Silverfast

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
silverfriend
Beiträge: 27
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 23:01

Silverfast

Beitrag von silverfriend »

Nach meinen umfassenden Tests und dem Feedback in diesem und anderen Foren, gibt es bis heute keine SF8 Version, die nicht mit schwersten Mängeln behaftet ist. Weder 32bit, 64bit, AI oder HDR.

Auch der Betreiber dieses Forums muss sich als gleichzeitiger Betreiber eines Scanner-Shops fragen lassen, wie er den Verkauf von höchstpreisigen Scannern zusammen mit SF8 mit seinen gesetzlichen Gewährleistungspflichten in Einklang bringen kann.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast

Beitrag von Jossie »

Guten Abend,

erschwerend kommt hinzu, dass es auch nach eineinhalb Jahren noch keine (vollständige) Silverfast-8-Dokumentation gibt. Die Filmchen sind kein Ersatz für ein umfassendes PDF, geschweige denn ein gedrucktes Handbuch! Vieles erschliesst sich mir einfach nicht intuitiv.

Allerdings muss ich nach meinen bisherigen Vergleichen sagen, dass die Ergebnisse mit SilverFast, wenn mal was funktioniert, sehr gut sind. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, bin aber ziemlich nahe an der Schmerzgrenze.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Silverfast

Beitrag von yogi »

Guten Tag,

es wäre in der Tat zu begrüßen, wenn der Betreiber des Forums / Shops einmal Stellung beziehen würde.

Ich stelle mir gerade vor, ich hätte 6299 Euro (!!!) für einen "Nikon Super Coolscan 9000 ED + SilverFast Ai Studio 8" bezahlt und käme erstmals mit SF8 in Berührung.

Da käme Freude auf!
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8

Beitrag von Jossie »

Hallo Silverfriend,

auch ich versuche seit Anfang November, mit SilverFast 8 und einem Reflecta DigitDia6000 vernüftig zu scannen, bislang vergeblich.

Zunächst musste ich ScanDig mühsam nachweisen, dass der Scanner nicht im Fokus ist. Schliesslich bekam ich dann Anfang Februar direkt von Reflecta ein neues Gerät, über das ich nicht klagen kann: Auflösung nach USAF-Target etwas unter 5000dpi, keine Streifen, keine Hänger.

Bevor ich aber tausende von Dias einscanne, wollte ich die Software gründlich testen. Aber bislang gab es mit SF8 immer wieder andere Probleme. Aktuell mit Version 21 gescannte Bilder kann ich in HDR nicht vernünftig öffnen (Farbprofil wird nicht umgesetzt, Jobmanager sieht das Bild nicht, obwohl es geöffnet ist), ältere Bilder klappen sehr wohl. Die Bilder wurden an den Support übermittelt, aber bei denen gibt es das Problem nicht, daher keine schnelle Abhilfemöglichkeit. Probeweise die Software auf meinem alten 32bit-XP-Rechner installiert (statt Win7, 64bit) hat nichts geholfen. Dort gibt es es das gleiche Problem.

Ich lese in den Foren und auch hier in diesem Faden, dass es mit SF8 große Probleme gebe. Leider sagt niemand genau, was diese Probleme sind --- zumindest habe ich nichts entsprechendes bislang gefunden (außer einer Aussage, dass die IT8-Kalibrierung unbrauchbar sei). Daher meine Frage: Welche Probleme existieren im Detail mit SF8? Geht es jemandem ähnliche wie mir?


Danke und Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten