DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Joe »

Für die DigitDia Scanner gibt es eine neue Silverfast Version: 8.01r22

Gerne würde ich darüber etwas (positives) berichten. Aber leider funktioniert die genau wie die vorhergehende Version bei mir unter Windows 8 nicht. Der Scanner wird von Silverfast nicht gefunden. Mit CyberView und Vuescan funktioniert er problemlos.

Wenn hier jemand eine Idee hat woran es liegen könnte - her damit ;)

Ansonsten werde ich die Tage auf meiner Webseite http://www.jostark.de noch berichten wie es unter Windows 7 funktioniert.
Tanzbaerli
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. April 2013, 10:34

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Tanzbaerli »

Ich habe nun die neure Version r22 für den CrystalScan 7200 verwendet. Unter WIndows7/64 bit stürzt bei mir bei "Multi Exposure Vorschauscan" immer wieder ab.

Bin jetzt wieder zur r7 zurückgekehrt die besser läuft.

Am stabilsten ist aber die alte 6.6.2r5 Version. Werde vermutlich damit weiterarbeiten. In der neuen 8er Version ist nur die Oberfläche schöner und man kann während des Scans mit dem rechner noch was anderes machen. Ansonsten keine Verbesserung, langsamer! und immer wieder instabil!

Grüße ... Bärli
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Joe »

Kleiner Update von meiner Seite: mit Hilfe von Lasersoft/Silverfast ist es nun gelungen da SF 8 unter Windows 8 funktioniert.

Genaueres Anfang nächster Woche auf meiner Webseite.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Jossie »

Hallo Bärli,

das Problem, dass SF8 bei eingeschalteter ME-Vorschau abstürzt, ist LSI seit geraumer Zeit bekannt.

Gruss

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Diavolker
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. April 2013, 12:44

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Diavolker »

Hallo Leute,

also mein SF AI Studio8 läuft ( bis auf den mangelhaften Stapelscan ) nach dem letzten Update ohne "Hänger".

System siehe unten

Gruß Volker
Reflecta Professionel RPS 7200 / iT8 - Fuji / SilverFast Ai Studio 8 / PhotoShop Elem. 11
das alles am/im Win8-PC: i7 3,4GHz / 16GB-RAM / mit SSD + HD / zusätzl. Spyder4 Pro
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Jossie »

Hallo Volker,

bei mir läuft SF Ai8 Studio auch, aber es gibt doch ernste Probleme, z.B. großer Versatz zwischen IR-Scan und Bild, wenn bei ADF die Auto-Rahmensuche eingeschaltet ist. LSI arbeitet daran und das ist dann hoffentlich in der nächsten Version behoben.

Was ist das Problem mit Deinem Stapel-Scan? Bei mir fror der früher immer nach 20 oder so Bildern ein. Wie ich im Forum geschrieben hatte, ist dies behoben, seid ich den Energiesparmodus auf "Rechner immer an" gestellt habe. Nun laufen 50 Bilder durch.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Diavolker
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. April 2013, 12:44

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Diavolker »

Hallo Hermann-Josef,

meinen Rechner hab ich schon vorher (bewusst) auf "immer an " stehen gehabt, daran kann es nicht liegen.

Meine Versuche zum Stapelscan gehen alle "in die Hose" ( oder ich bin zu blöd ? / will ich nicht ausschließen )

Egal was ich mache, es wird ( beim Stapelscan ) immer nur das erste Negativ bearbeitet.

Dann tut sich nix mehr.

Benutze ich den SF-Buton "Vor", läuft der Scanner zum nächsten Bild. Drücke ich jetzt "Vorscan" läuft der Filmstreifen wieder zum ersten Bild zurück :geek:

Ich "wurstel" mich so durch, dass ich alles manuell steure, zB. das nächstes Bild am Scanner vorfahre, Vorscan in SF, Ausrichetn etc. u.s.w.

Wenn ich jedoch nach dem erfolgreichen Scannen und langwierigen Berechnen der Bilder ( insges. so um die 15-20Min / Bild ) nicht zeitnah den Vorlauf bei dem Scanner betätige, kommt es mir so vor, als dass der Scanner selbst in den "Schlafmodus" fährt. Zumindest reagiert der Scanner nach der Betätigung ">>" dann erst ein mal sehr träge und rattert/knattert so mal daher, bis er den Film tatsächlich weiter transportiert.

Gruß Volker
Reflecta Professionel RPS 7200 / iT8 - Fuji / SilverFast Ai Studio 8 / PhotoShop Elem. 11
das alles am/im Win8-PC: i7 3,4GHz / 16GB-RAM / mit SSD + HD / zusätzl. Spyder4 Pro
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Jossie »

Hallo Volker,

nachdem ich immer wieder höre, dass pro Bild 20Minuten gerechnet werden, habe ich mal gestoppt.

24x36 KB-Dia mit 5000dpi gescannt und als 64bit HDRi abgespeichert dauert ohne ME 2m 25s, das verarbeiten 55s, mit ME scannen 6m und verarbeiten 1m 15s. Das Verarbeiten in HDR (64bit) wollte ich gerade mit vollem Programm (iSRD, USM, AACO, GANE) stoppen, aber da wirft SF HDR nach wenigen Sekunden das Handtuch ... Nachdem ich AACO rausgenommen hatte, war er mit iSRD, USM und GANE nach 35s fertig. Das Ergebnisbild sieht ordentlich aus.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
holgerd
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. November 2012, 10:09

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von holgerd »

Hallo Herrman-Josef,

woran erkennt man den großen Versatz zwischen IR-Scan und Bild? Ich habe gerade mit der Ai Studio 8.01r22 einige Magazine gescannt und dachte eigentlich, nun endlich vernünftige Einstellungen&Ergebnisse mit hinbekommen zu haben...

Die Scanzeiten habe ich auch mal spaßeshalber gestoppt: auf einem DD6000 an einem Corei5, 2,67 GHz, 8 GB RAM, Windows 8 64 bit.
Diascan mit 5000 ppi in 48 Bit mit ME und iSRD, andere Bearbeitungsfunktionen sind aus (USM, GANE, etc.).:
1. Scandurchgang ca. 4:15 min
2. (ME-) Durchgang: 8:45 min
3. Processing: ca. 5:30 min. Die ersten zwei Minuten davon laufen alle vier Rechenkerne mit Hochlast, danach zeigt der Taskmanager eine Prozessorlast von 34% (beim Scanvorgang selber zeigt der Taskmanager fast gar nichts an).

Insgesamt hat der Scan 18:30 gedauert. Diese irre Dauer hat mich eigentlich bewogen, bei den Stapelscans auf ME zu verzichten - nur wieso geht das bei dir dermaßen viel schneller?

Gruß Holger
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Holger,

Versatz:
Schau mal hier meine beiden Beispielsbilder an: viewtopic.php?f=6&t=27638. Allerdings war meine damalige Erklärung voreilig. Wie sich inzwischen gezeigt hat, tritt das Problem nur auf, wenn beim ADF-Scan die Auto-Rahmensuche aktiviert ist (was ja wohl meistens der Fall sein dürfte). Gestern wurde mir von LSI gesagt, dass der Fehler gefunden sei. Damit sollte das in der nächsten Version hoffentlich beseitigt sein. Du kannst Dir auch in der 1:1-Vorschau bei iSRD den IR-Kanal im Vorschaufenster anzeigen lassen. Klicke bei gedrückter STRG+SHFT-Taste ins Vorschaubild, so siehst Du den IR-Kanal (SF6-Manual S. 395). Wenn Du schnell hin- und herschaltest (wird in der Astronomie "Blinken" genannt ;) ), dann kannst Du auch kleinere Verschiebungen leicht sehen.

Verarbeitungszeit:
Warum das eigentliche Scannen bei mir viel schneller geht, ist mir unklar. Reflecta gibt im Datenblatt 4min / Farbscan (KB-Format?) an, was nur etwas länger ist als meine 3.5min, der ScanDig-Test liegt ohne iSRD so wie bei mir. Die Verarbeitungszeit lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass ich das Rohbild abspeichere und iSRD erst danach in HDR unter 64bit anwende (das Scanprogramm ist noch 32bit). Hast Du das schon mal versucht?

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Diavolker
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. April 2013, 12:44

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Diavolker »

Hallo Leute,

habe frohe Botschaft zu vermelden.

Scheinbar übertreibe ich es mit den Einstellungen - weil ich alle meine Schätze bestmöglich sichern will - und habe deshalb die Rechenzeit in die Höhe katapultiert.

Da ich jedoch noch in der Lernphase bin, bitte ich um Nachsicht.

Also : an meinem RPS 7200 dauert es mit meiner Hardware ( s.U.) und folgenden Einstellungen : 48bit / PSD-Ausgabe / 7200dpi / + iSRD / + GANE / +Me / (incl. vorheriger iT8) für ein KB Dia oder für ein KB Negativ - dann mit Angaben in Negfix - jeweils so um die 15-20 Minuten für die Bildberechnung, je nach Scanrahmengröße und "wuseligkeit" in den Bildern. ( Nadelbäume im Hintergrund wirken sich erheblich zeitverlängernd aus, ist logisch )

Aktuell scanne ich erste Negative mit nur noch _ 48->24bit / PSD Ausgabe / 3600dpi / + iSRD / + GANE / +Me / (incl. vorheriger iT8) .. und siehe da.. es geht viel viel schneller, so um die 45 sec. bis 1,5Min ( nur Rechenzeit da Scannzeiten nur unwesentlich länger sind )

Ob ich mit dieser geringeren Einstellung jedoch das "Beste" aus meinen Vorlagen heraus hole, ist mir immer noch nicht eindeutig klar, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was sinnvoll ist für meine alten KB-Dias ( 85 % mit 100 ASA , 10% mit 200 ASA ab und zu auch mal 400ter Filme )

Gestern habe ich zudem erstmals die erhofften "Reihenscans" hin bekommen. ( also scannen eines Negativ - Streifens mit 4-5 Bildern )
Dies jedoch erst nach einer Rückantwort von LSI/SF, ich möge bitte die Funktion "ADF-Scan" aufrufen.

Mein Fehler war, dass ich intuitiv angenommen habe, der "JobManager" sei für meine Stapelscans zuständig. Dies ist aber eindeutig falsch, denn dieser Manager bezieht sich scheinbar nur auf das Scannen mehrere Scans in EINER Vorlage, wie z.B wenn ich auf einem Flachbettscanner mehrere einzelne Bilder liegen habe und die SF-Software soll jedes dieser Bilder einzeln scannen und einzeln als Datei ablegen.

Mit dem RPS7200 könnte ich somit auch einzelne Bereiche aus EINER KB Vorlage "herausscannen", falls ich entsprechende, eben mehrere Rahmen in EIN Bild setzen würde.
Da ich jedoch nur EINEN Rahmen, eben das GANZE Foto im Negativ eingerahmt hatte, scannte er auch logischerweise nur diesen Bereich einmal aus.

Leider ist die Funktion "ADF-Scan" etwas kryptisch - und keinesfalls intuitiv - unter verschiedenen Menuepunkten versteckt/verschachtelt angeordnet, weshalb ich sie komplett "übersehen" habe.
Zudem befanden sich in den mitgelieferten Unterlagen kein Hinweis zu dieser Funktion, erst durch die SF-Rückmail konnte ich feststellen, dass dort noch einige weitere Funktionen in Dokumentenform "eingepflegt" werden.

Werde dort also regelmäßig mal nach was neuem nachsehen. :idea:

So das.... war´s momentan von mir, vielleicht hilf´s ja auch Anderen weiter,
bis später Gruß Volker
Reflecta Professionel RPS 7200 / iT8 - Fuji / SilverFast Ai Studio 8 / PhotoShop Elem. 11
das alles am/im Win8-PC: i7 3,4GHz / 16GB-RAM / mit SSD + HD / zusätzl. Spyder4 Pro
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Jossie »

Hallo Volker,

laut ScanDig-Test ist die effektive Auflösung des RPS 7200 etwa 4000dpi, die Du erreichst, wenn Du die maximale Auflösung von 7200dpi einstellst (aber s.u.). Damit werden Deine Bilddateien unnötig groß und um Speicherplatz und Verarbeitungszeit einzusparen, solltest Du diese herunterrechnen (was aber erneut leichte Unschärfe einführt). Ein weiteres Problem wird die Schärfentiefe des Scanners sein. Mein DigitDia6000 hat eine Schärfentiefe von 0.3mm, das entspricht gerade mal +/- einer Filmdicke! Da die meisten Dias / Negative deutlich gebogen sind, kommt dadurch zusätzliche Unschärfe ins Bild. Reflecta sollte Dir sagen können, wie die Schärfentiefe Deines Scanners spezifiziert ist. Es scheint auch große Schärfeunterschiede von Scannerexemplar zu Scannerexemplar zu geben, denn mein DD6000 liefert deutlich bessere Ergebnisse als die Tests von ScanDig vermuten lassen. Ich erkenne im USAF-Target im günstigsten Fall gerade so noch Balken bei Element 6.4 bis 6.5, was 4600 bzw. 5100 dpi entspräche. Typisch sind eher Elemente 6.3 und 6.4, was 4100dpi bzw 4600dpi entspräche. Horizontale und vertikale Auflösung sind erfreulicherweise sehr ähnlich, im Gegensatz zum ScanDIg-Testbericht. Das Target ist allerdings sehr flach, im Gegensatz zu meinen Dias :( .

In der Praxis habe ich Auflösungstests an Bildern gemacht. Dazu habe ich mir ein möglichst scharf abgebildetes Bild eines bestimmten Filmtyps genommen und dieses mit verschiedenen Auflösungen gescannt bzw. mit Photoshop jeweils heruntergerechnet und verglichen. Bei alten Dias / Negativen, vor allem mit hohen DIN-Zahlen, kommt man sehr schnell auf den Boden der Tastsachen, dass man mehr als 2500dpi effektiv (nicht am Scanner eingestellt!) kaum braucht.

Das iSRD ist von LSI im Standardfall für meine Begriffe viel zu empfindlich eingestellt. Ein Vergleich des Bildes und des IR-Scans zeigt sehr schnell, wie weit man mit der Empfindlichkeit heruntergehen muss, um nicht unnötig nicht gestörte Bildpunkte durch iSRD umrechnen zu lassen. Das geht dann auch in die Verarbeitungszeit.

Die ADF-Funktion bekommt man durch längeres Drücken des Scan-Knopfes rechts oben. Zuvor sollte man in der vertikalen Werkzeugleiste unter "Übersicht" die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Die Übersichtsbilder schenke ich mir dabei, denn die kosten nur Zeit. Ausserdem wird bei meinem DD6000 hier falsch gezählt und er macht immer doppelt so viele Vorschaubilder als angegeben. Und Scans abbrechen ist dann immer so eine unsichere Sache.

Der Jobmanager kommt bei Dia- / Negativ-Scans vor allem in SF-HDR zum tragen, wo man dann mit zuvor an Beispielsbildern abgeleiteten Einstellungen einen ganzen Satz ähnlicher Bilder abarbeiten kann, ohne manuell einzugreifen.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
holgerd
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. November 2012, 10:09

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von holgerd »

Jossie hat geschrieben:Die Verarbeitungszeit lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass ich das Rohbild abspeichere und iSRD erst danach in HDR unter 64bit anwende (das Scanprogramm ist noch 32bit). Hast Du das schon mal versucht?
Hallo Herrman Josef,

das Scannen als 64bit HDRI verkürzt die Scanzeit bei meinem DigitDia nur wenig, insgesamt komme ich auf 14:45 min je KB-Dia. Der erste Scandurchgang dauert auch hier 4 Minuten, der zweite (MultiExposure-) Durchgang alleine über 8 Minuten. Kann mir auf die Unterschiede zu deinen Scanzeiten keinen rechten Reim machen...

Gruß Holger
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Joe »

Win 8 vs. Win 7 - warum auch immer ist es unter Win 8 langsamer ist bei meinem DD 5000 auch so.

..da könnte man höchstens LSI fragen warum...
holgerd
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. November 2012, 10:09

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von holgerd »

Neue Version - Neues Glück:

Es gibt eine neue Version 8.01.r24 zum Download. Zu den Änderungen sagt die Versionshistorie nur nebulös "General bugfixes".

Bislang kann ich nur sagen, dass sie sich unter Win8 installieren lässt und scannt...

Gruß Holger
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Holger,

in Version r24 ist die Scanzeit um fast 50% angestiegen. Ein ME-Scan eines KB-Dias mit 5000dpi (7290 x 4750 Pixel) dauert nun 8min 40sec statt früher 6min. Mit dem Scanergebnis bin ich sehr zufrieden. Der große Versatzzwischen Bild und IR-Scan tritt nicht mehr auf.

HDR ist allerdings sehr instabil und es treten immer wieder Fehler auf (manchmal kleiner Versatz bei iSRD --> Schatten und heller Saum bei Defekten, keine Wirkung von GANE und USM, Probleme mit Jobmanager), so dass eine routinemäßige Bildverarbeitung momentan leider nicht möglich ist.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen zusammen,

leider hatte ich mich zu früh gefreut. Bei meinen ersten beiden Scans trat der Versatz nicht auf und daher hatte ich voreilig geschlossen, dass das Problem behoben sei. Beim ersten Stapelscan mit 50 Dias sah ich aber bald, dass dem nicht so ist und dass der Versatz noch in unterschiedlicher Stärke immer wieder auftritt. Rücksprache mit LSI hat bestätigt, dass diese Ticket auch noch nicht abgeschlossen ist. Ich hoffe also wieder auf die nächste Version ...

Dennoch, die Scans, bei denen das Problem nicht auftritt, finde ich sehr zufriedenstellend, auch die Auswirkung von ME. Die verlängerte Scanzeit stört mich nicht so sehr, Hauptsache das Ergebnis ist gut.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Maccarib
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 18:34

Re: DigitDia Scanner - neue Silverfast Version 8.01r22

Beitrag von Maccarib »

Danke für die ganzen hilfreichen Infos und Tips! Vor allem den Punkt ADF-Scan kannte ich selber noch nicht und ärger mich seit dem Kauf meines Scanners und SF immer wieder darüber, dass der Jobmanager dafür nicht dient. Dass der für die Jobverwaltung vor allem im Kontext Flachbettscanner da ist, war mir irgendwann klar, genauso wie auch die meisten "Rahmen"-Menüpunkte. Sagt einem nur niemand. Aber dass es sowas wie ADF-Scan gibt, wußt ich einfach noch nicht.

Das Thema MutliExposure-Vorschauscans ist übrigens nach meinen letzten Erkenntnissen besser geworden. In alten Versionen von SF 8 konnte auch ich damit zuverlässig SF zum Absturz bringen. Vor wenigen Tagen habe ich die aktuellste Version von SF eingespielt UND auch die Firmware meines Reflecta RPS 7200 auf die aktuellste Version hochgezogen, und seitdem hatte ich nur noch einen einzigen Absturz bei der ME-Vorschau.

Ich habe aber aktuell die große, große Frage, warum bei mir MultiExposure generell überhaupt fast nix bringen. Dazu ich aber noch einen neuen Thread aufgemacht: viewtopic.php?f=7&t=28944. Würde mich aber trotzdem interessieren, was Ihr damit an Erfahrungen und Ergebnissen habt!
Antworten