Stapelscan Silverfast AI Studio 8

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Steff
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:05

Stapelscan Silverfast AI Studio 8

Beitrag von Steff »

Hallo,
ich bin ein Forum-Neuling und habe ein Problem. Ich habe den Braun Multimag SlideScan 4000b mit Silverfast AI Studio 8 neu erworben. Meine Diasammlung umfasst ca 6000 Dias, die alle in Universalmagazinen sind und die ich gerne im Stapelbetrieb einscannen möchte um sie am Fernseher anschauen zu können. Und genau hier liegt das Problem. Ich habe es zwar geschafft mit dem WorkflowPilot ein einzelnes Dia zu scannen, aber wie funktioniert der Stapelbetrieb?
Meil Ziel ist es die Dias möglichst optimal mit vertretbarem (zeitlichen) Aufwand zu scannen.
Könnte jemand aus dem Forum mir freundlicherweise einige Tipps geben, wie dies funktioniert - auch zum Beispiel die Frage, ob Hoch- und Querkantbilder automatisch erkannt werden?
Am meisten würde ich mich über eine kleine Bedienungsanleitung freuen. Das Silverfast Handbuch ist für Anfänger wie mich leider nicht so sehr hilfreich ;-)
Danke vorab!!!
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Stapelscan Silverfast AI Studio 8

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

vor kurzem gab es hier einen Faden mit einer ähnlichen Frage, allerdings zu HDR. Schau doch mal unter viewtopic.php?f=6&t=27855 nach, ob Dir das weiter hilft. Ich würde Dir empfehlen, mit SF Ai die Bilder nur zu scannen und im Rohformat 64bitHDRi abzuspeichern und alle Bildbearbeitung (Farbkorrektur, iSRD, ...) anschließend in HDR zu machen. Dann musst Du jedes Dia wirklich nur einmal scannen. Siehe dazu allerdings meine vielen "Abers" in oben genanntem Faden.