Voreinstellung bei CyberView mit Reflecta 5000

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Voreinstellung bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Stefanh61440 »

Ich verzweifle bald bei meinen Versuchen mit dem Reflecta DigitDia 5000 in Verbindung mit der CyberView Scan-Software. Ich suche mir eine „Standardeinstellung“ (Farben, Helligkeit etc.) zusammen, mit der ich ganze Kassetten einscannen will. Leider kann ich keine Option finden, mit der ich diese Einstellungen speichern könnte. Ich möchte aber nicht jede Kassette erst mal komplett vorscannen, das dauert ja ewig! Also habe ich es anders versucht:
1. erstes Dia vorscannen, Farben einstellen und „auf alle Dias anwenden“ anklicken, Multiscan 1-n.
Resultat: die Einstellung wird nur für das erste Bild übernommen.
2. 1-n Dias vorscannen, nach dem ersten Dia abbrechen, Farben einstellen und „auf alle Dias anwenden“ anklicken, Vorauswahl einscannen.
Resultat: nur das erste Bild wird gescannt.

Weiß jemand einen anderen Weg als den, jedesmal alle Bilder erst vorzuscannen und die Farben einzustellen?
Welchen Sinn hat denn bei der Farbeinstellung die Option „auf alle Dias anwenden“?
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Voreinstellung bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Stefanh61440 »

Mittlerweile habe ich noch einmal auf Joes Seiten geblättert und seine CyberView-Anleitung gelesen. Ich befürchte, dass ich mir jetzt meine Frage selbst beantworten kann: Es ist nicht möglich, mit der Farbeinstellung für ein Dia eine ganze Reihe von Dias oder eine ganze Kassette zu scannen. So wie es aussieht, komme ich nicht drumherum, alle Dias erst mal vor zuscannen, dann für ein Dia die Voreinstellungen zu machen und mit Klick auf "für alle Dias verwenden" diese wirksam zu machen. (Seufz!)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Voreinstellung bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Joe »

Jein, denn die Einstellungen gelten nur wenn Du für ALLE Dias eine Vorschau machst.

Einfacher ist folgendes:

- nachträglich mit IrfanView die Scans bearbeiten (da solltest Du mal die Funktion Autokorrektur ausprobieren; ggf. auch die individuellen Einstellungen für Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung
- Teste mal Vuescan

Noch eine Frage: ist der Bildschirm kalibriert? Wenn nicht kannst Du die Farben etc. nicht korrekt beurteilen.
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Voreinstellung bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Stefanh61440 »

Ein erneutes Dankeschön für die Tipps.
Der Bildschirm ist nicht kalibriert, ich wüsste auch gar nicht, wie ich das machen soll. Aber ich habe ja - neben meinem normalen Arbeits-PC - einen separaten Rechner mit Bildschirm zum Scannen hier stehen und schaue mir die Testergebnisse immer auf beiden Bildschirmen an. Ich denke, das Ergebnis ist durchaus repräsentativ, zumal ich mir die alten Bilder ja dann nach dem Scannen sowieso auf meinem normalen PC anschauen werde.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Voreinstellung bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Joe »

Nein, ein kalibrierter Bildschirm ist "die Grundvoraussetzung" zum Scannen. Sonst kannst Du die Einstellungen nicht korrekt vornehmen, da Du die Farben nicht richtig beurteilen kannst.

Ich habe viele Zuschriften bekommen das Anwender nach dem Kalibrieren zufrieden waren.

Sieh Dir mal das Beispiel auf meiner Webseite an: http://www.jostark.de/Scannner_TT_Kailbrierung.htm
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Voreinstellung bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Stefanh61440 »

So, jetzt habe ich mich mal etwas mit dem Thema Bildschirmkalibrieren beschäftigt und muss feststellen, dass dazu eine Menge Augenmaß und Gefühl für Farben und Licht gehört. Ich bilde mir ein, dass ich das habe (schmunzel) und habe den Bildschirm des Rechners, mit dem ich scanne, mal mit Hilfe von ein paar "geeichten" Bildern eingestellt. Auch habe ich darauf geachtet, dass das Display von Bildern auf diesem und meinem anderen Rechner, auf dem die gescannten Bilder gespeichert und später auch betrachtet werden, gleich ist. Das passt schon, zumal ich gerade mit sehr alten Dias (50 Jahre) arbeite, deren Qualität doch von Film zu Film sehr schwankt. Also mit den Farben komme ich klar.

Es bleibt der Makel, dass man nicht eine einmal vorgenommene Enstellung speichern kann, das finde ich schon schwach. Auch kann man nicht einen Vorscna über, sagen wir, 30 Bilder machen, diesen Vorscan abspeichern, um am nächsten Tag weiterzuarbeiten. Naja, mit diesen "Mängeln" werde ich wohl leben müssen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Voreinstellung bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Joe »

Wenn ich das richtig verstehe hast Du den Bildschirm "per Hand" kalibriert?

Ich kann Dir nur den Tipp geben das per Hardware (Spyder, Huei o.ä.) zu machen. Du wirst überrascht sein was für ein Unterschied das ist!
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Voreinstellung bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Woscha »

Stefanh61440 hat geschrieben:...und habe den Bildschirm des Rechners, mit dem ich scanne, mal mit Hilfe von ein paar "geeichten" Bildern eingestellt...
Hallo Stefan,

das ist auf jeden Fall schon mal besser als die Einstellung "Out-of-the-Box"; aber...

...für zuverlässige, wiederholbare Ergebnisse bei der Bildbearbeitung wirklich nur bedingt geeignet. Es gibt zwar Menschen mit dem "absoluten Gehör", jedoch kein absolutes Sehen. Da hilft nur echte Hardwarekalibrierung.

Ist die 61440 Deine Postleitzahl? Meine ist 63225 (bzw. 63263 gesch.); ich kann Dir anbieten, das Kalibrieren mit einem meiner Geräte mal auszuprobieren...

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Voreinstellung bei CyberView mit Reflecta 5000

Beitrag von Stefanh61440 »

Danke Woscha,
für das nette Angebot.
Ja, 61440 ist meine PLZ.
Ich habe einen Kollegen entdeckt, der mit so etwas Erfahrung hat und auch schon seine Dias gescannt hat. Ich werde mich erst mal mit ihm zusammen setzen. Wenn noch Bedarf besteht, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Danke nochmal,
Stefan
Antworten