Image Data Error 4!

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Image Data Error 4!

Beitrag von Stefanh61440 »

... und auf zum nächsten Problem.

Die ursprüngliche Idee war, mit dem reflecta 5000 und der CyberView-SW nach dem Vorscan und den Bildanpassungen einfach eine Kassette durchlaufen zu lassen und nach n Stunden das Ergebnis zu betrachten. Aber das funzt so leider nicht, denn bei jedem 6.-10. Bild erscheint ein kleines Fensterchen mit

"Image Data Error 4!"

Der Scanvorgang hält an dieser Stelle an und ich muss das Fenster wegklicken, damit wenigstens die weiteren Bilder gescannt werden, und am Ende die vom "Image Data Error" betroffenen Bilder einzeln nachscannen.

Hat jemand eine Idee, wie dieser Fehler entsteht, oder noch besser: wie man ihn vermeidet?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Image Data Error 4!

Beitrag von Joe »

Verwendest Du die aktuelle CyberView Version. Ist auf dem Scanner die aktuelle Firmware (1.14)?
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Image Data Error 4!

Beitrag von Stefanh61440 »

Bei mir laufen:

Scanner reflecta DigitDia 5000, Firmware: 1.14.47
Scan-SW CyberView Version: 5.14.25

Meines Wissens ist das der aktuelle Stand.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Image Data Error 4!

Beitrag von Joe »

Ja, das sollte der aktuelle Stand sein.

Geh mal Schritt für Schritt die Tipps auf meiner Webseite durch: http://www.jostark.de/Digitdia_Win7_2010.htm

..teil dann mal mit ob davon was erfolgreich war..
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Image Data Error 4!

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo Joe,

ich habe auf meinem Scan-PC nochmal alles genau nachgeschaut:
Windows XP Service Pack 3 ist installiert
- alle Virenscanner sind de-installiert
- es sind keine anderen Scnanner-Programme installiert
- das Originalkabel ist direkt am PC angeschlossen, außer dem Rechner selbst ist keine Wärmequelle in der Nähe
- wenn ich scanne, laufen keine anderen Programme, nicht einmal der Windows-Explorer
- vor jedem Scan starte ich den PC neu durch, um eventuell nicht freigegebenen Speicherplatz zu säubern.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Image Data Error 4!

Beitrag von Joe »

- hast Du die Möglichkeit es an einem anderen PC zu versuchen?
- hast Du mal ein anderes USB Kabel genommen?
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Image Data Error 4!

Beitrag von Stefanh61440 »

nee, noch einen weiteren PC habe ich nicht zur Verfügung. Aber im Moment bekomme ich keine Data Errors, warum auch immer. Geändert an der Vorgehensweise habe ich nichts. Nach dem Motto "never touch a running system" mache ich jetzt erst mal weiter. Wenn der Fehler wieder vermehrt auftritt, probiere ich ein anderes USB-Kabel aus.

Bis hierhin noch mal vielen Dank!
Stefan
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Image Data Error 4!

Beitrag von Stefanh61440 »

Quasi als Abschlussbericht für diesen Thread wollte ich nur mitteilen, dass PC und Scanner sich offensichtlich aneinander gewöhnt haben. Der "Image Data Error #4" tritt nur noch alle etwa 150-200 Bilder auf, damit kann ich prima leben. Das fehlende Dia wird einfach anschließend nachgescannt.
Antworten