Bug in SilverFast AI Studio - Reflecta RPS 7200

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Diavolker
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. April 2013, 12:44

Bug in SilverFast AI Studio - Reflecta RPS 7200

Beitrag von Diavolker »

Hallo Leute,

ich scanne gerade ganze Negativ Streifen von der Rolle und dabei ist mir ein Fehlverhalten von Silver Fast, bezüglich der gewählten Ablageordner für die Scans aufgefallen.

(Ich musste ständig nach den eingescannten Bilder auf meinem Rechner suchen und konnte vorerst keinen Zusammenhang erkennen. Ich nahm daher an, dass hier ein Bedienfehler meinerseits vorlag, aber das Fehlverhalten hat mich soweit genevt, dass ich mal genauer hingesehen habe! )

Falls jemand anderem gleiches wiederfahren ist, bitte ich um Ideenaustausch.

Folgendes Fehlverhalten tritt auf :

Um meine Scans in seperaten Ordnern ablegen zu können habe ich unterschiedliche Ordner auf meiner Festplatte abgelegt. Nenne wir sie einfach : 01, 02, 03 ... etc.

Scanne ich nun Filmrolle 01, soll SilverFast mir die Scandateien in diesen Ordner 01 packen, immer schön der Reihe nach die Bild 1, 2,... etc. dort ablegen.

Hierzu habe ich im Hauptfenster unter "Maße und Auflösung des Scans" bei "Name" z.B. 01 ( für Film 01 ) eingetragen.
Desweiteren gebe ich bei "Pfad" durch anklicken und aussuchen den entsprechend angelegten Ordner ( auch 01) an.
Dieser Ordner wir jetzt auch wie ausgewählt angezeigt im "Pfad" - Fenster, ..... so weit so gut.

Nach dem ich den "Übersichtscan" habe laufen lassen und anschließend die gewünschten Bilder ausgewählt habe ( ohne jedoch den Prescan auszuführen , "Dialog schließen" ), kann ich nun den "ADF" Scan starten.

Hierzu betätige ich lange den "Scan"-Buton und wähle anschließend "ADF" aus.
Nun erscheint ein weiteres Fenster in dem ich angeben kann mit welcher Bildnummer der Scan beginnen soll. ( z.B. 1 )

Bis hier immer noch kein Fehlverhalten.

Aber... wenn ich nun, obwohl mir in diesem Fenster der zuvor ausgesuchte Pfad korrekt angezeigt wird, jetzt NUR den Buton "scan" drücke, schließt sich dieses Fenster, der ADF Scan Vorgang beginnt und gleichzeitig schaltet die Pfadanzeige im Hauptfenster ( "Maße und ... " ) zu einem ANDEREN Pfad um !

( scheinbar immer zu dem Pfad, in dem die letzte Scandatei abgelegt wurde, egal ob dieser bei einem früheren "Reihenscan" dort abgelegt wurde oder ich die letzte ( gesuchte ) Datei mittels Explorer in einen ANDEREN Ordner verschoben habe :roll: ( scheinbar behält SF eine art "Verbindung" zu der letzten abgelegten Scandatei ? )

Einzig wenn ich im aufgehenden ADF Fenster noch einmal den richtig angezeigten Scan-Pfad zudem durch nochmaliges anklicken "auswähle" wechselt nach betätigung des Scan-Butons NICHT die Pfadangabe im Hauptfenster und die Dateien werden so wie gewünscht, richtig abgelegt !

M.E. schein hier die Scanner Steuerung diesen Fehler zu verursachen.

Die Implementierung der Steuerung hakt auch an anderer Stelle :

Z.B. Ich möchte gerne einen 5er Negativ Streifen scannen. Erstes Bild wir per Prescan begutachtet und von mir verworfen, ich möchte gerne das nächste sehen :
Hierzu betätige ich am Scanner den Vor- Knopf. Nach etwas "Bedenkzeit" wird das Negativ zum nächsten Bild weiter geschoben.

Betätige ich nun über SF den Vorscan Buton, fährt der Streifen wieder zum vorherigen Bild zurück ?! verstehe einer was das soll ?

Die gleiche Macke, wenn ich in SF den "Vor" Buton betätige.... Film fährt zum Prescan ein Bild zurück !?

So dass solls erst mal sein,

Wie gesagt falls jemand gleiches widerfahren ist, bitte melden, könnte ja sein, dass es an meinem schnellen Rechner liegt ;)

Gruß Volker
Reflecta Professionel RPS 7200 / iT8 - Fuji / SilverFast Ai Studio 8 / PhotoShop Elem. 11
das alles am/im Win8-PC: i7 3,4GHz / 16GB-RAM / mit SSD + HD / zusätzl. Spyder4 Pro
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Bug in SilverFast AI Studio - Reflecta RPS 7200

Beitrag von Joe »

Zur Zeit kommt SF offenbar mit einigen Sonderzeichen in Pfad und Dateinamen nicht klar, z.B. der Unterstrich "_".

Dann dürfen die Pfad und Dateinamen offenbar auch nicht zu lang werden.

Mit dem ganzen Thema Dateinamen und nummerieren gibt es in SF 8 übrigens keine Version die korrekt funktioniert = das haben die in fast 2 Jahren also nicht hinbekommen.

Da freut man sich doch über diese tolle teuere Software :(
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Bug in SilverFast AI Studio - Reflecta RPS 7200

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Volker,

vermutlich ist das kein Fehler in SF sondern gewollt! Mich hat das auch schon zur Verzweiflung gebracht, wenn ich meine Bilder suchen musste. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn mir kam es auch schon so vor, als ob ab und zu beim ADF-Start plötzlich der Pfad geändert wurde, den ich im ADF-Fenster gerade eingestellt hatte.

Pfad und Dateinamen werden bei SF zusammen mit den Rahmeneigenschaften abgespeichert. Immer wenn man "Rahmen finden" betätigt, werden die EInstellungen übernommen, die man unter "Einstellkungen -- Allgemein -- Standard-Einstellungen" eingestellt hat. Gehe dort zum Test mal auf "Factory default" (gutes Deutsch!), dann heißen Deine Bilder "Image 1" und werden unter "Eigene Bilder" abgelegt. Ansonsten kann man unter "Rahmen - Einstellungen - Rahmeneinstellungen speichern / laden" den momentanen Pfad und Dateinamen ablegen und über die Voreinstellungen (anstelle von Factory Default) festlegen. Dieser Pfad wird dann beim Rahmen finden eingestellt. Schau mal nach, ob dies das Verhalten erklären kann. Denn beim ADF hast Du wahrscheinlich die Auto-Rahmensuche eingeschaltet.

Ich habe dem SF-Support schon gesagt, dass diese Verknüpfung von Rahmen und Pfad ziemlich unlogisch sei, ja dem Wesen eines GUI wiederspricht, wenn da aus dem Hintergrund heraus, den ich ja nicht sehe, plötzlich das, was ich gerade manuell eingestellt habe, wieder überschrieben wird. Aber angeblich sei das der Wunsch der Benutzer, vor allem der Benutzer von Flachbettscannern, mit denen man in einer Vorlage mehrere Fenster scannen kann. Mir erschließt sich dieses Argument in keinster Weise. In meinen Augen ist der Rahmen ein Sache des einzelnen Bildes, der Pfad betrifft aber einen ganzen Satz von Bildern. Er soll einfach der sein, den ich im GUI eingebe und fertig. Wer unbedingt diese Verknüpfung haben will, dem sollte man das z.B. über ein Häkchen bei den Einstellungen bewusst einstellen lassen, etwa "Pfad mit Rahmen verknüpfen ja/nein". Aber wie so oft, es fehlt halt die Dokumentation, aus der man das entnehmen können sollte ....

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Diavolker
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. April 2013, 12:44

Re: Bug in SilverFast AI Studio - Reflecta RPS 7200

Beitrag von Diavolker »

Hallo Herman-Josef,

scheinbar muss man ( widersinnig ) den Pfad in BEIDEN Fenstern anwählen, nur dann funktioniert es wirklich.
Dieses m.E eindeutige Fehlverhalten sollte SilverFast ( LSI ) doch beheben können?!

Auch der Einwand, dass Flachbrett-User dies so wollten, kann ich nicht verstehen, .... suchen die etwa gerne nach ihre Dateien auf dem Rechner :geek:

@ joe,

da der Windows - Explorer bekanntermaßen mit dem Bindestrich in Dateinamen ( manchmal ) so seine Probleme hat, benutze ich überwiegend den Underslash, und dieser funktioniert bei mir tadellos !

Da ich über den Namen die wichtigsten Scan- Einstellungen notiere, lauten diese auch schon mal :

1987_12_01_48_24bit_3600_i_G_M_xx

Steht für : Jahr der Aufnahme_Monat_Filmnummer_Farbtiefe_Auflösung_ISRD_Gane_Me_ alles angeschaltet und xx steht für die durch SF vergebenen Bildnummer bei den ADF Scan´s.

Auch mit so langen Namen klappt es, nur dieses unübersichtliche "Zufallsprinzip" bei den AUSGEWÄHLTEN Ziel- Ordnern sollte dringend beseitigt werden.


Da mein Scanner wg. Schieflage der Scans jedoch in Werk soll, muss ich mich vorerst gedulden.
Eventuell schafft es SF in der Zwischenzeit ein Update wg. der Zielordnerproblematik zu programmieren, würde wohl nicht nur mich erfreuen. :P

Bis später,

Gruß Volker
Reflecta Professionel RPS 7200 / iT8 - Fuji / SilverFast Ai Studio 8 / PhotoShop Elem. 11
das alles am/im Win8-PC: i7 3,4GHz / 16GB-RAM / mit SSD + HD / zusätzl. Spyder4 Pro
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Bug in SilverFast AI Studio - Reflecta RPS 7200

Beitrag von Jossie »

Hallo Volker,

wegen der Pfadangabe über die Rahmeneinstellungen bin ich bei LSI schon eine ganze Weile vorstellig. Aber auf dem Ohr scheinen sie taub zu sein bzw. sind so von ihrer derzeitigen Lösung eingenommen, dass ich nicht glaube, dass sich da in absehbarer Zeit was tun wird. Du redest vom "Zufallsprinzip". Ist das wirklich zufällig, wo die Bilder landen oder doch so, wie ich versucht hatte zu erklären, im Pfad, der bei den Einstellungen hinterlegt ist (übrigens ohne dass man irgendwo sehen könnte, wohin dieser Pfad zeigt! Das finde ich besonders fatal.)?

Dass Unterstriche im Dateinamen potentiell Probleme machen, hatte mir der Support schon im Dezember gesagt. De facto hatte ich damit keine Probleme, verwende Unterstriche aber nur sparsam, um Wurzel und Index voneinander abzutrennen. Wenn natürlich der Unterstrich intern eines der anderen Probleme auslösen sollte ...

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten