Silverfast Ai Studio version 8 et nikon coolscan 9000

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
wernerbelgien
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 21:06

Silverfast Ai Studio version 8 et nikon coolscan 9000

Beitrag von wernerbelgien »

Habe die neueste Silverfast "8"-Version Ai Studio mit meinem Nikon-Coolscan LS 9000 ED mit 6x6 Negativen in den Original-Nikon-Filmhaltern benutzt. Dieses 6x6 Format wird von Silverfast 8 nicht erwähnt und auch nicht erkannt!!! (Formate: 6x4,5, 4,5x6, 6x7,6x9 werden angegeben).
Ein Scannen ist mit dem 6x6 Format unmöglich.
Kennt jemand dieses Problem? Gibt es einen Tip?
Lasersoft meldet sich seit Mitte September nach vielerlei Schreiberei und Print-Screens leider nicht mit einer Stellungnahme.
Schaefer
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:41

Re: Silverfast Ai Studio version 8 et nikon coolscan 9000

Beitrag von Schaefer »

Ich finde die Silverfast Ai Studio 8 Software extrem schluderig gefertigt.

Auch auf meinem Coolscan 8000 erkennt die Software nicht das 6x6 Format. Aber es gibt noch eine Reihe weiterer Fehler:

- Bilder mit 4000dpi oder 8000dpi (oder 360dpi und 40/60cm Format) werden nicht gespeichert und nicht prozessiert. Weder als Standalone noch als Plug-In. Das Programm macht das offenbar erst, wenn ich 2000dpi anwähle. (nicht bei der Version 6.4 bzw 6.6)
- Übersichts-Dialog ist nach unten nicht anwählbar, Pfeil funktioniert nicht
- Maus-Funktion (linke Maustaste) funktioniert nicht beim Wacom-Tablett (nicht bei der Version 6.4 bzw 6.6)
- Bildervorschau bei angewähltem Negativ und 16bit s/w ist Negativ und wird nicht im Positiv angezeigt. (nicht bei der Version 6.4 bzw 6.6)
- Bildervorschau ist nicht so, wie die Negative eingelegt sind, sondern alle hintereinander. (nicht bei der Version 6.4 bzw 6.6)
- Erneutes Scannen eines Bildes erfordert erneute Übersicht und Preview-Scan. (nicht bei der Version 6.4 bzw 6.6)

Antwort von Support: Abwiegeln. Ich erwarte eine Reperatur der Software, ansonsten fordere ich mein Geld zurück. Das waren immerhin als Update von 6.4 €320,-!

Wer hat noch andere Fehler entdeckt?
wernerbelgien
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 21:06

Re: Silverfast Ai Studio version 8 et nikon coolscan 9000

Beitrag von wernerbelgien »

Habe nach einigem Hin und Her das Geld für die Upgrade-Version 8 von Silverfast zurückbekommen!
Arbeite jetzt wieder mit der 6.6 Fassung. Dachte zunächst, WIN 7: 64 bits spielt da hinter meinem Rücken mit der SF 8-Version. (Diese Version habe ich nun zum Teufel geschickt).
Deine Bemerkungen sind mir auch zum grössten Teil bekannt. Wollte meine Anfrage auf das Wesentliche beschränken, um eine Reaktion zu erhalten.
Die Konstellation "Coolscan 9000" und "Silverfast" gibt es leider nur sehr selten, und dazu noch Scannen mit 6x 6cm Filmen oder Panorama-Aufnahmen 24x72 mm. Alles etwas exotisch !!!... Aber die gedruckten, vergrösserten Fotos als End-Produkt beweisen, dass sich die Mühe letzten Endes mehr als gelohnt hat.
Ich glaube, dass du Deinen Frust wohl mit der Version 8 noch weiter behalten dürftest. Lieber das Geld zurück und mit der SF-6.6-Version arbeiten.
Leider bin ich kein Fachmann, und die Nikon-Software "NikonScan 4" krieg ich nicht mehr zum Scannen. Elektronic-Schrott....
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Silverfast Ai Studio version 8 et nikon coolscan 9000

Beitrag von Achim »

Nikonscan arbeitet nicht zusammen mit Win7, da dies Betriebssystem nach Beendigung des Scannerprogramms von Nikon auf den Markt kam.
Mit einigen Umwegen (siehe div Beiträge hier) geht es aber doch.
Achim
Nikon 9000
Schaefer
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:41

Re: Silverfast Ai Studio version 8 et nikon coolscan 9000

Beitrag von Schaefer »

Habe nun auch mein Geld von Silberfast zurückerstattet bekommen für die Version 8 und eine Gratisversion 6.6 erhalten. :D Die Reperatur der genannen Probleme würde 4 Wochen in Anspruch nehmen, weil man sehr tief in den Kern eindringen muss. :o Na, ja, wollen wir mal hoffen, dass das klappt. Ich verstehe nicht, wie man eine Software zum Verkauf anbieten kann, die so mangelhaft ist und weit hinter der Vorgängerversion zurückliegt. :roll:

Ich bin auf ein Update gespannt. :geek:
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Ai Studio version 8 et nikon coolscan 9000

Beitrag von Joe »

Ist jetzt etwas Offtopic: aber Lasersoft hat ja lange genug an der neuen Version entwickelt. Ich könnte mir vorstellen das da irgendeiner gesagt hat jetzt muss die neue Version rauskommen "ohne Rücksicht auf Verluste".
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Silverfast Ai Studio version 8 et nikon coolscan 9000

Beitrag von Tom »

Schaefer hat geschrieben: Die Reperatur der genannen Probleme würde 4 Wochen in Anspruch nehmen, weil man sehr tief in den Kern eindringen muss. :o Na, ja, wollen wir mal hoffen, dass das klappt. Ich verstehe nicht, wie man eine Software zum Verkauf anbieten kann, die so mangelhaft ist und weit hinter der Vorgängerversion zurückliegt. :roll:
Tja,.....eine richtige "Profi"software.......... :roll: Verschafft einem so richtig "profimäßgen" Ärger......

Ich persönlich hatte diese, und ähnlich gelagerte Ärgernisse mit SF bereits vor Jahren mit verschiedensten Scannern und leider viel Geld sinnlos verbrannt. In den Foren beruhigt man sich seit Jahren gegenseitig damit, daß bei der nächsten Version alles besser werde.....nur was ich hier lese, scheint dies nach wie vor ein frommer Weihnachtswunschtraum zu bleiben.

.
Grüße, Tom......
Filou
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 11:55

Re: Silverfast Ai Studio version 8 et nikon coolscan 9000

Beitrag von Filou »

Also, SF8r17 kann in der Zwischenzeit sogar SW Filme aus einem Nikon 9000 rastern und davon 16 bits File ablegen ! Ohne Witz, das geht. Das Problem mit den Raendern wurde geloest. Ungeloest bleibt, dass nicht alle NegaFix Parameter uebernommen werden. Ungeloest sind noch zahlreiche andere Dinge, wie z.B. (zumindest mit grosse Files) die Vorschau in der Bearbeitungs SW HDR Studio Version, oder gar das komische Verhalten mit Histogramme usw.
Antworten