Welche Vorteile hat AI8 und HDR8 gegenüber Version 6

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Welche Vorteile hat AI8 und HDR8 gegenüber Version 6

Beitrag von yogi »

Hallo,

mit AI8 und HDR8 kann man tatsächlich arbeiten?
Was ist der Vorteil gegenüber Ai6 und HDR6?

Ich konnte weder neue Funktionen (im Gegenteil, es fehlt einiges), oder eine einfachere Benutzung erkennen.

Die Testversionen habe ich weder unter XP noch unter W7 oder W8 richtig zum Laufen gebracht.
Schwerwiegende Defekte im Farbmanagement, die übliche Ratlosigkeit im LS-"Support".

Also arbeite ich unter W8 mit den letzten Versionen von Ai6 und HDR6.

Danke
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorteile hat AI8 und HDR8 gegenüber Version 6

Beitrag von Jossie »

Hallo Yogi,

mit SF Ai 8 führe ich nur die Scans aus und das klappt seit Version 28 unter Windows7 problemlos. SF8 HDR hat aber immer noch Probleme mit diversen Funktionen (iSRD, GANE, Jobmanager um die wichtigsten zu nennen). Über die Unterstützung durch den Support kann ich zwar nicht klagen, allerdings dauert das Beheben von Fehlern ewig: Die "ungewollte" Rotation zwischen IR- und RGB-Kanal abzustellen hat fast ein halbes Jahr gedauert! Triviale Probleme, die einfach lästig bzw. peinlich sind (falsches Zählen in der Statusleiste, englische statt deutsche Meldungen und Bezeichnungen), werden nicht beseitigt, statt dessen implementiert man Spielereien wie das Hochladen ins Internet. Eine Dokumentation gibt es nicht. Seit Version 29 werden zwar 11MB an Text und 390MB an Filmmaterial mit installiert, sind aus dem Programm heraus aber nicht nutzbar ...

Bedienoberfläche ist Gewohnheits- oder Geschmacksache. So finde ich SF6 schwieriger zu bedienen als SF8. Für mich wichtig: In SF8 gibt es Kodachrome-Unterstützung, die ich so in SF6 nicht gefunden habe. Insgesamt ist für mich SF vom Konzept her klar gegenüber anderen Programmen vorzuziehen. Bei der Bearbeitung von SW-Negativen sehe ich momentan keine schwerwiegenden Probleme (bis auf den Jobmanager), aber bei Dias und Farbnegativen hadere ich vor allem noch mit iSRD.

Welche Defekte im Farbmanagement meinst Du konkret? Hier kenne ich mich nicht so aus.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten