Silverfast 8 - Abstürze bei ADF-Scan

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
ScanNix
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:13

Silverfast 8 - Abstürze bei ADF-Scan

Beitrag von ScanNix »

Hallo zusammen,

ich nutze SilverFast 8 AI Studio (aktuelle Version 1r19?) mit Reflecta DigitDia 5000.
Zunächste hatte ich das lange Vergnügen das "Zeug" unter Win7 x64 zum Laufen zu bringen (neue Install. Win 7, Hardwaeaufrüstung etc.).

Mein Fehlerbild bezieht sich auf ADF-Scans.
Immer wenn ich einen Magazinwechsel vornehme und einen ADF-Scan starte erhalte ich eine Fehlermeldung, dass SilverFast.exe mit Fehler beendet wurde (im Ereignisprotokoll finden sich entsprechende Einträge). Diesen Vorgang kann ich beliebig oft hintereinander versuchen, das Ergebnis ist dasselbe. Rechner-Neustart, Scanner aus-, einschalten und irgendwann (mit viel Glück) läuft SilverFast mit dem ADF-Scan, um sich nach einigen gescannten Dias mit der oben genannten Fehlermeldung aufzuhängen.

Das nervig und es geht nichts voran. Von einer teuren Software erwarte ich deutlich mehr.
Ich habe den Eindruck, dass das Problem mit einem der jüngeren Updates aufgetaucht ist. Ich muss das nocheinmal überprüfen.

Es ist aber nicht mein vornehmliches Ziel als kostenpflichtiger Beta-Tester meine Zeit zu vergeuden. Von SilverFast bin ich jedenfalls ziemlich enttäuscht. Die Vielzahl von Fehlermeldungen kommt doch nicht von ungefähr. Bei einem Shareware-Programm für wenige EURO wäre das vielleicht noch vorübergehend hinnehmbar.

Ein mehr als enttäuschter "Noch-SliverFast-Nutzer"
Benutzeravatar
LSI_Gregoire
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. April 2012, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 - Abstürze bei ADF-Scan

Beitrag von LSI_Gregoire »

Hallo ScanNix,

uns sind Probleme mit der ADF-Funktionalität bekannt. Es wird derzeit an einer Lösung gearbeitet und schon in der nächsten Version r20 wird ein Bugfix enthalten sein.

Nach Rücksprache mit unserem Test-Center kann ich Ihnen bis dahin folgenden Tipp geben:
Es ist wichtig, beim Magazinwechsel, den Zähler in den Magazineinstellungen wieder auf Bildposition 1 zu stellen. Denn der Scanner bemerkt den Magazinwechsel nicht von selbst.
Für uns wäre auch interessant, mit welchen Einstellungen Sie genau scannen.
Vielleicht können Sie uns eine Log-Datei solch einen abstürzenden Scans zukommen lassen.

Ich bin zuversichtlich, dass wir Ihnen bald eine Version bereitstellen können, mit der Sie ohne Abstürze arbeiten können.
Aus ScanNix wird dann vielleicht ScanViel. ;)

Mit freundlichen Grüssen
Christian Gregoire
SilverFast – Pioneer & Expert in Digital Imaging
ScanNix
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:13

Re: Silverfast 8 - Abstürze bei ADF-Scan

Beitrag von ScanNix »

Zunächst möchte ich mich mich bedanken, dass überhaupt auf meinen Beitrag reagiert wird - im Sliverfast Forum werden meine Beiträge (Supportanfragen) offensichtlich nicht freigegeben.

Die Bildposition stelle ich in der Übersicht immer ein, daran sollte es also nicht liegen.
Auf welches Log-File beziehen Sie sich (Windows Ereignisprotokoll oder erzeugt Silverfast eigene Log-Files?)?

Ich bin aus der Not heraus wieder auf die Version 1r17 zurück, dort klappt der ADF-Scan noch (Software verschlimmbessert? einwandfrei. Allerdings tritt hier der Fehler auf, dass spontan und nicht reproduzierbar ein Scan an beliebiger Magazinposition bei x-% hängen bleibt. Um SilverFast in dieser Situation beenden zu können, ist es meist notwendig den Scanner aus- und wieder einzuschalten.

Dass ich von derlei unsauberer Entwicklungsarbeit nicht angetan bin, brauche ich nicht extra betonen und empfehle ein Vorgehen nach V-Modell.

Danke und Viele Grüße
ScanNix
ScanNix
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:13

Re: Silverfast 8 - Abstürze bei ADF-Scan

Beitrag von ScanNix »

Am Wochenende wurde die Version 1r20 von SilverFast 8 AI Studio veröffentlicht!

Wie angekündigt "scheint" (läßt sich aufgrund anderer Fehler nicht abschließend verifizieren) der Fehler "ADF-Scan läßt sich nicht starten" behoben zu sein.
Bei der Installation unter Windows 7 x64 als Benutzer (Mitglied in der Gruppe der Administratoren) popen verschieden Fehlermeldungen hoch, dass vorhandene Dateien nicht überschrieben werden können etc. (z.B. Silverfast.exe - das hat mit den Vorgägerversionen problemlos geklappt.
Als Administrator (Account default disabled) klappt die Installation. Das Programm lässt sich auch starten.
Allerdings wurde (ich muss leider sagen "wie üblich (bei einer derart schnellen Releasefreigabe)" ein neuer Fehler eingebaut.
Ein ADF-Scan läßt sich nun zwar starten (bei Anmeldung als Administrator), aber nach wenigen gescannten Dias verabschiedet sich SilverFast mit der Fehlermeldung "SilverFast 8 Executable funktioniert nicht mehr".
[Im Windows Ereignisprotokoll wird die Ursache Ausnahmecode: 0xc0000005 angezeigt, was wohl auf fehlerhafte dll's zurückzuführen ist.]
Bei Anmeldung als als Benutzer (Mitglied in der Gruppe der Administratoren) lässt sich SilverFast ebenfalls starten, findet aber den Scanner nicht (smarter Hinweis SilverFast sollte neu installiert werden) und die Lizenzinformationen sind plötzlich verschwunden.
"Angeblich" testet LaserSoft die neuen Releases vor Veröffentlichung...

Also wieder zurück zu Version 1r17. Mit etwas Glück laufen einige Magazine ohne Unterbrechung durch. Trotz des spontanen Fehlers, dass SilverFast manchaml beim ME-Scan bei x% abbricht, ist diese Version aus meiner Sicht noch das geringste Übel.

User als Betatester zu mißbrauchen geht immer in die Hose - ich erinnere an das unrühmliche Beispiel Windows Vista - MS hat dabei seine Lektion gelernt.

Viele Grüße
Scannix

Nachtrag:
Meine Supportanfragen im Silverfast-Forum wurden nicht freigegeben (Forum nicht für Supportanfragen gedacht (wird sonst zu unübersichtlich!) und mein Problem wäre zu individuell !?). Auf meine Nachfrage, warum das Forum "German Support" nicht für Supportanfragen gegedacht sein soll und ich weiters der Meinung bin, dass meine Probleme mit SilverFast nicht individuell wären, habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten. Kalkül? Auch zu den neu gemeldeten Fehlern gibt es keine Reaktion.
Ich bin deshalb überaus erfreut, dass es das Filmscanner-Forum in dieser Form gibt.
Zuletzt geändert von ScanNix am Donnerstag 7. Februar 2013, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 - Abstürze bei ADF-Scan

Beitrag von Joe »

Auch wenn es "Offtopic" ist - unter Windows 8 findet die 1r20 keinen Scanner...
silverfriend
Beiträge: 27
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 23:01

Re: Silverfast 8 - Abstürze bei ADF-Scan

Beitrag von silverfriend »

Wie lange wird es noch dauern, bis in Kiel die Lichter ausgehen?
Wahrscheinlich gibt es noch einen einzigen verzweifelten Entwickler, der seine eigenen Werke testen muss.
ptsu
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 14:40

Re: Silverfast 8 - Abstürze bei ADF-Scan

Beitrag von ptsu »

Auch ich habe erhebliche Problme mit Silverfast 8. Zuerst hatte ich 8.0.1r18 von CD installiert (Ai in der 32-Version wg DigitDia-5000-Scannertreiber, HDR in der 64-bit Version. In beiden Programmen dauernd abstürze, mal gingen 10 Dias durch, mal mehr, mal weniger. Windows 7 mit 2 GB speicher reichen aus, Speicherauslastung geht nie über 70%.
Hilfeersuchen beim LSI-Support, als Antwort kam, dass ich die r19 installieren solle, was ich auch getan habe: keine Änderung.
Erneut Hilferuf an Support, aber es kamen nur so unqualifizierte (Hinhalte-)Antworten wie "Virenscanner ausschalten, "Bildschirmschoner ausschalten", "anderes Laufwerk benutzen", "USB-Kabel tauschen"; auf das Problem wurde garnicht eingegangen.
Auch nach Update auf 8.0.1r20 keine Besserung. Wiederum Protest meinerseits bei LSI-Support, keine Reaktion mehr von denen.
Ich fühle mich richtig verarscht, dass diese doch recht teure "Profisoftware" überhaupt nicht nutzbar ist!
(Bin jetzt zwischenzeitlich auf Cyberview (das liefert allerdings keine 64bit-HDR-Dateien) und VueScan (Super, klappt auf Anhieb, es gibt ein Handbuch, liefert auch HDR-Rawbilder) umgestiegen.
Wenn SIlverfast nicht bald sein Problem löst, werde ich dieses in die Tonne stampfen und zukünftig VueScan nutzen.
Antworten