VueScan 9.1.20 Prof & RPS 7200 & OS X 10.8: IR Reinigung

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
patafix
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 11:29

VueScan 9.1.20 Prof & RPS 7200 & OS X 10.8: IR Reinigung

Beitrag von patafix »

Hi zusammen,

wir möchten unsere alten Negative digitalisieren und ich habe daher mit der im Betreff genannten Kombination begonnen, herumzuexperimentieren.

Ich habe bislang Testscans mit der mitgelieferten Software CyberViewX und mit VueScan angefertigt. CyberViewX hat recht gut Kratzer weggerechnet, dafür sehen die Farben mau aus und auf dunklen Bildern ist ein hohes Rauschen zu erkennen. Mit VueScan sehen die Farben und dunklen Aufnahmen besser aus, allerdings ist es mir bislang nicht gelungen, die Kratzer entfernen zu lassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verbirgt sich das hinter "Infrarot-Reinigung". Wenn ich diese Option anwähle, bleibt VueScan nach dem Vorscan allerdings mit der Meldung "Starte Scan, Lampe aufwärmen" (o.ä.) stehen. Die Software reagiert weder auf Abbrechen noch auf Beenden und ist nur noch über die Aktivitäts-Anzeige abzuschießen.

Vielleicht könnt Ihr mir mit Tipps weiterhelfen? Gerne auch Links zu "lies Dir das selbst an"-Seiten :)

1) Hatte von Euch schon mal jemand das Problem, dass die "Infrarot Reinigung" Option zum Programmabsturz geführt hat? Im Netz habe ich nichts finden können.

2) Gibt es einen alternativen Workflow? D.h. kann ich per VueScan die Streifen einlesen, RAW abspeichern und dann (möglichst automatisiert oder im Batch Mode) mit einem anderen Programm die Kratzer rausrechnen lassen?

Habt Ihr sonst Tipps für einsteigerfreundliche Literatur oder Webseiten, speziell zu den ganzen Optionen in VueScan? Um beispielsweise mehr darüber zu lernen, ob man die Filter in VueScan aktivieren sollte (Farben restaurieren, Ausbleichung, Korn reduzieren, etc) oder ob man das später lieber in einer anderen Software nachbearbeitet? Oder hilft da nur, mit einigen Testaufnahmen alles durchzuprobieren und zu vergleichen? :)

Schönen Gruß,
Sven
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan 9.1.20 Prof & RPS 7200 & OS X 10.8: IR Reinigung

Beitrag von Joe »

Normalerweise funktioniert das Problemlos (wobei ich keinen RPS sondern zwei DigitDia 4000/5000 habe).

Ab und an schleichts sich in den Vuescan Versionen schon mal ein Fehler ein, der aber meist schnell wieder gefixt wird.

Ggf. solltest Du Ed Hamrick mal eine Mail schicken. Der antwortet normalerweise sehr schnell. (Zur Zeit könnte ich mir vorstellen das es wg. der bevorstehenden Feiertage etwas dauern könnte).

Es gibt Software die Staub und Kratzer nachträglich rausrechnen kann - was ich da bisher gesehen habe kommt allerdings bei weitem nicht an die IR Reinigung heran. Ich würde davon also abraten.
HaNoi
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 13:03

Re: VueScan 9.1.20 Prof & RPS 7200 & OS X 10.8: IR Reinigung

Beitrag von HaNoi »

patafix hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, verbirgt sich das hinter "Infrarot-Reinigung". Wenn ich diese Option anwähle, bleibt VueScan nach dem Vorscan allerdings mit der Meldung "Starte Scan, Lampe aufwärmen" (o.ä.) stehen. Die Software reagiert weder auf Abbrechen noch auf Beenden und ist nur noch über die Aktivitäts-Anzeige abzuschießen.
Hallo,
ich habe leider das selbe Problem gehabt und hatte schon mit Ed Hamrick, von Vuescan geschrieben. Es war nicht möglich das Problem auf diese Weise zu lösen.
Ich kann von mir aus nur sagen das der RPS 7200 in Verbindung mit Vuescan und einem Intel Mac ab 10.5.8 nur Probleme macht. Hatte schon davon abgesehen
die IR Reinigung zu unternehmen und wollte mir einen Neuen Rechner kaufen um schneller große Dateien zu bearbeiten. Um den Staub manuell zu beseitigen.
Allerdings funktioniert Vuescan mit dem Scanner seit dem ich den neuen Rechner habe, der Mit dem Mac Betriebssystem Maverick ( also 10.9) läuft, gar nicht mehr.
Ich glaube bald Filmscanner sind einfach Schnee von gestern und keiner kümmert sich mehr um die entsprechenden Treiber usw.

Es gibt nur eine Konsequenz die ich daraus ziehen kann, wenn es denn der Scanner sein soll: Noch mal 300 Eur. in Silverfast investieren und serine Ruhe haben.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: VueScan 9.1.20 Prof & RPS 7200 & OS X 10.8: IR Reinigung

Beitrag von Joe »

Dann hast Du aber nicht die vielen Beiträge hier im Forum zu Silverfast gelesen - denn da ist auch nix mit Ruhe haben!
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: VueScan 9.1.20 Prof & RPS 7200 & OS X 10.8: IR Reinigung

Beitrag von Jossie »

Hallo HaNoi und alle anderen Leser,

nachdem Du schon einen Scanner hast, kannst Du doch SilverFast in der Testversion mal ausprobieren. Ich habe zum Thema "Staub- und Kratzerentfernung" unlängst einen Faden aufgemacht (viewtopic.php?f=6&t=28910), bekam allerdings nicht viel Rückmeldung.

Mein Fazit: Für Positive und Farbnegative funktioniert SF (meist) recht gut (mit der Einschränkung für HDR, dass manchmal ein kleiner Versatz im Pixelbereich die (großen) Staubkörner nicht perfekt korrigiert, bzw. die Vorschau nicht das zeigt, was nachher rauskommt. LSI ist daran, das zu beheben.). Mit Kodachrome-Dias gibt es für mich große Probleme, da ich nicht möchte, dass in dunkleren Bereichen und an Rändern unnötig im Bild herumkorrigiert wird, wo es nichts zu korrigieren gibt. Aber wie ich in obigem Faden versucht hatte zu zeigen, hat VueScan nach diesem Kriterium noch größere Probleme.

Vielleicht hilft Dir dies etwas bei Deiner Entscheidung.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten