Silverfast 8 und Rahmen für Hoch- und Querformat

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
peterkremser
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. März 2013, 17:34

Silverfast 8 und Rahmen für Hoch- und Querformat

Beitrag von peterkremser »

Hallo liebe Forengemeinde.

Da im Silverfast Forum mein Beitrag auch nach vier Tagen warten nicht freigeschaltet wurde, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Ich verwende Silverfast Ai Studio 8 in Verbindung mit einem Reflecta DigitDia 6000.
Wenn ich beim Stapelscan die automatische Rahmenerkennung aktiviere, treten in Verbindung mit iSRD am oberen und unteren Bildrand störende Bildfehler auf. Ein 10-20 Pixel breiter Streifen oben und unten wird nicht sauber gescannt (verzerrt) und iSRD versucht den Fehler zu korrigieren. Dies führt dann zu einem durchgehenden Balken im Scan.

Ich wollte daher je ein Rahmenset für Hoch- und Querformat definieren (jeweils etwas kleiner als das eigentliche Dia) und wollte diese Rahmensets anstatt der automatischen Rahmenerkennung verwenden.
Es scheint aber nicht möglich zu sein Rahmensets für Hoch- und Querformat zuzuweisen.
In Silverfast 6 gab es laut Handbuch einen Menüpunkt wo diese Einstellung vorgenommen werden konnte. Gibt es diese Möglichkeit in Silverfast 8 nicht mehr?

Gibt es eine alternative Vorgehensweise?

Zusätzlich stürzt Silverfast bei mir (Win 8 Pro 64Bit) beim ME Scan mit bestimmten Einstellungen reproduzierbar ab.
Kennt dieses Problem jemand?

mfg
Peter Kremser
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 und Rahmen für Hoch- und Querformat

Beitrag von Jossie »

Hallo Peter,

mit dem Rahmen hatte ich bislang keine Probleme (außer dem unsinnigen Rücksetzen der Einstellungen, wenn man den Rahmen suchen lässt). Ein kurzer Test nochmals mit ADF und Rahmensuche hat dies bestätigt: Keine Streifen am Rand. Hast Du schon probiert, den Autorahmen auszuschalten und die Hochformat bzw. Querformat mit dem jeweils nach einem Vorschauscan für gut befundenen Rahmen zu scannen (d.h. ohne den Rahmen abzuspeichern)?

Das Problem des Absturzes kenne ich: Ich vermute, Du hast bei den Einstellungen unter dem Reiter Spezial "Multi-Exposure Vorschau" aktiviert.
Dies führt bei mir zu reproduzierbaren Abstürzen, d.h. immer. Das Problem habe ich schon vor längerem gemeldet, aber bislang keine Stellungnahme zu diesem Punkt erhalten.

ME hatte in Version 20 überhaupt nicht funktioniert, geht aber jetzt in 21 zumindest wieder.

Ich habe ebenfalls einen DigitDia6000 (inzwischen 2. Exemplar, da das erste schwer defokussiert war). Mit dem Scanner gibt es seit dem Austausch keine Probleme, aber mit SilverFast8. Ich speichere den Scan als 64bitHDRi ab und wollte eigentlich mit SilverFast-HDR die Rohdaten bearbeiten. Leider kann seit Version 21 das HDR die Bilddaten nur lesen, wenn es sich um ein Negativ handelt. Hast Du ähnliche Erfahrungen? Ich bin etwas verzweifelt, denn meine Dateien können beim Support anstandslos in HDR eingelesen werden -- nur bei mir nicht, weder auf Win7 64bit noch auf WinXP 32bit ...

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 und Rahmen für Hoch- und Querformat

Beitrag von Joe »

Ich kenne bisher keine fehlerfrei funktionierende SF 8 Version - wobei die aktuelle noch schlechter als die Vorgänger ist. Vielleicht hast Du ja noch 8.01r17 zur Hand und kannst mal ausprobieren ob es damit funktioniert.

Das Problem gab es genau so zu SF 6 Zeiten schon mal.

Info: meine Aussagen beziehen sich auf einen DigitDia 5000 - das sollte aber kein Unterschied zum 6000 sein.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 und Rahmen für Hoch- und Querformat

Beitrag von Jossie »

eeehmm, wen meinst Du? Welches Problem war schon mal da? Wir haben soooo viele Probleme ....
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 und Rahmen für Hoch- und Querformat

Beitrag von Joe »

;) - das bezog sich auf den ursprünglichen Beitrag und das geschilderte Problem der Rahmenerkennung.
ScanNix
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:13

Re: Silverfast 8 und Rahmen für Hoch- und Querformat

Beitrag von ScanNix »

Hallo zusammen,

ich kann mich der Erfahrung anschließen, das Silverfast auf Supportanfragen nur widerwillig und nur, wenn überhaupt, per Email antwortet. Es scheint als hätte man ein Interesse daran, die Fehlerbilder nicht publik werden zu lassen.

Ich kann all die erläuterten Fehler mit den Versionen 1r17 bis 1r21 mehr oder weniger nachvollziehen und bin immer wieder auf die Version 1r17 zurück, da sie für mich das kleinere Übel darstellte. Seit ein paar Tagen arbeite ich mit der neuen Version 1r22 und bin freudig überrascht.
Die mir bekannten Fehler scheinen abgestellt (Programmabstürze, Stop ME-Scan bei xx% etc.). Ich hatte bei der Version 1r22 bislang zweimal den Fehler, dass der ADF-Scan unmittelbar nach Beginn plötzlich und nicht reproduzierbar stoppte, aber ansonsten scheint alles soweit gut zu sein - bis auf die Rahmenerkennung!!!
Bei mir (Win7 x64, 8GB RAM (4GB Zuweisungfür SilverFast), SilerFast 8 AI Studio 1r22 und DigitDia 5000) werden die Rahmenausschnitte bei ca. 10% der gescannten Bilder falsch gesetzt (Ausschnitte zu klein, Seitenproportion passt nicht) - trotz vordefinierter Rahmensets (Größe gesperrt). Es betrifft Hoch und Querformatbilder. Vorzugsweise bei Bildern mit einem oder mehreren dunklen oder sehr hellen Rändern (Nachtaufnahmen, Aufnahmen mit Schatten, Gegelichtaufnahmen etc. - meine subjektive Auswahl ...). Pro 100-derter Magazin ca. 8-15 Bilder deshalb nachscannen zu müssen ist nervig und zeitaufwändig.
War das bei älteren Versionen ähnlich? Oder hat jemand Tipps?

Viele Grüße
ScanNix
Antworten