Beste Software für Canoscan 8600F?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Foodhunter
Beiträge: 19
Registriert: Montag 2. April 2012, 12:00

Beste Software für Canoscan 8600F?

Beitrag von Foodhunter »

Hallo zusammen,

ich habe mir den Canoscan 8600F zugelegt und bekomme ihn in den nächsten Tagen geliefert.
Welche Scannersoftware würdet ihr für dieses Gerät empfehlen?
In einigen Beiträgen im Forum habe ich gelesen, dass Silverfast wohl nicht so tolle Ergebnisse bringt.

Wie sieht es mit Vuescan aus? Hierzu habe ich schon viel positives gelesen.

Oder soll man am besten bei der Canon-Software ScanGear bleiben?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß,
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Beste Software für Canoscan 8600F?

Beitrag von Woscha »

Hallo Foodhunter,

sowohl von Silverfast als auch von Vuescan gibt es kostenlose Testversionen. Darum meine Empfehlung: alle drei Programme installieren und ausprobieren! Und dafür solltest Du Dir richtig viel Zeit nehmen - brauchbare Ergebnisse stellen sich i.d.R. erst nach einigen Stunden ein... ;-)

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Beste Software für Canoscan 8600F?

Beitrag von Joe »

Am einfachsten geht es mit dem mitgelieferten Scangear. Vor allem wenn Du mehrere Dias oder Negative (oder auch mehrere Aufsichtvorlagen gleichzeitig) scannen möchtest.

Bei SW funktioniert FARE (= die Staub- und Kratzerentfernung) mit Scangear am besten.

Aus meiner Sicht kann man sich daher den "Stress" mit Vuescan und Silverfast sparen - beide Programme bringen beim Canon 8600F keine Vorteile. Eher das Gegenteil - die Bedienung ist teilweise viel umständlicher bis vollkommen unpraktisch.

(Beispiele mit Scangear im Test des 8600F auf meiner Webseite: www.jostark.de)

NS: wo hast Du noch einen 8600F bekommen?
Foodhunter
Beiträge: 19
Registriert: Montag 2. April 2012, 12:00

Re: Beste Software für Canoscan 8600F?

Beitrag von Foodhunter »

danke für eure Antworten.

Ich werde hauptsächlich Negative scannen.
Ein Paar Fragen habe ich noch :D

Ist es möglich mit ScanGear direkt eine RAW-Datei zu erzeugen oder werden nur JPEG produziert?
Kann man Lightroom direkt an den Scanner anschließen?

PS: den Scanner habe ich gestern in der Bucht erstanden. Ein Vorführmodell mit 12 Monaten Garantie.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Beste Software für Canoscan 8600F?

Beitrag von Joe »

100%ig kann ich es Dir im Moment nicht sagen, ich bin mir aber recht sicher das Scangear nur jpg und tif kann. Die Tage scanne ich mal wieder mit meinem Canon, dann könnte ich es nachsehen.

Da ich kein Lightroom habe kann ich auch dazu nichts sagen. Aber ich denke Lightroom wird die Twain-Schnittstelle bzw. die Standards unterstützen, dann sollte das Scannen direkt aus Lightroom gehen.
Foodhunter
Beiträge: 19
Registriert: Montag 2. April 2012, 12:00

Re: Beste Software für Canoscan 8600F?

Beitrag von Foodhunter »

@Joe: da Du ja schon länger mit dem Canoscan gearbeitest hast, könntest Du vielleicht die aus Deiner Sicht besten Einstellungen bei ScanGear als Screenshot posten?
Danke!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Beste Software für Canoscan 8600F?

Beitrag von Joe »

Mache ich wenn ich die Tage wieder mit dem Canon scanne.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Beste Software für Canoscan 8600F?

Beitrag von Joe »

Hier mal ein Beispiel für die Einstellungen. Details sollten wir ggf. besprechen wenn Du den Scanner hast und direkt am Gerät testen kannst. Das praktische bei Scangear: Du siehst jede Veränderung der Einstellungen sofort in der Vorschau. Damit lassen sich recht leicht und schnell "gute Einstellungen" finden.
Einstellungen ScanGear Negative
Einstellungen ScanGear Negative
Scangear.png (32.54 KiB) 7485 mal betrachtet
Foodhunter
Beiträge: 19
Registriert: Montag 2. April 2012, 12:00

Re: Beste Software für Canoscan 8600F?

Beitrag von Foodhunter »

vielen Dank. Die ersten Scans damit sehen schon vielversprechend aus.
In welcher Datei speicherst Du die Bilder? Als TIF sind das ja jedesmal über 80 MB/Bild.

Und ist es notwendig, dass jedes Mal das Programm PhotoStudio geöffnet wird, bevor man ScanGear verwenden kann?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Beste Software für Canoscan 8600F?

Beitrag von Joe »

Ich speichere direkt als JPG.

Ich scanne eigentlich direkt mit ScanGear - ich habe das ganze heute seit Monaten zum ersten Mal wieder untern Windows 7 installiert und da scheint es nur noch über die Canon Toolbox zu gehen. D.h. man kann ScanGear nicht mehr direkt starten: erst Toolbox starten, hier Speichern auswählen, Scanner Treiber anzeigen markieren, dann wird ScanGear geöffnet.
Foodhunter
Beiträge: 19
Registriert: Montag 2. April 2012, 12:00

Re: Beste Software für Canoscan 8600F?

Beitrag von Foodhunter »

ach, Du startest ScanGear über die Canon Toolbox, d.h. man braucht ArcSoft PhotoStudio gar nicht?
Ich hab in der Anleitung nur gelesen, dass man das über PhotoStudio starten soll. Wenn man dass nicht braucht, kann ich PhotoStudio ja deinstallieren.

Sind Deine jpeg-Dateien dann auch ca 3 bis 5 MB groß?

Ich frage mich ob die TIF-Datei aufgrund Ihrer Größe für die spätere Bildbearbeitung nicht doch besser sind.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Beste Software für Canoscan 8600F?

Beitrag von Joe »

Genau, PhotoStudio habe ich gar nicht installiert.

Dateien 2 bis 6 MB = die Größe ist OK.

JPG und TIF ist eine "Glaubensfrage" - TIF lohnt nur wenn man später noch umfangreich nachbearbeiten möchte. Es gibt mittlerweile auch einige Programme die bestimmte Bearbeitungen mit JPG "verlustfrei" durchführen können. (Z.B. IrfanView mit dem entsprechenden PlugIn).
Foodhunter
Beiträge: 19
Registriert: Montag 2. April 2012, 12:00

Re: Beste Software für Canoscan 8600F?

Beitrag von Foodhunter »

eine andere Frage ist auch, ob man den unbedingt mit 4800 dpi scannen muss. Kann man auch gute Ergebnisse mit weniger Auslösung erzielen? Um im Gegenzug dann eine schnellere Scanzeit und kleinere TIF-Dateien zu erhalten.

Ich habe Photostudio inzwischen auch deinstalliert.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Beste Software für Canoscan 8600F?

Beitrag von Joe »

4800 dpi sind die optische Auflösung. Bei den anderen wird was hoch- oder runtergerechnet. 4800 dpi scheint mir daher die beste Auflösung zu sein.
Antworten