Vuescan?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Vuescan?

Beitrag von yogi »

Ich lese immer wieder, dass Vuescan eine Alternative zu anderen Scan-Programmen sein soll.

Sogar bei teuren Scannern (bspw. Nikon 5000, 9000) ist so zu lesen.

Ich habe u.a. Vuescan Pro und rätsele allerdings, wie man mit Vuescan etwas Vernünftiges anfangen kann.
Klar, günstiger Preis, flott installiert, viele Scanner werden mit einer Lizenz angesprochen.
Aber: Chaotische GUI, rätselhafte Variablen, keine Bildverarbeitungsfunktionen (bspw. Farbsättigung), unbrauchbare Histogramme, IT8 Profilierung messtechnisch völlig daneben.

Ich habe immer wieder versucht, von Silverfast wegzukommen und bin immer wieder unwillig zurückgekehrt (zur Version 6, die Version 8 ist bis heute nicht einsetzbar).

Wie kann man mit Vuescan bei hohen Ansprüchen arbeiten?
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan?

Beitrag von Joe »

Gib uns doch mal ein Beispiel das Deine hohen Ansprüche zeigt und das Du mit Vuescan nicht hinbekommst. (Also am besten im Vergleich gewünschtes Ergebnis und bestes das Du mit Vuescan erzielt hast).

Zu Vuescan findest Du diverse Anleitungen, auch PDF in Deutsch. Damit dürfte es ein leichtes sein die Funktionen zu verstehen.

Mir ist es jedenfalls sehr schnell gelungen gleichwertige bzw. sogar bessere Ergebnisse als mit Silverfast (6 oder 8) zu erzielen. Wobei ich zugebe aus dem "Bereich Massen Dia scannen" zu kommen und vielleicht nicht so hohe Ansprüche wie Du habe.

Chaotische GUI - äh, welche Version hast Du denn zuletzt ausprobiert? Im Vergleich zu SF ist Vuescan doch herrlich einfach zu bedienen!
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Vuescan?

Beitrag von Woscha »

Hallo Yogi,

ich habe mich sehr lange mir Silverfast herumgeplagt, nicht zuletzt, weil es teuer war und darum gut sein musste. Dann habe ich Vuescan probiert und bin damit glücklich geworden - und geblieben...
yogi hat geschrieben:...Chaotische GUI...
...finde ich überhaupt nicht, im Vergleich zu Silverfast klarer strukturiert, damit übersichtlicher...
yogi hat geschrieben:...rätselhafte Variablen...
...welche? In der Hilfe (Benutzerhandbuch) sind alle Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten beschrieben - teilweise sehr differenziert und mit Hinweis auf "Wechselwirkungen" zu anderen Einstellungen...
yogi hat geschrieben:...keine Bildverarbeitungsfunktionen (bspw. Farbsättigung)...
...stimmt. Wobei ich finde, das die Bearbeitungsfunktionen auch nicht zum Scanprogramm gehören. Ich habe den Verdacht, dass gerade diese Bildbearbeitungsfunktionen in Silverfast (mit ihren Automatiken) mir Schwierigkeiten beim Erzielen wiederholbarer Ergebnisse bereiten...
yogi hat geschrieben:...unbrauchbare Histogramme...
...mag sein, Histogramme dienen mir (auch in Photoshop) nur zur "groben" Übersicht. Die Feinheiten regele ich lieber an meinem kalibrierten Monitor...
yogi hat geschrieben:...IT8 Profilierung messtechnisch völlig daneben...
...dazu kann ich wenig sagen, ich scanne fast nur Negative. Allerdings sehe ich bei der IT8-Kalibrierung zwei grundsätzliche Probleme, die den Einsatz für den Standard-/Mengenscan unüberwindbar machen:

1. ...für jedes Diamaterial wird ein IT8-Target benötigt um farbgenaue Scans zu erzielen. Der damit verbundene Arbeits- und Kostenaufwand im Verhältnis zum "besseren" Ergebnis ist oft nur schwer zu rechtfertigen - aber selbstverständlich überwindbar; im Gegensatz zu...
2. ...gealterte Dias. Die Farbveränderungen von 10, 20, 30 und mehr Jahren alten Dias lassen sich mit keinem Target erfassen. Bei alten Sammlungen sind ein kalibrierter Monitor, Erfahrung und Fingerspitzengefühl unabdingbare Voraussetzung beim Digitalisieren.

Gruß, Woscha.

Edit/Nachtrag: wie Joe fände ich es auch interessant, Beispiele zu sehen...
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Vuescan?

Beitrag von yogi »

Schon interessant, wie unterschiedlich die Ansichten sind.

Mal zur Einordnung, welche Schulnoten ich persönlich für die Anwenderfreundlichkeit der Programme geben würde:

Photoshop CS5: 2
Silverfast 6: 3
Nikon Capture NX: 4
Silverfast 8: 5
Vuescan: 6

Dabei geht es um VueScan 9.2 x64 in Englisch, um Übersetzungsprobleme zu vermeiden. Alle Funktionalitäten aktiviert.

Mein Workflow für Dias sieht heute so aus:,
0. Schlechte und unwesentliche Dias wegwerfen, 5% bis 10% bleiben übrig
1. Vorbereitung: Alle Einstellungen an SF prüfen, ggf. zurücksetzen, Farbmanagement prüfen
2. Pseudo-RAW scan (tif) mit SF AI 6.6 Studio mit per IT8 erzeugtem Profil
3. Bearbeitung mit HDR 6.6, keine Automatikfunktionen, Einstellung am Histogramm bzw. bis zu 4 fach Neutralabgleich (das ist eine tatsächlich einzigartige SF-Funktion)
4. ggf. Nachschärfung in Photoshop

Mein Ziel ist, Dias zunächst so in die Datei zu bekommen, wie sie optisch bei korrekter Farbtemperatur aussehen (Schritt 2). Von hier aus ist die Bearbeitung älterer Dias relativ einfach, neue benötigen den Schritt 3 gar nicht, sofern das richtige IT8 Target vorlag.

Aus Vuescan kommen nach meiner Erfahrung mit und ohne IT8 irgendwelche Farben heraus, die sicherlich manchmal "schön" aussehen.

Wie sollen Beispielscans helfen? Da fehlt die Referenz, der Bezug.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan?

Beitrag von Joe »

Sorry, hier prallen Welten aufeinander. Da scheint mir keine Basis für eine vernünftige Diskussion gegeben zu sein. Schade. Trotzdem noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

Wenn Du ohnehin mit HDR (denke mal es ist SF HDR) arbeitest: führst Du doch Rohscan und IT8 Daten ohnehin erst in HDR zusammen = dann kannst Du die IT8-Kalibrierung doch auch bei Scans mit Vuescan "wie gewohnt" machen - oder gibt SF nicht mal die korrekten ICC Daten der Kalibrierung raus?

Im übrigen zur IT8-Kalibrierung - siehe die Ausführungen von Woscha. Auch nach meinen Erfahrungen führt die IT8-Kalibrierung oft nicht zum Ziel, weil die Targets nicht passen. In vielen Fällen gibt es dann schlechtere Ergebnisse als ohne Kalibrierung.

NS: wieviele Dias hast Du - bzw. wiviele sind die 5 - 10% die zum Scannen übrig bleiben?
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Vuescan?

Beitrag von yogi »

Noch prallt hier nichts, es macht doch Sinn unterschiedliche Wege nebeneinander zu betrachten.

Mit ist schon klar, wann IT8 funktioniert und wann nicht. Und bei Negativen geht ohnehin nichts.

Natürlich kann ich das Scannerprofil auch erst in SF-HDR zuweisen.

Den Gedanken, in Vuescan ein "Raw" zu erzeugen, um es dann mit SF-HDR, ggf. incl. Profil, weiter zu bearbeiten, hatte ich auch schon.

Dazu müsste aber RAW (SF) = RAW (Vuescan) sein. Unwahrscheinlich, aber mal probieren.

Jedenfalls kommt Unsinn heraus, wenn man ein Profil von SF6 in SF8 verwendet. Aber so sind die Freunde aus Kiel nun einmal.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan?

Beitrag von Joe »

- es gibt ja noch die Möglichkeit über Lcproof und Co. die Profile zuzuweisen - damit habe ich mal vor Jahren experimentiert. War auch nicht schlechter als mit SF - aber auch nicht besser. Wie schon erwähnt: zumindest bei meinem Material lohnt sich der "Stress mit der IT8-Kalibrierung" nicht

- Profile bei SF 6 und SF 8 - das ist komisch. Die Referenzprofile sind doch soweit ich das sehe gleich geblieben. Da müsste sich die "interne Vorgehensweise" ja geändert haben?!

- IT8 in Vuescan: da gab es vor Jahren mal einen Artikel in der macLife - da wurde das in Vuescan als eine Art "light Kalibirerung" umschrieben - die aber für den Zweck (= Dia scannen) ausreichend sein soll

- Freunde aus Kiel: ;) - von denen hört man im Moment ja gar nichts mehr - vielleicht schaffen die ja den großen Befreiungsschlag und bringen zur Cebit eine fehlerfreie SF 9 Version - die es dann für die leidgeprüften SF 8 Kunden als Gratis-Update gibt. Wenn nicht - befürchte ich das es die "Freunde aus Kiel" nicht mehr lange geben wird :?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vuescan?

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen zusammen,

Die hier diskutierte Thematik betrifft auch die Frage einer Bildarchivierung allgemein. Auch ich wollte eigentlich mit SF8 die Scans als 64bitHDRi abspeichern und mit Metadaten dokumentieren. Das ist ja laut Silverfast das "Archivformat". Von einem Archivformat muss man allerdings verlangen, dass es sich an ganz allgemeine Vorschriften hält was die Dateistruktur anbelangt. D.h. TIFF-Format und die ICC-Angaben im Header sind entsprechend den Normen abzulegen. Nur so wäre einigermaßen gewährleistet, dass in X Jahren, wenn niemand mehr weiss, was Silverfast oder Vuescan eigentlich ist, die Rohdaten noch gelesen und bei Bedarf nochmals verarbeitet werden könnten.

Ich habe daher versucht, SF8-Bilder in GIMP und in Vuescan zu öffnen: Bei Vuescan wird das Farbprofil korrekt umgesetzt, die Staubentfernung ist allerdings nicht möglich. Das könnte aber daran liegen, dass ich bislang nur die Demoversion habe. GIMP fragt, ob es das erkannte Farbprofil anwenden soll. Aber es beschwert sich über ein falsches Format bei den Metadaten und das Farbprofil wird nicht angebracht. Den IR-Scan kann ich mir mit Irfanview anzeigen und auch extrahieren lassen. Beim Bild selbst wird allerdings bei Irfanview das Farbprofil ebenfalls nicht angebracht. Was Photoshop sagt, kann ich nicht sagen, denn mein Photoshop-Elements kann mit 48bit-Bildern nicht so recht umgehen. Die IR-Ebene wird nicht erkannt. Insgesamt wird also offenbar noch nicht alles entsprechend der Vorschriften gehandhabt. Ob das alles am gelieferten Datenformat oder an der jeweils verarbeitenden Software der verschiedenen Anbieter liegt, kann ich momentan nicht sagen.

Bei den Metadaten, die für eine Archivierung ebenfalls von Bedeutung sind, gibt es in den Foren von Seiten LSI die Aussage, dass man die Metadaten nicht ändern dürfe, da dadurch die Daten zerstört werden könnten. Das wäre nun für eine Archivierung ganz und gar unbrauchbar (zumal von SF nur ein sehr begrenzter Satz an Metadaten vorgesehen ist, von Vuescan noch weniger). Phil Harvey, der Autor von EXIFtool, hat freundlicherweise auf meine Bitte hin seine Software daraufhin geprüft und ein Feature beseitigt, so dass ich nun erfolgreich ein SF8-Rohbild mit Metadaten (GPS, Beschreibung, Schlüsselworte usw.) versehen und anschliessend mit SF-HDR erfolgreich (inklusive iSRD) bearbeiten konnte (siehe Beiträge im EXIFtool-Forum). Herr Ketelhohn von LSI hat dies zur Kenntnis genommen (siehe SilverFast-Forum). Um das Ganze wasserdicht zu bekommen, sollte aber offiziell von LSI dieses Vorgehen noch geprüft und abgesegnet werden. Zu Vuescan kann ich in dieser Hinsicht (noch) nichts sagen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten