Silver Fas SE Plus oder Studio

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Kampitsch
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 14:20

Silver Fas SE Plus oder Studio

Beitrag von Kampitsch »

Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin dabei mir eine Reflecta Proscan 7200 bei ScanDig zu bestellen und habe das ganze zuerst mit der SE PLus Variante angedacht.

Welche Vorteile bringt mir die Studio Version bzw. ist dieser Mehrpreis dafür notwendig, um gute Resulatate zu erzielen?

Bitte um eine kurze Info.

Danke und lg
Gunter Kampitsch
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silver Fas SE Plus oder Studio

Beitrag von Jossie »

Hallo Gunter,

auf der SilverFast-Webseite gibt es ein PDF, in dem die 3 Versionen SE, SE Plus und AI Studio verglichen werden. Den Link darf ich hier nicht weitergeben, ist aber leicht zu finden.

Studio bietet demnach zusätzlich für iSRD den Einsatz von Ebenen und Masken (desgleichen für die selektive Farbkorrektur), Auto-IT8-Kalibration (mir ist nicht klar, ob nur das "Auto" Studio-spezifisch ist oder die ganze IT8-Kalibration. In der Kurzanleitung kommt IT8 weder in Plus noch in Studio vor), den Expertenmodus (den ich z.B. bei iSRD brauche, um die Defektgröße bei Kodachrome-Dias zu reduzieren) und den Jobmanager. Ob Du letzteren beim Proscan 7200 einsetzen willst, der maximal 6 Bilder am Stück scannen kann, kann ich nicht beurteilen.

Gruss

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silver Fas SE Plus oder Studio

Beitrag von Joe »

Du solltest die Testversionen von Silverfast und zum Vergleich Vuescan mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silver Fas SE Plus oder Studio

Beitrag von Jossie »

Hallo Joe,

das wollte ich auch erst antworten! Aber das geht doch erst, wenn man einen Scanner hat und dann ist der Drops auch schon gelutscht ...

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silver Fas SE Plus oder Studio

Beitrag von Joe »

Ja da hast Du natürlich recht. Ich habe mir gerade mal die Preise angesehen und da wäre für mich die Entscheidung klar: den Scanner ohne SF und falls notwendig Vuescan separat kaufen.

Meine Erfahrungen mit den SE Versionen (diese beziehen sich allerdings auf die Canon Scanner): die kann man vergessen, da nimmt man besser die mitgelieferte Software (beim Canon Scangear, bei Reflecta Cyberview).
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silver Fas SE Plus oder Studio

Beitrag von Jossie »

Also von CyberView kann ich eigentlich nur abraten. Da funktioniert die Staub-und-Kratzer-EEntfernung nur leidlich, im Vergleich zu Vuescan oder SilverFast. Aber es kommt immer darauf an, was man als Ziel hat!

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silver Fas SE Plus oder Studio

Beitrag von Joe »

Nun, da haben wir ja unterschiedliche Erfahrungen gemach.

Einige Vergleiche der drei Programme mit dem DigitDia 5000 und dem RPS7200 gibt es auf meiner Webseite www.jostark.de

Vuescan hat in letzter Zeit aufgeholt und wäre momentan meine Empfehlung.

Silverfast ist leider noch immer recht fehlerbehaftet und man benötigt lange Zeit zur Einarbeitung.

CyberView ist am einfachsten zu bedienen und am besten auf die Bedienung der Scanner zugeschnitten. Viele sind damit zufrieden und machen höchstens noch eine Nachbearbeitung mit der Autokorrektur der Freeware IrfanView...
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silver Fas SE Plus oder Studio

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

also hier ist ein Beispiel, wie "gut" CyberView Staub entfernen kann. Da man nichts einstellen kann, ist das wohl der Stand der Kunst! Sowohl mit SilverFast als auch mit VueScan sind die Staubspuren komplett weg!

Gruß

Hermann-Josef
Dateianhänge
Ergebnis von MagicTouch mit CyberView zur Staubentfernung.
Ergebnis von MagicTouch mit CyberView zur Staubentfernung.
CV_MagicTouch.jpg (40.81 KiB) 5227 mal betrachtet
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silver Fas SE Plus oder Studio

Beitrag von Joe »

..ja und auf meiner Webseite findest Du Beispiele wo alle drei Programme den Staub "gleich gut entfernt" haben...
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silver Fas SE Plus oder Studio

Beitrag von Jossie »

ich sollte natürlich dazu sagen, dass das Beispiel ein Kodachrome-Dia war. Das macht schon einen Unterschied!

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silver Fas SE Plus oder Studio

Beitrag von Joe »

Hast Du das denn in Cyberview auch als Kodachrome gescannt oder als Positiv?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silver Fas SE Plus oder Studio

Beitrag von Jossie »

Da ich mich nicht mehr erinnern konnte, habe ich nochmals CyberView (Version 5.14.25) gestartet und nachgesehen: Dort finde ich keine Kodachrome-Einstellung! Es gibt nur Positiv, S/W und Negativ. Wo soll ich das denn einstellen können? Auch in Deiner CyberView-Anleitung finde ich das Stichwort "Kodachrome" nicht.

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Mittwoch 26. Juni 2013, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silver Fas SE Plus oder Studio

Beitrag von Joe »

In den alten Versionen gab es das nicht. Ich meine es wäre zwischenzeitlich mal in den ersten 5er gewesen. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Momentan kann ich da auch nicht mehr nachsehen.
Antworten