Scanbereich verrutscht

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Scanbereich verrutscht

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo liebe Scan-Gemeinde,
ich arbeite immer noch mit dem Reflecta 5000 und der Scan-SW CyberView.

Neulich habe ich am Reflecta das FCC-Kabel ab- und wieder aufgesteckt, um einen anderen Fehler zu beheben. (Siehe im Forum "Reflekta-Filmscanner", Thread "Senkrechte Streifen".)

Seitdem habe ich nun ein neues Problem: der Standard-Scanbereich ist verrutscht. Wenn ich bei "Anwendereinstellung für Auto-Zuschnitt aktivieren" keinen Haken setze (Normalfall), dann liegt der Scanbereich etwa so wie auf dem ersten Bild unten. Man kann die Ränder nach dem Vorscan natürlich wieder an die richtge Stelle schieben, aber wenn man das für jedes Bild tun muss, ist es lästig. Bis vor meiner "Reparatur" wurde der Scanbereich automatisch eingestellt, gleichgültig ob Hoch- oder Querformat und lag ziemlich genau am Rande des Dias.

Alternativ kann ich bei "Anwendereinstellung für Auto-Zuschnitt aktivieren" einen Haken setzen und dort "Standard" drücken. Dann sieht der Scanbereich so aus, wie auf meinem zweiten Bild. Das bedeutet, der Scanbereich geht weit über den Bildrahmen hinaus, aber wenigstens ist alles drauf.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der man die Scanbereichbestimmung wieder so einstellen kann, dass er vom System/Scanner automatisch richtig gesetzt wird?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps,
Stefan
Dateianhänge
Haken bei "Anwendereinstellung" nicht gesetzt
Haken bei "Anwendereinstellung" nicht gesetzt
Rahmen klein.jpg (2.01 KiB) 3822 mal betrachtet
Haken bei "Anwendereinstellung" gesetzt
Haken bei "Anwendereinstellung" gesetzt
Rahmen groß.jpg (2.93 KiB) 3822 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Scanbereich verrutscht

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

mit der Reparatur sollte das eigentlich nichts zu tun haben. Ich würde mal CyberView neu installieren und sicher stellen, dass alle alten Dateien, wo sich CyberView etwas gemerkt haben könnte, gelöscht sind. Vielleicht ist da was verhuddelt.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Scanbereich verrutscht

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo Hermann-Josef,

danke für den Tipp,
das hat aber leider nichst gebracht. Ich habe jetzt merhmals die CyberView-SW de-installiert und das dazugehörige Verzeichnis gelöscht. Nach anschließender Neuinstallation von Cyberview neuer Versuch mit dem gleichen Ergebnis wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.

Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Scanbereich verrutscht

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

schade, hätte ja sein können.

Hast Du schon gesucht, ob CyberView nicht auch unter z.B. "Benutzer -- AppData -- Roaming ..." o.ä. sich etwas merkt?

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanbereich verrutscht

Beitrag von Joe »

Ich würde mal kontrollieren ob Du auch wirklich alles wieder "korrekt" zusammengebaut hast oder ob da vielleicht noch was de-justiert ist.

Parallel solltest Du mal eine Mail an Reflecta schreiben - manchmal haben die ja auch brauchbare Hinweise. (mail@reflecta.de).
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Scanbereich verrutscht

Beitrag von Stefanh61440 »

Jossie hat geschrieben:Hallo Stefan,

schade, hätte ja sein können.

Hast Du schon gesucht, ob CyberView nicht auch unter z.B. "Benutzer -- AppData -- Roaming ..." o.ä. sich etwas merkt?

Beste Grüße

Hermann-Josef
Hallo Hermann-Josef,
ja, ich habe die ganze Festplatte nach „CyberView“ durchsucht.




Joe hat geschrieben:Ich würde mal kontrollieren ob Du auch wirklich alles wieder "korrekt" zusammengebaut hast oder ob da vielleicht noch was de-justiert ist.

Parallel solltest Du mal eine Mail an Reflecta schreiben - manchmal haben die ja auch brauchbare Hinweise. (mail@reflecta.de).
Hallo Joe,
ok, ich werde beides am Wochenende mal tun.

Danke Euch beiden wieder mal für die Tipps.

Schöne Grüße,
Stefan
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Scanbereich verrutscht

Beitrag von Stefanh61440 »

Mal ein Update zu diesem Thema.

Alles war korrekt wieder zusammen gebaut und ich habe auch sicher alle "Reste" vor der Neuinstallation abgeräumt, auch das versteckte Log-File namens CVX5...
Das half abr nichts.

Auf eine Mail an reflecta bekam ich eine neue CyberView-Version geschickt (5.14.45), aber die hat nichts an dem Problem geändert. Stattdessen habe ich ein Problem bei der Installation entdeckt, nämlich eine Fehlermeldung dann, wenn ich tatsächlich vor der Neuinstallation ALLES gelöscht habe, auch das oben erwähnte Log-File. Ich habe die Fehlermeldung reflecta mitgeteilt und seitdem nichts mehr von ihnen gehört (das ist jetzt über 2 Wochen her).

Mittlerweile bin ich mit meinen Dias durch und habe den Scanner an einen Kollegen weitergegeben, der gerade die ersten Versuche macht.
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Scanbereich verrutscht

Beitrag von Stefanh61440 »

Und hier das wahrscheinlich letzte Update zu diesem Thema:

Mittlerweile ist die CyberView Version 5.15.45 offiziell auf der reflecta-Seite verfügbar. Wenn ich sie von dort herunterlade (naja, mein Kollege hat es gemacht, der jetzt meinen Scanner quält), dann ist die automatische Erkennung des Scanbereichs wieder völlig intakt.
Antworten