen anschließend auf dem TV-Gerät, mit dem Beamer oder nach dem Druck im Labor ganz anders aus als bei der Bearbeitung.

Aber wie gesagt, sollten die Originale gealtert sein, dann hilft nur bearbeiten mit den Werkzeugen wie Neutralpunkte setzen und über Histogramm bzw. Gradationskurve kanalweise optimieren.
vegandi hat geschrieben: Ich will einfach nur beim Scannen die Qualität meiner Dias erhalten, mehr nicht. Das scheint aber fast unmöglich zu sein.
Doch, das geht recht gut. Aber man lernt das nicht von heute auf morgen. Es ist viel experimentieren nötig, um die entsprechende Erfahrung zu bekommen. Aber dazu gibt es die Demo-Versionen, bevor man sich entscheiden muss (sofern man schon einen Scanner hat) und auch dieses Forum.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
vegandi
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 11:47

Re: Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Beitrag von vegandi »

... oh je, na da steht mir ja noch was bevor. Jedenfalls vielen Dank für eure Mühe und die geopferte Zeit für mich.

Werde mich jetzt erst einmal mit Monitorkalibrierung beschäftigen. Vielleicht habt Ihr ja noch wichtige Tippst dazu. Hab gelesen, dass eine Kalibrierung ohne anschließende Profilierung an den PC sinnlos ist. Diese Profilierung soll für Anfänger gar nicht so einfach sein. Unter Windows 7 wird auch eine Kalibrierung für den Monitor aber ohne Messgerät angeboten, nur reine Einstellungen am PC und den Monitorknöpfen. Davon würdet Ihr aber sicherlich abraten, denk'ich mal, oder ???

Liebe Grüße, André.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Beitrag von Jossie »

Hallo André,
vegandi hat geschrieben:Hab gelesen, dass eine Kalibrierung ohne anschließende Profilierung an den PC sinnlos ist.
Das verstehe ich nicht so recht. Die Kalibrierung des Monitors bestimmt das Monitorprofil und legt dieses im Systembereich ab. Dabei wird das Farbmanagement des PCs angesprochen, in dem meist das Profil angegeben werden muss, aber nicht immer. Bei meinem Monitor z.B. darf im Farbmanagement das Profil nicht angegeben werden, da sonst das Farbmanagement 2x korrigieren würde. Aber das sagt einem die Anleitung zur Kalibrationssoftware.
vegandi hat geschrieben:Kalibrierung für den Monitor aber ohne Messgerät
Wie soll das funktionieren? Man muss in der Wortwahl etwas aufpassen. Mit Kalibration des Monitors ist gemeint, dass ein bestimmtes Gamma und eine bestimmte Farbtemperatur eingestellt werden, z.B. über das Monitormenü. Bei der Profilierung mit einem Messgerät werden Farbmuster gemessen und durch einen Ist-Soll-Vergleich werden die Abweichungen bestimmt und in Tabellen abgelegt. Diese werden dann vom Farbmanagement hergenommen, um die Farbtreue der Darstellung zu gewährleisten. Das Ganze ist sehr einfach und gut dokumentiert.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
vegandi
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 11:47

Re: Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Beitrag von vegandi »

Hallo Hermann-Josef,

danke nochmal für deine Antwort. Ich merke schon, muss noch viel lesen, bringe wahrscheinlich einiges durcheinander.

Hab heute wieder mit LaserSoftImaging telefoniert. Dort ist man immer noch fest davon überzeugt, dass der Filmtyp bei den Targets egal ist. Man gab mir aber noch einen Einstellungstipp für Orwo Chrome. Ich solle mal bei der Filmauswahl auf Kodachrome gehen und probieren, vielleicht erziele ich ja damit dann bessere Ergebnisse. Ich kann es ja hier mal kundtun.

So, nun werd'ich mich erst mal mit dem Kalibrieren und Profilieren des Monitors beschäftigen.

Liebe Grüße, André.
Zuletzt geändert von vegandi am Montag 4. Mai 2015, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Beitrag von Jossie »

Hallo André,
vegandi hat geschrieben:überzeugt, dass der Filmtyp bei den Targets egal ist
Warum macht man dann den Aufstand mit Targets für die verschiedenen Emulsionen? Und dann auch noch Kodachrome, das besondere Probleme mit sich bringt... Schaltet man bei SilverFast in den Kodachrome-Modus, dann wird davon auch iSRD betroffen! Ich kann mich nur wundern.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Beitrag von Joe »

Ja, dann frag mal warum die verschiedene Targets verkaufen ;)

Hier mal ein Beispiel Canon CanoScan 9000F oben ohne Kalibrierung, unten mit Kalibrierung mittels eines Kodachrome Targets. Es handelt sich aber um einen Fuji Film. Beim Canon wirkt sich das allerdings sehr drastisch aus. Beim Reflecta DigitDia erheblich geringer - aber letztlich auch eine sichtbare Verschlechterung!
Falsche IT8 Target
Falsche IT8 Target
Falsche_Kalibrierung.jpg (273.34 KiB) 5482 mal betrachtet
vegandi
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 11:47

Re: Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Beitrag von vegandi »

Jossie hat geschrieben:Hallo André,
vegandi hat geschrieben:überzeugt, dass der Filmtyp bei den Targets egal ist
Warum macht man dann den Aufstand mit Targets für die verschiedenen Emulsionen? Und dann auch noch Kodachrome, das besondere Probleme mit sich bringt... Schaltet man bei SilverFast in den Kodachrome-Modus, dann wird davon auch iSRD betroffen! Ich kann mich nur wundern.
... mein Gesprächspartner bei LaserSoft... war der selbe wie beim ersten Gespräch. Als ich von OrwoCrome redete hatte ich den Eindruck er kennt diese Marke gar nicht.

... mit dem Probieren mit der Einstellung für Kodachrome kann ja nichts schaden, mein Dia bleibt ja heile.

Joe hat geschrieben:Ja, dann frag mal warum die verschiedene Targets verkaufen ;)
Hallo Joe,

... die Antwort bei LaserSoft... war, weil die Kodaktargets nicht mehr produziert werden und es noch Restbestände sind.

Eine Aussage von ScanDig wegen den unterschiedlichen Preisen, die regeln sich durch den Absatz. Fuji wird bedeutend weniger verkauft als Kodak.

In deinem Beispiel ist es aber ein sehr krasser Unterschied, kaum zu glauben und macht mir Angst. Aber bei dem oberen Foto kann man links im Dunkeln wenigstens noch schön Struktur erkennen.

So, nun hab'ich erst mal genügend zu studieren und zu probieren.

Vielen Dank euch beiden und liebe Grüße, André.

Ps.: Was mir zum Kalibrieren des Scanners noch einfällt, bei ScanDig wurde mir auch gesagt, das eine Kalibrierung, egal mit welchem Target, immer eine Verbesserung der Bildqualität bewirkt. Wenn's nicht das passende ist, dann ist die Qualität zwar nicht 100 %ig aber immer noch besser als gar nicht kalibriert. Das nur noch so zu deinem Beispiel. Aber bei Kodachrome scheint es noch was anderes zu sein. Gemeint waren die Targets von Kodak und Fuji und Fuji soll ja für Orwo Chrome am passensten sein.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Beitrag von Joe »

Auch das bei PS erwähnte ist totaler Unsinn. Ich vermute ich kenne den Ansprechpartner den Du da hattest. Ich kann Dir auch einen nennen, der das Gegenteil behauptet.

Leider sind aber auch viele gute Leute schon seit Jahren nicht mehr bei SF/Lasersoft.

Dazu sollten wir uns bei Interesse per PN oder E-Mail austauschen.
vegandi
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 11:47

Re: Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Beitrag von vegandi »

Hallo Joe,

danke für's Angebot, kannst mir gerne noch Infos über PN schicken. Bin bei Aussagen von Unternehmen wegen Geschäftssinn auch immer etwas skeptisch.

Hab hier mal eine interessante Seite zum letzteren Thema gefunden.

http://fotovideotec.de/kalibrierung/kal ... chied.html

Vielleicht hab'ich ja heute Abend ein wenig Zeit. Dann werd'ich erst mal meinen Monitor laut Windows kalibrieren

http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... ur-display

... und es mit der Kodachromeeinstellung bei SF probieren.

Für euch noch einen schönen und stressfreien Tag und liebe Grüße, André.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen zusammen,

Joe, da ist doch was faul mit Deinem ICC-Profil! Zum einen darf man natürlich nicht ein falsches Target nehmen. Aber auch dann sollten die Farben nicht verschwinden. Mit welcher Software wurde die ICC-Profilierung durchgeführt? Wie sieht das Profil und seine Werte im ICC-Viewer aus? Ich hatte mal spaßeshalber in VueScan ein mit SilverFast erstelltes Profil verwendet und das ging voll ins Auge. Dürfte eigentlich auch nicht sein. Ich hatte bisher, wenn alles korrekt läuft, IMMER eine Verbesserung durch die ICC-Profilierung mit SilverFast. Nach Deiner Aussage wären alle Abhandlungen über Farbmanagement, deren integraler Bestandteil die ICC-Profilierung des Scanners ist, dann doch eigentlich Unsinn, oder verstehe ich Dich falsch?

Hier ein Beispiel für mein Fuji-Target:
ohne ICC Profil
ohne ICC Profil
Fuji_ohneICC.jpg (329.5 KiB) 5471 mal betrachtet
nach ICC-Profilierung
nach ICC-Profilierung
Fuji_mitICC.jpg (116.73 KiB) 5471 mal betrachtet
zusätzlich noch Neutralpunkt gesetzt
zusätzlich noch Neutralpunkt gesetzt
Fuji_mitICC_NP.jpg (116.62 KiB) 5471 mal betrachtet
Der Unterschied ist deutlich zu sehen. Es wurden keine anderen Werkzeuge angewandt. Setzen des Neutralpunktes brachte praktisch nichts mehr. Der Rotstich ging alleine durch das Profil weg.

Beste Grüße

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Dienstag 5. Mai 2015, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Beitrag von Jossie »

noch ein Nachtrag.

Hier nochmals das Fuji-Target aber mit dem Kodachrome-ICC-Profil verdrahtet. Man sieht durch Vergleich mit oben deutlich, dass die Profilierung nur dann ein gutes Ergebnis liefert, wenn das richtige Target verwendet wird.
Fuji-Target mit Kodachrome-ICC-Profil profiliert
Fuji-Target mit Kodachrome-ICC-Profil profiliert
Fuji_mit_Kodachrome_ICC.jpg (102.07 KiB) 5466 mal betrachtet
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Beitrag von Joe »

Das ist nur in dem Fall Fuji mit Kodachrome beim Canon so. Beim Reflecta ist es nicht so extrem.

Normalerweise nehme ich ja auch das passende Target zum passenden Film. Es gibt ja noch andere Anbieter für Targets, dort bekommt man einen kompletten Satz günstiger als bei Lasersoft ein Target.

Daher noch der allgemeine Tipp mal nach Wolf Faust und coloraid zu suchen. Link darf man hier ja leider nicht posten.

Im Moment fehlt mir leider auch die Zeit zu analysieren warm das beim Canon so extrem wird. Wenn ich die Zeit mal wieder habe mache ich das mal.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Beitrag von Jossie »

Bei W.F. gibt es aber leider keine Kodachrome-Targets!

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Studio 8 und IT8 kalibrierung

Beitrag von Joe »

W.F. = Der überlegt da eine Lösung. Das ist aber nicht so einfach und muss sich auch rechnen. (Du kannst ihm ja mal eine Mail schreiben. Ich denke er kann mit Dir auf Deinem hohen Niveau gut über IT8 Kalibrierung diskutieren).

Die von Lasersoft sind ja preislich mit > 500 Euro vollkommen inakzeptabel. Es ist für einen Hersteller natürlich schön wenn er das ausnutzen kann.

(Bei Kodachrome steht Preis auf Anfrage - den obigen bekommt man dann genannt).

Ich habe "zum Glück" zwei Kodachrome Targets. ;)

Eines interessanterweise "aus einer nicht so guten Charge".
Antworten