SilverFast8: Versatz des IR-Scans bei Mehrfachbelichtung

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast8: Versatz des IR-Scans bei Mehrfachbelichtung

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Andi,

also bei mir fruchten diese Ratschläge des LSI-Supports leider nicht.

Ich habe den leisen Verdacht, dass das Problem mit der Speicherauslastung / Freigabe zu tun haben könnte. Gestern Abend hat alles wunderbar funktioniert, bis zu einem Bild, in dem die Defekte zwar in der Vorschau gut korrigiert wurden, im bearbeiteten Bild aber noch da waren. Ich gab daher auf. Das gleiche Bild heute Morgen (Rechner neu gestartet) bearbeitet -- kein Problem.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast8: Versatz des IR-Scans bei Mehrfachbelichtung

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen zusammen,

am 3. November hatte ich erfreut berichtet, dass in HDR nun das eingebettete ICC-Profil immer erkannt wird, nicht nur beim ersten Bild. Obwohl ich Stein und Bein schwören möchte, dass das so war, muss ich nun feststellen, dass das ein Irrtum ist. Ohne dass ich irgend etwas geändert habe, ist es nun wieder so, dass nur im ersten Bild unter "Einstellungen -- CMS" bei Eingabe "Embedded" steht und das ICC-Profil erkannt wird. Bei allen weiteren Bildern, die ich öffne, steht statt "Embedded" dann "None" (gutes Deutsch, nicht war) und das unten angegebene Profil ist immer Adobe RGB (1998).

Kann mir jemand erklären, was hier vorgeht?

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Solomon
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 21:03

Re: SilverFast8: Versatz des IR-Scans bei Mehrfachbelichtung

Beitrag von Solomon »

Hallo zusammen,

leider habe ich nun auch mit dem Versatz von IR und RGB Bilder zu tun und wollte fragen, ob es dazu etwas Neues gibt und wie man vielleicht doch noch zu brauchbaren (kratzer- und staubfreien) Bildern kommen kann, möglichst im Batch-Betrieb.

Ich nutze gerade die Version 8.0.1r36 von Silverfast 8 und HDR Studio mit einem Reflecta DigitDia 5000. Ich habe, zugegeben recht verschmutzte Dias in den Scanner gesetzt und mit 64 bit HDRi die Bilder erfasst. Wenn ich die Bilder nun in HDR aufrufe und iSRD aufrufe habe ich fast immer einen Versatz, der bei mehreren Aufrufen des gleichen Bildes durchaus unterschiedlich groß sein kann.
Interessant finde ich, wenn ich dann auf "nur" SRD gehe, also ohne "i" sind die richtigen Stellen markiert. Viele der Staubpartikel, leider aber nicht alle könnte ich auch so gut entfernen, nur werden in diesem Modus auch ein paar Bilddetails, wie die Nähte eines Heißluftballons mit markiert und mit entfernt. Das ist aber nicht das Bild, das ich möchte.
Das zeigt aber auch, dass der Versatz wohl erst in HDR und nur mit dem iSRD-Modus entsteht. Das sieht man auch bei dem STRG+Umsch+MAUS, in beiden Modi liegt der Staub im IR-Bild an anderer Stelle, im iSRD ist er versetzt.

Der Ansatz "Einstellungen zu reseten", "SilverFast HDR schließen. Löschen der Datei ".SFX_Thumbs.db" und HDR neu öffnen" hat bei mir nichts gebracht. Zwischenzeitlich war ich mal guter Hoffnung, als bei einem Wechsel der Ausgabegröße plötzlich die IR-Fehleranzeig über den tatsächlichen Staubstellen lagen, das endgültige Bild war jedoch nicht korrekt.

Habt Ihr inzwischen einen Tipp, wie man dieses Problem löst? Hat es immer noch etwas mit der automatischen Rahmenerkennung zu tun? Ich dachte, das sei als Fehlerursache behoben.

Schöne Grüße

Solomon
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast8: Versatz des IR-Scans bei Mehrfachbelichtung

Beitrag von Jossie »

Hallo Solomon,

zunächst allen Leserinnen und Lesern ein gutes Neues Jahr 2014!

Dieser Faden wurde zu einem anderen Problem gestartet, nämlich einer Rotation zwischen RGB-Bild und IR-Scan, die hereinkam, wenn man die Auto-Rahmensuche im Stapelbetrieb aktiviert hatte. Dieses Problem ist inzwischen seit mehreren Versionen endlich gelöst. Du hast das korrekt beschrieben, dass man sich per STRG+UMSCH-Taste und Mausklick ins Vorschaubild im 1:1-Modus davon überzeugen kann, dass RGB-Bild und IR-Kanal nun korrekt ausgerichtet sind.

Das von Dir beschriebene Verhalten von HDR liegt an einem (oder mehreren?) Fehlern in HDR. Obwohl die Bilder exakt übereinander liegen, gaukelt HDR oft einen Versatz vor. Manchmal ist das Ergebnis dann trotzdem (fast) in Ordnung, manchmal nicht oder umgekehrt, d.h. es sieht in HDR gut aus und im Ergebnis sind Geisterbilder um die defekten Stellen zu sehen. Bei großen Staubkörnern bleiben auch dann Überreste im Bild, wenn die rote Maske die Fehlstelle komplett abdeckt, was mir unverständlich ist.

Diese Problematik ist LSI seit längerem bekannt. Mit welcher Priorität an der Fehlersuche gearbeitet wird, weiß ich nicht. Man wollte mich zwar auf dem Laufenden halten, ich habe aber seit Wochen nichts mehr davon gehört.

Da für mich iSRD das zentrale Werkzeug von SF darstellt, ist HDR, so wie es momentan arbeitet, für mich nur sehr begrenzt einsetzbar. Auf SRD auszuweichen ist keine Lösung, da hier die Information des IR-Kanals nicht genutzt wird. Ich weiß nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass das Löschen der Datei ".SFX_Thumbs.db" Abhilfe schaffe. Bei mir hat das ebenfalls nichts gebracht.

Frage an die SF-Benutzer, die HDR nicht benutzen: Funktioniert iSRD bei SE / Ai perfekt oder gibt es dort die gleichen Probleme?

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten