Silverfast 8 und Reflecta ProScan 7200: Ständige Abstürze

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
baldamatic
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 12:04

Silverfast 8 und Reflecta ProScan 7200: Ständige Abstürze

Beitrag von baldamatic »

Ich nutze Silverfast 8 Ai Studio Pro und Reflecta ProScan 7200 um meine Diasammlung einzuscannen. Mein Betriebssystem ist Mac OSX 10.8 - Silverfast läuft hier im 32-Bit-Modus, die Scanner-Firmware ist aktuell.

Nach etlichen Testläufen habe ich meine Einstellungen optimiert und komme auch zu brauchbaren Scanergebnissen. Im Vorfeld hatte ich auch gegen CyberViewX und Vuescan verglichen und mich letztlich doch für die durchaus teurere Silverfast-Lösung entschieden, weil die Ergebnisse hier besser waren. Silverfast hat allerdings einen grossen Haken:

Nach wenigen Scans bleibt hängt sich die Software auf, sie bleibt beim zweiten ME-Scan hängen ("Scannen des ME-Bildes" im Fenster Scanner-Status, irgendwo bei 60 - 80%) und muss dann sogar zwangsbeendet werden. Ein Neustart von Scanner und Silverfast bringt in aller Regel gar nichts, der Fehler tritt bei einem wiederholten Scan erneut auf - ich muss den kompletten Rechner neu starten um mit der Arbeit weiter fort zu fahren. Mitunter reicht es aus, wenn man 20 Minuten wartet, dann hat man eine gewisse Chance, dass Silverfast seine Scan-Aufgaben zuende führt. So kann ich natürlich nicht weiter arbeiten. Am Scanner oder an der sonstigen Hardware selbst scheint es nicht zu liegen, der Scanner funktioniert unter VueScan oder CyberView problemlos (auch wenn Silverfast wieder einmal ausgestiegen ist).

Hat irgendjemand eine Idee, wo man hier zwecks Fehlerbehebung ansetzen könnte?
LSI_Ketelhohn
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 15:16

Re: Silverfast 8 und Reflecta ProScan 7200: Ständige Abstürz

Beitrag von LSI_Ketelhohn »

Sehr geehrter baldamatic,

Diesbezüglich sind uns zur Zeit keine Schwierigkeiten bekannt.
Zur Verbesserung der Stabilität habe ich aber ein paar Tips.

In den SilverFast Einstellungen unter Allgemein können Sie SilverFast gegebenenfalls mehr Arbeitsspeicher zuweisen.

An der selben Stelle können Sie auch den Speicherort der temporären SilverFast Dateien festlegen.
Falls Sie über eine zweite Festplatte verfügen kann es die Leistung verbessern die Dateien dort abzulegen.
Hierzu legen Sie einfach einen neuen Ordner auf der zweiten Festplatte an, wählen diesen in den Einstellungen aus und starten SilverFast neu.

Falls Sie es noch nicht getan haben, führen Sie bitte einmal eine Reparatur der Zugriffsrechte mit dem Festplatten Dienstprogramm durch.

Sollten Sie dann immer noch Schwierigkeiten haben kontaktieren Sie doch bitte einmal unseren Support.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.
LaserSoft Imaging AG Support Manager
baldamatic
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 12:04

Re: Silverfast 8 und Reflecta ProScan 7200: Ständige Abstürz

Beitrag von baldamatic »

Mein Rechner verfügt tatsächlich über ausreichend Arbeitsspeicher und ist leistungsfähig genug. Der Zwischenspeicher ist extern ausgelagert etc. Trotzdem:

Silverfast stürzt ständig ab.

Manchmal kann ich 5 oder 6 Scans machen, manchmal stürzt Silverfast bei jedem Scan-Versuch ab. Es ist immer das gleiche Muster: Wenn Silverfast nicht irgendwann beim 2. Durchlauf des Mehrfachscans hängen bleibt und einfriert, stürzt es dann aber am Ende des Mehrfachscans ab, und zwar genau in dem Moment, wo die Anzeige im Scanner-Status von "Processing" zu "Saving" wechselt. Das Update auf die neueste Version 8.0.1r20 hat diesbezüglich rein gar nichts verändert.

Ich bin sicher, dass der Mehrfachscan das Problem ist, schalte ich den ab, habe ich keinerlei Probleme, die Scans laufen vom Anfang bis zum Ende durch.
ScanNix
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:13

Re: Silverfast 8 und Reflecta ProScan 7200: Ständige Abstürz

Beitrag von ScanNix »

Hallo,

ich kann das Problem für Windows 7, DigitDia 5000, 8GB RAM etc. nur bestätigen (siehe Beiträge zu "Silverfast 8 - Abstürze bei ADF-Scan").

Nach zahlreichen Versuchen bin ich aktuell wieder zu der Version 1r17 zurückgekehrt. Hier tritt der geschilderte Fehler beim ME-Scan (Stillstand bei x% Scanfortschritt) zwar auch gelegentlich auf, aber ansonsten ist diese Version für mich das kleinere Übel.

SilverFast - wohin geht die Reise?
Nach Veröffentlichung der fehlerhaften Version 1r20 scheinen bei SliverFast alle im Urlaub zu sein...

Viele Grüße
ScanNix
baldamatic
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 12:04

Re: Silverfast 8 und Reflecta ProScan 7200: Ständige Abstürz

Beitrag von baldamatic »

ScanNix hat geschrieben:SilverFast - wohin geht die Reise?
Nach Veröffentlichung der fehlerhaften Version 1r20 scheinen bei SliverFast alle im Urlaub zu sein...
Ein bisschen ärgerlich, das Ganze. Dazu ist die Software zu teuer. Immerhin wünsche ich einen schönen Urlaub...
ptsu
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 14:40

Re: Silverfast 8 und Reflecta ProScan 7200: Ständige Abstürz

Beitrag von ptsu »

Ich habe dieselben Probleme mit Solverfast 8.0.1r20: laufend Abstürze sowohl in Ai Studio als auch in HDR. Allerdings mit dem Scanner DigitDia 5000. Der Support von LSI kann oder will nicht helfen, obwohl das Problem eindeutig in deren Software liegt, ander Programme, auch Cyberview und Vuescan laufen problemlos, selbst wenn weitere Programme (Browser, LibreOffice, Gimp) parallel ausgeführt werden.
Für mich sieht es so aus, dass die Programmierung von SIlverfast fehlerhaft ist, wahrscheinlich ein BufferOverflow bei der Verarbeitung der Rohdaten, denn die Kommunikation mit dem Scanner funktioniert einwandfrei.
Das ganze ist für mich wegen des doch recht hohen Preises dieser "professionellen" Softwäre nicht nur ärgerlich, es ist unzumutbar! Ich hoffe, die kriegen das jetzt bald auf die Reihe!
baldamatic
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 12:04

Re: Silverfast 8 und Reflecta ProScan 7200: Ständige Abstürz

Beitrag von baldamatic »

Ich habe nun zum Äussersten gegriffen - ich habe einen Clean Install von Mac OS 10.8 gemacht, dann habe ich als Erstes Silverfast installiert, damit es auch wirklich keine Interferenzen mit irgendwelchen anderen Programmen gibt. Ich habe alle Verkabelungen erneuert, habe nur den Diascanner angehängt (was in der Praxis nicht machbar ist, denn während des Scannend muss ich parallel andere Dinge arbeiten können). Dann habe ich einen Testdurchlauf mit Silverfast gemacht.

Das Ergebnis: Silverfast steigt bereits bei den ersten Scan-Durchläufen beim Mehrfach-Scan aus (um genauer zu sein: Beim 3. Negativ).

Also alles wie gehabt.
ScanNix
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:13

Re: Silverfast 8 und Reflecta ProScan 7200: Ständige Abstürz

Beitrag von ScanNix »

Hallo Leidensgenossen,

Ich habe vom Lasersoft-Support :-( eine Email mit Hinweisen und Tipps erhalten (als Reaktion auf meine Urlaubsanmerkung - vermute ich). Alles eher unbeholfen und allgemein bekannte Binsenweisheiten.

Um es vorweg zu nehmen, es hat nichts geholfen. Ich habe sogar ein Image mit jungfräulichem Betriebssystem aufgespielt, um alle Fremdeinflüsse ausschließen zu können - der neueste Version 1r20 ist und bleibt fehlerhaft (wie die Vorgänger auch ;-( ).

Um meine Erfahrungen weiterzugeben hier die Ergebnisse meiner vielen Versuche:
Ausgangskonfiguration:
- Windows 7 32bit
- Refecta DigitDia 5000
- SilverFast 8 AI Studio 1rxx

Angefangen habe ich mit der Version SilverFast 8 AI Studio 1r16 ???
Ich hatte nur Probleme, hauptsächlich die geschilderten Abbrüche beim ME-Scan bei xx%.

Das hat sich mit der Version SilverFast 8 AI Studio 1r17 nicht geändert.

Dann habe ich meinen Rechner aufgerüstet Intel i5 mit 8GB RAM und Windows 7 64bit installiert.
Installation von Version SilverFast 8 AI Studio 1r17 und Zuweisung von 4096 MB RAM.
Das Ergebnis ist eine erhebliche Verbesserung beim ME-Scan-Problem. Das Problem ist nicht gänzlich verschwunden, tritt aber so selten auf, dass ich es hinnehmen kann (vorallem unter dem Aspekt, dass die nachfolgenden Versionen 1r19 und 1r20 mit weitreichenderen Fehlern aufwarten (Absturz-Absturz-Absturz...).
Bei Lasersoft :-( kann man angeblich das Fehlerbild nicht nachvollziehen, obwohl viele Beiträge dieselben Probleme und Erfahrungen schildern.
Ein Problem habe ich allerdings, nur mir fehlt die Erfahrung um es einer Version zuordnen zu können:
Bei dunklen Bildern funktioniert die Rahmenerkennung nicht zuverlässig - was viel Wiederholscans mit manuellem Eingreifen erfordert. Es kann auch sein, dass ich einen Bedienfehler mache, aber mangels Handbuch (das ist der nächste Hammer!!!)...

Was soll man da noch sagen? Ich teste parallel gerade VueScan - sage ich.

Viele Grüße an alle Leidensgenossen
ScanNix
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 und Reflecta ProScan 7200: Ständige Abstürz

Beitrag von Joe »

Meine Aussagen beziehen sich auf die DigitDia Scanner:

- es gab bisher noch keine fehlerfreie SF 8 Version
- die aktuelle ist ein deutlicher Rückschritt

- ich habe eigentlich sehr gute Kontakte zu Lasersoft - aber meine Mails bezüglich der aktuellen Version blieben bisher ohne Reaktion

Momentan macht Vuescan den besseren Eindruck. Vuescan funktionierte übrigens sehr schnell unter Windows 8 - CyberView mittlerweile ja auch. Eine SF 8 Version die mit dem DigitDia unter Windows 8 funktioniert habe ich bisher nicht gesehen. Obwohl Win. 8 ja als unterstütztes Betriebssystem angegeben wid...
baldamatic
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 12:04

Re: Silverfast 8 und Reflecta ProScan 7200: Ständige Abstürz

Beitrag von baldamatic »

Ich denke, ich werde die € 150,00 für Silverfast als heraus geworfenes Geld abschreiben, noch einmal € 80,00 investieren und VueScan kaufen. Leider ermöglicht die Demoversion keinen vollumfänglichen Funktionstest, aber sei's drum.

Ich bin wirklich sehr verârgert. Vielleicht erstattet mir Lasersoft ja den Kaufpreis zurück...
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Silverfast 8 und Reflecta ProScan 7200: Ständige Abstürz

Beitrag von Woscha »

baldamatic hat geschrieben:...ich werde die € 150,00 für Silverfast als heraus geworfenes Geld abschreiben...
Mach´ das! Bei meinem 9000er waren es sogar 300 Euros Fehlinvestition...
baldamatic hat geschrieben:...Vielleicht erstattet mir Lasersoft ja den Kaufpreis zurück...
:lol:
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Antworten