Stapelscan Silverfast AI Studio 8

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Steff
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:05

Stapelscan Silverfast AI Studio 8

Beitrag von Steff »

Hallo,
ich bin ein Forum-Neuling und habe ein Problem. Ich habe den Braun Multimag SlideScan 4000b mit Silverfast AI Studio 8 neu erworben. Meine Diasammlung umfasst ca 6000 Dias, die alle in Universalmagazinen sind und die ich gerne im Stapelbetrieb einscannen möchte um sie am Fernseher anschauen zu können. Und genau hier liegt das Problem. Ich habe es zwar geschafft mit dem WorkflowPilot ein einzelnes Dia zu scannen, aber wie funktioniert der Stapelbetrieb?
Meil Ziel ist es die Dias möglichst optimal mit vertretbarem (zeitlichen) Aufwand zu scannen.
Könnte jemand aus dem Forum mir freundlicherweise einige Tipps geben, wie dies funktioniert - auch zum Beispiel die Frage, ob Hoch- und Querkantbilder automatisch erkannt werden?
Am meisten würde ich mich über eine kleine Bedienungsanleitung freuen. Das Silverfast Handbuch ist für Anfänger wie mich leider nicht so sehr hilfreich ;-)
Danke vorab!!!
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Stapelscan Silverfast AI Studio 8

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

vor kurzem gab es hier einen Faden mit einer ähnlichen Frage, allerdings zu HDR. Schau doch mal unter viewtopic.php?f=6&t=27855 nach, ob Dir das weiter hilft. Ich würde Dir empfehlen, mit SF Ai die Bilder nur zu scannen und im Rohformat 64bitHDRi abzuspeichern und alle Bildbearbeitung (Farbkorrektur, iSRD, ...) anschließend in HDR zu machen. Dann musst Du jedes Dia wirklich nur einmal scannen. Siehe dazu allerdings meine vielen "Abers" in oben genanntem Faden.

Konkret zu Deiner Frage wegen Hoch- und Querformat: Ja, das ist im Prinzip vorgesehen ("Bearbeiten -- Einstellungen -- Auto" und dort die automatische Rahmensuche bei Stapelscan aktivieren), ist momentan aber nicht wirklich anwendbar, da es dadurch zu einer "ungewollten" Rotation zwischen Bild und IR-Scan kommt (Beispiel unter viewtopic.php?f=6&t=27638), was natürlich iSRD ruiniert. Leider hat LSI es seit Monaten nicht geschafft, diese Rotation abzustellen. Auch in der neusten Version r26 ist das Problem noch genau so wie von mir beschrieben, einschließlich des kleinen Versatzes. Man hat zwar den iSRD-Algorithmus verbessert (laut Versionsgeschichte), aber was das soll, wenn die Grundbedingung eines korrekt ausgerichteten IR-Scans nicht gegeben ist, verstehe wer mag, ich nicht. Ausweg wäre, die automatische Rahmensuche deaktiviert zu lassen und die Dias im Magazin alle in eine Ausrichtung umzusortieren :( .

Für mich ist SF 8 in der jetzigen Version nicht einsetzbar, mein Ziel zu erreichen, etwa 10000 Dias und Negative optimal einzuscannen, solange iSRD nicht sauber funktioniert. Ich habe keine Lust alle Dias umzusortieren, und solange der kleine Versatz auch nicht behoben ist, gibt es bei den Staubkörnern immer wieder Geisterschatten (Beispiel in oben genanntem Faden). Erschwerend kommt hinzu, dass das, was man in der iSRD-Vorschau bei HDR sieht, oft nicht das ist, was man nachher im bearbeiteten Bild bekommt. Das wiederum hängt vom Zustand des (sehr instabilen) HDR ab: Nach Rücksetzen der Software funktioniert es eine Weile, aber dann hakt es wieder wie beschrieben.

Info: Falls Du Kodachrome-Dias hast, gibt es bei iSRD auch noch das Problem der Empfindlichkeitseinstellung.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann-Josef

PS: Von welchem SilverFast Handbuch sprichst Du? Für SF8 gibt es noch keine Dokumentation, ausser dem E-Book von Mark Segal. Mal ganz abgesehen von der Dreistigkeit seitens LSI, die Dokumentation zur Software für zusätzliches Geld verkaufen zu wollen.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Stapelscan Silverfast AI Studio 8

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

noch ein Nachtrag, denn Du hast offenbar das Problem, überhaupt einen Stapelscan durchzuführen.

SF Ai
0) Oben links: Auflösung, Speicherformat, Dateiformat und Vorlagentyp festlegen.
1) Spezialwerkzeuge (vertikale Leiste, ziemlich unten) Übersicht anklicken
2) Einstellungen: Dialog ausfüllen. Die Aktualisierung der Übersichtsbilder kann man sich schenken.
Falls man sie verwenden möchte sollte man sich nicht dadurch verwirren lassen, dass die Übersichtsbilder
die Einstellung der Windrose ignorieren. Weiterhin wird falsch zählt: Es werden immer doppelt so viele
Dias gescannt, als man im Dialog eingestellt hat (LSI seit Ende letzten Jahres bekannt und in r26 immer noch nicht abgestellt).
3) Standardwerkzeuge (oben, horizontale Leiste) ganz rechts "Scan" gedrückt halten.
Hier erscheint dann ein kleiner Rollladen und man kann "Stapelscan" auswählen.
4) Dialog zum Abspeichern ausfüllen.

Achtung: Der Dialog zum Speichern hat seine Tücken! Es kommt vor, dass die Bilder sonst wo landen, auch wenn die Pfade korrekt gesetzt sind. Sie landen dann unter einem früher mal verwendeten Pfad oder unter der Standardeinstellung "/.../Pictures/...". Hier spielt wohl herein, dass SF die Pfadangabe (und Dateinamen und Auflösung) mit den Rahmeneinstellungen verknüpft und speichert. Diese werden oft unerkannt oder ungewollt geladen und zum Erstaunen des Benutzers landen dann die Bilder nicht da, wo er diese haben wollte.

Gruß

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Mittwoch 12. Juni 2013, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Steff
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:05

Re: Stapelscan Silverfast AI Studio 8

Beitrag von Steff »

Jossie hat geschrieben:Hallo Stefan,

noch ein Nachtrag, denn Du hast offenbar das Problem, überhaupt einen Stapelscan durchzuführen.

SF Ai
0) Oben links: Auflösung, Speicherformat, Dateiformat und Vorlagentyp festlegen.
1) Spezialwerkzeuge (vertikale Leiste, ziemlich unten) Übersicht anklicken
2) Einstellungen: Dialog ausfüllen
3) Standardwerkzeuge (oben, horizontale Leiste) ganz rechts "Scan" gedrückt halten.
Hier erscheint dann ein kleiner Rollladen und Du kannst "Stapelscan" auswählen.
4) Dialog zum Abspeichern ausfüllen.

Achtung: Der Dialog zum Speichern hat seine Tücken! Es kommt vor, dass die Bilder sonst wo landen, auch wenn die Pfade korrekt gesetzt sind. Sie landen dann unter einem früher mal verwendeten Pfad oder unter der Standardeinstellung "/.../Pictures/...". Hier spielt wohl herein, dass SF die Pfadangabe (und Dateinamen und Auflösung) mit den Rahmeneinstellungen verknüpft und speichert. Diese werden oft unerkannt oder ungewollt geladen und zum Erstaunen des Benutzers landen dann die Bilder nicht da, wo er diese haben wollte.

Gruß

Hermann-Josef
Hallo Hermann-Josef,

vielen Dank vorab für deine umfangreichen Erläuterungen. Werde in den nächsten Tagen mal wieder einen neuen Versuch unternehmen :-)

viele Grüße
Stefan
Antworten