SilverFast 8: Rahmen definieren

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
hobi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. März 2013, 09:32

SilverFast 8: Rahmen definieren

Beitrag von hobi »

Hallo,

ich bin ein ProScan 7200-Rookie und möchte Farb-, SW-Negative und Dias standardisiert zur Archivierung einscannen.
"Standardisiert" heißt, dass ich die Software-Einstellungen in gewissem Grad über eine größere Anzahl von Bildern hinweg unverändert lassen möchte.

Die Silverfast-Software bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Scann-Rahmen zu verwenden. Ich würde gerne für meinen Standard einen Rahmen definieren, der zB 90% der Bildfläche abgdeckt. Diesen Rahmen kann man dann bildindividuell hin- und herschieben.

Ich kann in der Bildansicht zwar einen Rahmen erzeugen, die tatsächlich Grösse erfahre ich aber erst, wenn ich den Scann zB in Photoshop öffne.

Wie kann ich für den Rahmen eine feste Größe vorgeben? Oder: kann ich zumindest das Seitenverhältnis 4:3 festlegen?

Viele Grüße und vielen Dank,
Marcus
hobi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. März 2013, 09:32

Re: SilverFast 8: Rahmen definieren

Beitrag von hobi »

Hat denn keiner eine Idee?

Müsste doch eigentlich jedermanns Problem sein, oder gibt's 'ne supereinfache Lösung?

Viele Grüße, Marcus
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast 8: Rahmen definieren

Beitrag von Joe »

Da eigentlich die automatische Rahmenerkennung zu fast 100% funktionieren sollte, hat wahrscheinlich nicht jeder den Bedarf das so wie Du zu machen.

Was soll das denn bringen? Dann kann man ggf. einen Vorschlag machen, z.B. automatische Rahmenerkennung, mit IrfanView im "Batch" dann den gewünschten Ausschnitt bei allen Bildern ausschneiden.
hobi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. März 2013, 09:32

Re: SilverFast 8: Rahmen definieren

Beitrag von hobi »

Hi Joe,

danke für die Antwort!

Ich möchte die Scanbedingungen standardisieren und nicht hinterher jedes Bild individuell und mit unterschiedlichem Ergebnis bearbeiten.
Wenn ich 3000dpi und zB 4000x2666px einstelle, dann muss ich nur noch den Ausschnitt über das Verschieben des Rahmens wählen und fertig.
Aber ich kann den Rahmen nicht definieren. Ich muss solange rumprobieren, bis ich es passt. Verstelle ich den Rahmen, sind die Einstellungen wieder futsch.

Vielleicht muss ich mir ein Dia selber malen, wo der Rahmen vorgezeichnet ist, dann kann ich mich ungefähr daran ausrichten.

Viele Grüße,
Marcus
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast 8: Rahmen definieren

Beitrag von Joe »

Ich verstehe Dein Problem noch immer nicht:

- funktioniert die automatische Rahmenerkennung nicht korrekt?
- wie willst Du es schaffen die Dias immer 100% gleich zu haben - das ist meiner Meinung nach unmöglich, da sowohl Rahmen als auch Dias im Rahmen immer anders im Scanner liegen = daher ja auch die automatische Rahmenerkennung!

Noch ein paar Tipps:

- Du solltest immer mit der vollen optischen Auflösung scannen = das dürften 3600 dpi sein
- wenn Du es wie von mir beschrieben machst sollte das letztlich auch zu dem führen was Du Dir (so wie ich es verstanden habe) vorstellst. Du scannst einfach mit der automatischen Rahmenerkennung, dann schneidest Du mit IrfanView die von Dir gewünschte Größe aus. Wobei dann aber jenachdem wie das Dia gerahmt war und im Rahmen "sitzt" etwas fehlen dürfte...
hobi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. März 2013, 09:32

Re: SilverFast 8: Rahmen definieren

Beitrag von hobi »

Ich denke, dass wir das gleiche beabsichtigen. Einziger Unterschied ist, dass ich mir die Nachbearbeitung in einem anderen Programm sparen möchte.

Viele Grüße, Marcus
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast 8: Rahmen definieren

Beitrag von Joe »

Ja, aber die von mir erwähnte Nachbearbeitung ist ja mit ein paar Mausklicks und in ein paar Minuten erledigt, da Du das auf das ganze Verzeichnis anwenden kannst.

Wie von Dir beabsichtigt "vorher" geht meiner Meinung nach nicht.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: SilverFast 8: Rahmen definieren

Beitrag von Woscha »

..."vorher" geht auch, und sogar sehr zuverlässig...



...mit Vuescan! 8-) :D :D
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
hobi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. März 2013, 09:32

Re: SilverFast 8: Rahmen definieren

Beitrag von hobi »

Hall Woscha,

nett gemeint, aber irgendwie out of Topic. Die Frage bezog sich auf SilverFast.

Ich habe das Zurechtschneiden mit Xnview versucht, das geht auch recht einfach.
Allerdings gibt es beim Abspeichern aus Xnview einen erheblichen Qualitätsverlust, die Datei ist auch wesentlich kleiner.
Aber ich habe in Photoshop einen Weg gefunden: Man kann bei der Auswahl die Pixelgröße als Feste Größe vorgeben, das funzt problemlos.
Und die Qualität bleibt super erhalten!

Viele Grüße, Marcus
Antworten